Problem Soundkarte

  • #1
G

Goldfield

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
27.02.2005
Beiträge
94
Reaktionspunkte
0
Ort
bei Hannover
Hallo zusammen, hab leider ein problem mit der soundkarte,weiss echt nicht weiter, hier erst mal die daten von everest :DirectX 4.07.00.0700 (DirectX 7.0)
OS Service Pack -

Motherboard:
Anschlüsse (COM und LPT) Kommunikationsanschluss (COM1)
Anschlüsse (COM und LPT) Kommunikationsanschluss (COM2)
Anschlüsse (COM und LPT) Druckeranschluss (LPT1)
Arbeitsspeicher 128 MB (SDRAM)
BIOS Typ Award Modular (05/10/00)
CPU Typ Intel Celeron, 600 MHz (9 x 67)
Motherboard Chipsatz VIA VT82C693 Apollo Pro Plus
Motherboard Name AOpen AX63 (2 ISA, 5 PCI, 1 AGP, 3 DIMM)

Anzeige:
3D-Beschleuniger ATI Rage128 GL
Grafikkarte ATI Technologies Inc. RAGE 128 GL AGP (32 MB)
Monitor Medion MD1786PA [17 CRT] (308000300)

Multimedia:
Soundkarte Creative SB PCI128 (Ensoniq ES1371) Sound Card

Datenträger:
IDE Controller VIA Bus-Master-IDE-Controller
Floppy-Laufwerk Diskettenlaufwerk
Festplatte WDC WD205AA-00BAA0 (19 GB, IDE)
Optisches Laufwerk E-IDE CD-ROM 52X/AKH (52x CD-ROM)
S.M.A.R.T. Festplatten-Status OK

Partitionen:
C: (NTFS) 18881 MB (17764 MB frei)

Eingabegeräte:
Tastatur Standardtastatur (101/102 Tasten) oder Microsoft Natural Keyboard (PS/2)
Maus PS/2-kompatible Maus

Netzwerk:
Netzwerkkarte Realtek RTL8139C+ Fast Ethernet NIC (192.168.2.36)

Peripheriegeräte:
USB1 Controller VIA VT83C572 PCI-USB Controller

Betriebssystem ist Windows 2000 professional

Also, der alte schluffen lief vorher mit win 98, ist immer abgestürzt, einiges versucht, brachte nichts, dann win 2000 drauf, läuft auch alles, aber es gibt probleme mit der soundkarte. Der gerätemanager hat für die soundkarte den fehlercode 12 angezeigt, da hab ich erst mal sehr viel gegoogelt und erfahren, dass zwei geräten dieselben e/a ports, derselbe interrupt oder derselbe dma-kanal zugewiesen wurden. die problembehandlung war mir zu kompliziert, da ich nicht so die ahnung habe :-\, als alternative habe ich mal den slot für die soundkarte gewechselt, der fehler mit den ressourcen ist jetzt weg, allerdings erschien dann fehlercode 1, also treiber installieren, den hab ich mir auch runtergeladen und wollte den installieren. Dann kam die meldung des gerätemanagers, mit der ich nicht klar komme, lautet wie folgt :

Die Datei sbpci.sys von creative sound blaster audio pci wdm audio driver disk 1 or cd wird benötigt. Geben sie den pfad zur datei ein und klicken sie dann auf ok.

Leider konnte ich auch übers googlen nichts erfahren, ihr seid meine letzte rettung ! :'(

Danke schon im vorraus !

dat goldfield
 
  • #2
wenn das eine exe war/ist, muss die doch irgendwo temporär entpackt werden. sieh dort nach, oder im system32 oder system32\driver.

kannst auch sinnvollerweise ertsmal die suchfunktion benutzen....
 
  • #4
hmm, den sbpci.sys habe ich dank euch gefunden,aber der gerätemanager fragt immer wieder nach anderen dateien. ich bin nach den ganzen stunden der suche nicht mehr aufnahmefähig.

wäre das problem gelöst,wenn ich mir eine neue popelige soundkarte für 10,- euronen kaufe, den treiber installiere und gut? die alte karte werde ich vorher deinstallieren und auch die treiber rausschmeissen.wäre das eine alternative?
 
  • #5
grundsätzlich ja. wenn du zu genervt bist, ist das auch ein weg.....
 
  • #6
OK und danke nochmal an euch, werde morgen eine neue soundkarte besorgen und dann mal schauen, melde mich dann wieder.
dat verzweifelte goldfield ;)
 
Thema:

Problem Soundkarte

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben