Probleme mit 1,6a @ 2,1

  • #1
G

Gendo

Aktives Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
05.03.2003
Beiträge
31
Reaktionspunkte
0
Hi
habe meinen P4 1,6a übertacktet auf 2,1GHZ

Fsb auf 133MHZ gesetzt
PC auf 33.25MHZ
AGP auf 66.xx

Vcore auf 1,625V

Ram:(Rammbus PC 800)
Takt auf Auto
und 6x


Der Cpu läuft stabiel und macht keine Probleme unter Windows oder bei Spiele, wird auch nur um 4°c wärmer als davor

Mein Problem ist nur wenn ich meinen PC einschalte Pipst er nicht mehr und fährt nicht hoch
bei meinen Abit Board erscheint dann auf dem LED Display die Fehlermeldung 26 das komische ist nur das es diese Meldung im Handbuch nicht gibt.

Wenn ich den Pc aus schalte und wieder an kann es sein das er gleich startet, manchmal aber auch erst nach dem 3ten mal ausschalten
ich habe keine ahnung an was das lieg und hoffe ihr könnt mir vielleicht helfen

MFG Gendo
 
  • #2
Passiert das immer noch, wenn du wieder auf 100MHz taktest?
 
  • #3
Nein da passiert das nicht
da bootet der Pc gleich
ist nur wenn der Pc auf 2,1GHz läuft.

Das Problem ist erst nach paar Tagen aufgetreten
anfangs nach dem übertackten ist der Pc gleich hochgefahren ganz normal nur nach paar Tagen oder 1 Woche hat das angefangen
mit diesem Problem :(

Info:
habe noch das Orginal Bios drauf
aber laut dem teill(Bios) soll er sogar ein 3,0 GHZ Rechner erkennen

Laut Chip.de soll das Board auch spitze zum übertackten geeignet sein abit ist ja kein müll :)
 
  • #4
Spiel mal noch a bisserl mit der VCore rum, evtl. auch mal AGP-Spannung leicht erhöhen.

Wird Dein RAM korrekt angesteuert?
 
  • #5
Vcore hatte ich schon auf max 1,625V mehr geht nicht(bei der liste)

Der Ram wird am Anfang angezeigt mit
399/133 MHZ(bei 2,1)
400/100MHZ (1,6)

hmm bei AGP kann ich nicht so viel einstellen
wenn ich das auf Fix 66MHZ einstelle ruckeln die spiele wie blöde
und auf 85MHZ oder so will ich das eigentlich nicht einstellen
wer weiß was dann passiert

Die daten was ich zuerst geschrieben habe kommen sehr nah an das Orginal heran(1,6)
und der Pc läuft ja auch einmandfrei soballt er mal hochgefahren ist
 
  • #6
Neustes Bios drauf.
Wenn der mal @ 2,1 hochfährt, lies mal die AGP/PCI etc Takte aus und kontrollier mal ob die wirklich innerhalb der Spezifikation liegen:
PCI 33Mhz
AGP 66Mhz

Abaddon
 
  • #7
Mal ne frage zwischendurch bringt es eigentlich was wenn ich den pci/agp takt erhöht?
 
  • #8
hmm neues Bios
tja das ist die einzige sache am pc was ich mich nicht so richtig traue :-\
denn da kann man alles schrotten
 
  • #9
Nein, normal nicht, ausser Du hast die Graka übertaktet!

Eine kleine Spannungserhöhung des AGP hat schon manchmal etwas geholfen.

Was passiert denn, wenn Du niedroger taktest?
Vielleicht will die CPu einfach nicht mit 2.1GHz stabil laufen. Hast Du schon mal nen Stresstest mit prime95 gemacht, ob die CPU tatsächlich fehlerfrei mit 2.1 läuft?
 
  • #10
Gendo schrieb:
hmm neues Bios
tja das ist die einzige sache am pc was ich mich nicht so richtig traue :-\
denn da kann man alles schrotten
Wenn du Vorsicht walten lässt kann da nichts passieren, es gibt sogar von ABit ein Flashtool damit kanns du das unter Windows machen ist Kinderleicht.

Abaddon
 
  • #11
Stabiel läuft der Pc schon wenn er mal läuft
der hat schon 12Stunden(oder 14H) Seti@Home hinter sich mit mit 2,1GHZ
ohne probleme
Spiele alles geht nur dieses kleine Problem beim hochfahren gefällt mir überhaupt nicht
könntest du mir sagen wie das tool heist oder wo ich es finden kann
wäre sehr nett

PS hab da gerade was auf der abit seite gefunden

----------------------------------------------------------------
BIOS ID: 7C
Support NorthWood 2.4G(100x24) CPU.
Support P4 Celeron CPU.
Raise the adjustable CPU Core Voltage for 0.13 micron process P4 (Northwood).
Fix occasional no POST with debug code 26 issue while Fixed AGP=66 option was enabled in SoftmenuIII.
Support up to 137GB HDD and above.
HPT 37x BIOS version 2.0.1024. The RAID function is for TH7II-RAID only. This BIOS version is also for non RAID boards and HPT BIOS will be automatically disabled while RAID controller chip not detected.
BIOS compile date: 4/19/2002.
-----------------------------------------------------------------

Fix occasional no POST with debug code 26 issue while Fixed AGP=66 option
dies blöde fehlermeldung habe ich auch
nur habe ich da 2/3 bei m AGP bus
hmm also doch bios updaten na toll
 
Thema:

Probleme mit 1,6a @ 2,1

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben