Probleme beim Booten

  • #1
N

Naraya

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
24.09.2005
Beiträge
217
Reaktionspunkte
0
Ok.

System: P4 1,6GHz, 256 MB 266, 40 GB, Redeon 9200Pro
Is mein dritter, hab ihn von nem Kuppel.
So hab nur CPU, RAM und Mainbpoard von Kumpel, rest von mir.
Hab Windows neuinstalliert, klappt, Graka Treiber, klapp, aber beim neustart,
Windowsladebalken kommt, dann schwarz, bildschirm geht Standby, dann plotzlich
windowsdesktop, aber bewegt sich nix, dann Bluescreen flackert extrem kurz auf, Bildschirm Schwarz.

Was ist da los. XPpro is das OS, Netzteil is 350Watt. Hat das MB ein Knacks weg, oder was anderes?? :(
 
  • #2
Das sage uns mal genau, welchen RAM und Mainbpoard *g* du genau nutzt. Auslesen kannst du das mit AIDA16, hier drauf:

Dazu kommt noch der Tip von gleicher CD mal jeden RAM-Riegel einzeln mit Memtest zu testen - kompletter Durchlauf = kann dauern.
Danach kann evt. Aussage zu falscher BIOS-Konfiguration genannt werden.
In diesem Zusammanhang ist es hilfreich, im BIOS zu kontrollieren, ob der RAM, CPU und Festplatte korrekt erkannt werden.
Manchmal ist schon mittels eines BIOS-Resett - Netzstecker ziehn, Mainboardbatterie entfernen, Powerknopf drücken, Batterie zurück, Netzstecker wieder rein - vieles geklärt.
Ist das alles i.O., dann versuche mal im abgesicherten Modus zu starten und dort den für die Radeon9200 passenden Grafiktreiber zu aktualisieren.
Hardwareseitig kontrolliere mal, ob überhaupt Wärmeleitpaste zwischen CPU und Kühler als ganz feiner Film aufgetragen ist.
 
  • #3
Mainboard ist Vie P4XB-266 Serie
RAM Kingston mit NanyaChips
CPU Wärmeleitpaste is OK, hab ich erst neu gemacht und das hat gerecht.
Redeon Treiber ist der neueste Catalyst treiber.
Mit dem Mainboard reset muss heute abend machen, aber sag besceid wenns geht.
Memtest stellt immer an der gleichen adresse einen Fehler fest, aber ich hab das mit nem anderen RAM riegel getestet aber auch da immer die gleiche Fehleradresse, vielleicht is der Slot kaputt???
Alles wir im BIOS erkannt, ohne Fehler
 
  • #4
Memtest stellt immer an der gleichen adresse einen Fehler fest, aber ich hab das mit nem anderen RAM riegel getestet aber auch da immer die gleiche Fehleradresse, vielleicht is der Slot kaputt???

sieht fast so aus :p
 
  • #5
Die Kiste Läuft wieder, es war wohl das BIOS was gesponnen hat
Hab per Jumper resetet und funzt alles. Danke für den Tipp.
Hätt ich auch selber drauf kommen können :D
Aber weißt du zufällig wie hoch ich den P4 1,6 takten kann???
 
  • #6
Aber weißt du zufällig wie hoch ich den P4 1,6 takten kann???

tja, das kannst du nur im Selbstversuch rausfinden. Kein Mensch wird dir vorhersagen können, wie weit dein P4 Exemplar wirklich geht.
 
  • #7
Ok dann werd ich mal testen.
Danke nochmal für deine Hilfe, hat mir echt was gebracht und das System funzt noch immer :).

Tschö, vielleicht bis bald
 
Thema:

Probleme beim Booten

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben