Probleme mit 2. HDD in fünfjährigem PC

  • #1
W

wowische

Guest
Hallo, zusammen! :)

Ich habe in den alten PC (von 1998, mit Windows 95b; Festplatte mit ≈ 3,3 GB) meines Bekannten eine 6-GB-Fujitsu-Festplatte eingebaut, die aber vom BIOS nur erkannt wird, wenn sie als Primary Master gejumpert ist. Dabei wird jedoch die ursprüngliche 3,3-GB-Festplatte nicht mehr erkannt, da die offensichtlich keinen Jumper besitzt.
Bei allen anderen Jumperstellungen der 6-GB-Festplatte wird die alte 3,3-GB-Festplatte erkannt und funktioniert auch, aber die 6-GB-Festplatte eben nicht. ::)

Nun meine Fragen:

Diese alte 3,3-GB-Festplatte hat nur 3 solche Stahlstifte (weiß nicht, wie die Dinger heißen), im Gegensatz zu den mir bekannten Festplatten mit 6 solchen Stiften (in zwei Reichen zu 3), auf die die Jumper-Brücken gesetzt wwerden.
Darüber hinaus sind diese drei Stifte offensichtlich dicker als die anderen, so dass die Jumper, die ich bei meinen Festplatten einsetze, nicht drauf passen.

Gibt es noch ältere Jumper-Brücken, die da passen könnten?

Ist es möglich, dass die zweite Festplatte erkannt wird, wenn sie richtig gejumpert ist, auch ohne dass auf der alten 3,3-GB-Festplatte eine Jumper-Brücke sitzt?
Oder wie?? 8)

Leider weiß ich momentan nicht, was das für ein PC und eine 3,3-GB-Festplatte ist; aber falls erforderlich, könnte ich die entsprechenden Daten am Mittwoch oder Donnerstag nachreichen.

Ich hoffe, ich konnte mich einigermaßen klar ausdrücken.

Vielen Dank für eure Mühen!

Viele Grüße
Wolfgang
 
  • #2
Poste mal die genauen Daten beider Platten: Hersteller, Head, Cyl, Sec
 
  • #3
Hi nokiafan!

Dummerweise vergaß ich vor Beendigung der PC-Arbeiten bei meinem Bekannten, die Daten der beiden Festplatten zu notieren.

Ich werde sie aber am Mittwoch oder Donnerstag nachreichen - vorher ist leider nichts zu machen. ???

Gruß
Wolfgang
 
  • #4
Vorsicht!Die drei Stifte sind nicht unbedingt Jumper-Brücken!Es können Prüf-Kontakte sein.Setzt Du dort einen Jumper,gibt es u.U. eine Kurzschluss mit fatalen (letalen) Folgen!! Ohne genaue Angaben der Plattendaten werden wir da nix....
 
  • #5
hi wolfgang ;)

unbedingt den tip von wakku beachten !

schau mal auf die unteres seite der festplatte.
bei alten maxtorplatten zb sind die jumper dort unten zu finden.
die einstellungen dafür könnten irgendwo auch vermerkt sein oder sie sind eh selbstredend beschriftet.

lg eisi
 
  • #6
Viiiiiielen Dank für diese mehr als nur wichtigen Hinweise!!!

Oh unendliches Universum, wenn ich dem (meinem Bekannten) Festplatte kaputtgejumpert hätte... :eek:

Natürlich werde ich euren Rat beherzigen -
und im Übrigen hoffe ich, dass die ganze Geschichte nicht funktioniert, weil mein Bekannter sich dann endlich eine größere Festplatte kaufen und Windows 98 installieren will (was ich für ihn mache, da er leider überhaupt keine Ahnung hat von der Materie). ;D

Ich melde mich wieder.

Ciao
Wolfgang
 
  • #7
Hi, gemein aber listig wäre es, wenn Du eben diesen Jumper auf die besagten PINs setzen würdest - dann wär anschliessend ja vielleicht die Platte weg ;D ;D ;D
 
  • #8
Hihihi - das wäre wirklich gemein. ::)

Ist aber mittlerweile zum Glück nicht mehr notwendig. Er hat's eingesehen und eine neue Festplatte gekauft, die ich ihm morgen einbauen werde. Darauf wird dann Windows 98 SE installiert - mehr will er nicht.

Herzlichen Dank für eure Hilfen und Postings
:)
Ciao
Wolfgang
 
  • #9
Na - gratuliere - das ist doch schon mal ein Erfolg! :D
 
Thema:

Probleme mit 2. HDD in fünfjährigem PC

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben