Probleme mit IBM PC P-II MMX 233

  • #1
N

NR-Sancho

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
14.12.2002
Beiträge
168
Reaktionspunkte
0
hallo,
ich habe mir neulich für lau einen IBM PC bei ebay geholt: p-ii mmx 233, 64mb ram. will den als router benutzen.
wenn ich ihn einschalte steht erstmal 1 1/2 minuten lang->copyryight ibm....' auf'm bildschirm und es tut sich auch nichts wenn ich eine taste drücke.
dann wiederum dauert es nochmal genau so lange bis endlich die meldung->ungültiges system...' kommt.
ich will ihn halt erstmal testen und hab deswegen noch keine platte drin. es erscheinen am anfang auch sonst keine angaben wie mhz, ram, bios version, welche ide-geräte angeschlossen sind usw..
ins bios komme ich auch nicht mit entf. ist das normal oder kann ich direkt reklamieren (1 jahr garantie)?
 
  • #2
Nr-Sancho schrieb:
hallo,
ich habe mir neulich für lau einen IBM PC bei ebay geholt: p-ii mmx 233, 64mb ram. will den als router benutzen.
wenn ich ihn einschalte steht erstmal 1 1/2 minuten lang->copyryight ibm....' auf'm bildschirm und es tut sich auch nichts wenn ich eine taste drücke.
dann wiederum dauert es nochmal genau so lange bis endlich die meldung->ungültiges system...' kommt.
ich will ihn halt erstmal testen und hab deswegen noch keine platte drin. es erscheinen am anfang auch sonst keine angaben wie mhz, ram, bios version, welche ide-geräte angeschlossen sind usw..
ins bios komme ich auch nicht mit entf. ist das normal oder kann ich direkt reklamieren (1 jahr garantie)?

das ist jetzt aber kein Witz ?
... deswegen noch keine platte drin
Oder blick ich da was nicht ??
 
  • #3
ja ok, falsch ausgedrückt: ich wollte halt erstmal gucken, ob er überhaupt angeht und korrekt weitermacht bis er das os startet, bevor ich mir die arbeit mache,->ne festplatte, ein floppy und ein cd-rom laufwerk einzubauen.
aber nochmal zurück zu meiner frage, ist das normal? in wie fern unterscheiden sich ibm pcs von->normalen' pcs? ich bin von pcs gewohnt, dass am anfang die taktfrequenz angezeigt wird, dass ich mit del ins bios komme, dass der ram angezeigt wird und wiegesagt die ide-geräte. und zwar schnellstens! wenn ich bei meinem p-1 100 alle ide-geräte rausnehme, fährt der normal hoch und es dauert nicht eine halbe minute bis die meldung->ungültiges system...' kommt. hier dauert es wiegesagt ganze 3 min und es wird außer copyright nichts angezeigt.
 
  • #4
puh, ausser dem etwas anderen DOS und der Tatsache, dass IBM seinerzeit mit MS Probleme hatte und dafür allzu gerne OS 2 installiert wurde ....
;D
 
  • #5
Ein Betriebssystem wurde wiegesagt eh nocht nicht installiert. Ansonsten fährt der aber hoch wie jeder andere PC auch ja? OK, das tut dieser nämlich nicht, dann stimmt da wohl was nicht, soviel dazu. Werde denn dann wohl mal zurückschicken.
danke + gruß
sancho
 
  • #6
Bei so einem alten PC würde ichals erstes mal an die Bios-Batterie denken..., kostet nicht viel so das es einen Versuch wert ist.
 
Thema:

Probleme mit IBM PC P-II MMX 233

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben