Probleme mit Treiberupdate bei Graka

  • #1
L

looser72

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
19.12.2003
Beiträge
161
Reaktionspunkte
0
Hallo !

Mußte nach einem Headcrash meiner Hauptfestplatte (mit BS) alles neu aufsetzen/installieren. :mad:

Auch der (uralte) Treiber der Graka (GeForce 4 Ti 4200 mit 128 MB Speicher von Sparkle) war noch kein Problem. Nun will ich aber natürlich diesen Treiber aktualisieren und habe versucht, von der Heft-DVD der PC Games den nVidia Detonator Version 56.64 zu installieren.

Die Installation startet auch wie früher (vor meinem Festplatten-Absturz), es kommt aber schnell die Fehlermeldung:

Die Datei dmcpl.exe kann nicht gelöscht werden.

Diese kann man zwar mit OK wegklicken, die Installation geht auch scheinbar weiter. Tatsächlich werden aber lediglich alle Dateien in das Zwischenverzeichnis C:\Nvidia.... kopiert. Eine Abfrage über die Systemsteuerung zeigt anschliessend nur die alte Treiber-Version (29.irgendwas).

Inzwischen weiß ich ja nun, daß die dmcpl.exe den nVidia-Desktop startet und steuert. Wenn ich diese Datei (liegt in C:\Windows\System) per Hand lösche, erkennt das System die Graka nicht mehr ordnungsgemäß, sondern bezeichnet sie nur als Standard VGA Grafikkarte.

Wahrscheinlich ist irgendwo wieder nur ein Haken falsch gesetzt oder fehlt. Vor der Neuinstallation hatte ich das Prob nicht....... :'(
 
  • #2
Meistens gibt es Probleme einen alten Nvidia zu aktualisieren, ich habe es hingebracht indem ich vorher die ganze Software von der Graphikkarte deinstalliert habe und nur noch der Standarttreiber vorhanden war, sieht das erstemal schrecklich aus aber dann habe ich den neuen Treiber installiert und es funktionierte dann Problemlos.

N.b. Am besten funktioniert das ganze Entfernen mit F8 über den abgesicherten Modus.

mfg. Walter

8)
 
  • #3
Wenn ich mich recht erinnere gibt es sogar extra Programme die Reste alter Detonator Treiber komplett entfernen können. Mal googeln.

Gruß NetHunter 8)

[Edit]
-->
 
Thema:

Probleme mit Treiberupdate bei Graka

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben