Problem mit Windows Installer

Dieses Thema Problem mit Windows Installer im Forum "Windows Vista Forum" wurde erstellt von Steffi, 24. Dez. 2007.

Thema: Problem mit Windows Installer Ich habe seit einigen Tagen ein Problem mit dem Windows Installer 4.0 unter Vista. Ich habe die Crysis SP Demo...

  1. Ich habe seit einigen Tagen ein Problem mit dem Windows Installer 4.0 unter Vista. Ich habe die Crysis SP Demo (Computerspiel) installiert, beim Versuch einer Deinstalltion erhalte ich nach einiger Zeit die folgenden Fehlermeldungen nacheinander:

    1. Error 2503.Called RunScript when not marked in progress.
    2. Error 2502.Called InstallFinalize when no install in progress.

    Die Deinstallation bricht dann ab. Es ist dabei egal, ob ich in der Systemsteuerung bei Programme und Funktionen direkt Deinstallieren anwähle, oder ob zunächst Ändern anwähle und dann innerhalb des dann folgenden Menüs auf Remove gehe.

    Ich habe mir inzwischen die Crysis-Vollversion gekauft, beim Versuch der Installation tritt der gleiche Fehler auf, diesmal erhalte ich die Fehlermeldungen allerdings auf deutsch:

    1. RunScript wurde aufgeführt, obwohl kein Installationsprozess läuft.
    2. InstallFinalize wurde aufgerufen, obwohl keine Installation im Gang ist.

    Eine Recherche im I-Net zu den obigen Fehlermeldungen lässt mich vermuten, dass es sich um ein Problem des Windows Installers handelt. Meine Systemzeit ist korrekt gesetzt (MS KB 315636).

    Meine Konfiguration:

    Windows Vista Home Premium
    Core2Duo 6600, 2GB RAM
    F-Secure AV 2008
    Versionsnummer msiexec.exe: 4.0.6000.16386

    Jeder Hinweis ist willkommen.

    Steffi
     
  2. @ ITM4:

    Ne, das hat mit Crysis nichts zu tun. Ich kann gar keine Installation (oder Deinstallation) mehr vornehmen, egal, ob Spiel, Anwendungsprogramm, oder was auch immer. Es kommen immer die bereits zitierten Fehlermeldungen. Zudem läuft die Crysis Demo ja einwandfrei bei mir, ich werde sie nur nicht mehr los...

    Steffi
     
  3. @ Athene:

    Danke für den Tipp, leider passt da nichts. Die alten Tipps beziehen sich alle auf ältere Versionen des Windows Installers, also auf Versionen 1.x, 2.x und 3.x . Windows Vista hat ja Version 4.0 an Bord. Der häufige Tipp (bei den älteren Versionen), den Installer selbst neu zu installieren, greift bei Vista nicht, da der Installer hier ein Bestandteil des Grundsystems ist. Mir ist kein Verfahren bekannt, unter Vista eine Art Reparatur des Installers selbst vorzunehmen (ich lasse mich aber sehr gerne eines Besseren belehren...). ;)

    Steffi
     
  4. lt. MSKB sollte es gehen
    http://support.microsoft.com/kb/290301/de

    eventuell hilft ja auch eine Reparaturinstallation.
     
  5. Lt. Beschreibung im KB-Artikel behebt der Windows Installer CleanUp nur die Einträge, die ein installiertes Programm in der Registry hinterlassen hat. Es behebt also keine Probleme des Installers selbst.

    Außerdem kann ich auch den Windows Installer CleanUp nicht installieren (habe es gerade probiert), da ich auch dabei die o.g. Fehler 2503 und 2502 erhalte und die Installation abbricht.

    Was meinst du mit Reparaturinstallation?

    Steffi
     
  6. Heißt bei Vista jetzt anders und hat wohl auch einen andereren Funktionsumfang :-\
    http://newyear2006.wordpress.com/2006/11/20/reparaturinstallation-unter-windows-vista/

    oder vorher noch
    http://windowshelp.microsoft.com/Windows/de-DE/help/2b3724d1-f4ad-5b26-16dc-3e9e66f4be5e1031.mspx
    vorausgesetzt Du hast die entsprechende Vista-Version.

    Wenn das uch nicht funktioniert, bleibt wohl nur die Neuinstallation oder die Hilfe eines Vista-Cracks.

    Wieder ein Grund mehr sich kein Vista anzutun :knuppel2:
     
  7. Vista kann meines Erachtens nur Probleme mit dem Starten des Systems reparieren. Mein System startet aber einwandfrei und die instalierten Programme kann ich problemlos verwenden. Ich kann nur weder neue Programme installieren, noch die vorhandenen Deinstallieren.
     
  8. Hallo Gemeinde,

    habe das Problem heute mit einer Neuinstallation von Vista gelöst. Kann also keine Erfahrungen aus erster Hand mehr geben...

    Danke, Steffi
     
Die Seite wird geladen...

Problem mit Windows Installer - Ähnliche Themen

Forum Datum
SEHR DRINGEND: Probleme bei Upgrade auf Windows 7 Windows Vista Forum 13. Nov. 2016
Dualboot Windows Uhrzeit Problem Windows 10 Forum 10. Nov. 2016
probleme mit windows 7 update bitte um hilfe. Windows 7 Forum 4. Nov. 2016
Windows 10 Bluetooth Probleme Windows 10 Forum 17. Okt. 2016
Problem Windows 10 Software: Empfehlungen, Gesuche & Problemlösungen 11. Sep. 2016