Probleme, Probleme - und ich kann den Grund nicht finden...

  • #1
P

Perle

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
12.01.2002
Beiträge
208
Reaktionspunkte
0
Hi!

Mal ne Frage....habe nen neuen Rechner zusammengebaut.

Platte 1: für WinXP, Master, IDE1
Platte 2: für Daten, Master an PCI-Controller, IDE1
Platte 3: für Daten, Slave an PCI-Controller, IDE1
Platte 4: für Daten (180 GB, neu), Master an PCI-Controller, IDE2

Als erstes habe ich mit PartitionMagic 8 alle Partitionen angelegt (NTFS). Bei Platte 1, 2, und 3 ging das, aber bei der 180 GB Platte, die in eine erweiterte Partition, aufgeteilt in 80, 60, 5, 5, 10, 8 und 3 GB, partitioniert werden sollte, waren auch nach dem zweiten Versuch nur die ersten beiden Partitionen vorhanden (80+60).

Habe dann mit der Datenträgerverwaltung von XP-Pro die restlichen Partitionen erstellt.

Wärend der weiteren installationen (WinXP+Updates, OfficeXP+Updates,....) gab es allerdings ein paar unerklärliche Abstürze, bzw. Neustarts (war nicht immer dabei - aber da war der Hinweis System wurde nach einem schwerwiegenden Fehler wiederhergestellt). Ausserdem sind noch einige andere Programme abgeschmiert, wobei ich da auch keinen Zusammenhang erkennen konnte. Beim kopieren der Daten von den Platten 2 und 3 auf die Partitionen der 180er Platte gab es auch verstärkt Abstürze bzw Neustarts.

Dann war gestern auch mal die 40 GB IBM Platte, auf der das XP installiert ist, verschwunden gewesen - auch im Bios =None und mit den PartitionMagic Disketten war sie auch nicht zu finden. Nach ein paar Startversuchen war sie wieder da ??? und ich weiß nicht wieso. Also wollte ich wissen ob da vielleicht die IBM-Platte gerade das Zeitliche segnet und habe mit Ontrack Data Advisor die Platten getestet. Tja, die IBM Platte ist ok, aber bei der 180 GB Platte wurde eine defekte Partitionstabelle gemeldet.

Soweit bin ich nun. Habe aber noch viele Beiträge die ich über die Suche gefunden habe - sehr viele...

Kennt jemand den Fehler der sich durch o. g. Probleme bemerkbar macht?

Gruß,
Perle
 
  • #2
Hi, ich denke, dass es mit den inzwischen bekannter werdenden Problemen mit Platten grösser als 12x GB ( x für 0 oder 8 oder so, genaue Grenze weiss ich gerade eben nicht mehr - Altersheimer!) zusammenhängen könnte - ich habe neulich mehrere zeitschriftenartikel dazu gelesen - und auch im Internet einige Sachen dazu gefunden..........
u.a.


Es scheint allerdings nicht nur vom BS abhängig zu sein - sondern auch vom benutzten IDE-Controller.
Grosse Platten an USB2/FW scheinen weniger Probleme zu machen - nur wenn sie eingebaut werden und direkt an nicht ausreichende IDE-Controller angehängt werden, scheint es manchmal ganz übel zu sein.........
Du könntest mir mal eine Kurznachricht senden mit Deiner Mailadresse - dann schick ich Dir die eingescannten Artikel und/oder eine kleine Linksammlung dazu.........
 
  • #3
Aber die Platte hängt an diesem seperaten Controller


Zugegeben der war billig, aber in der Beschreibung heißt es u.a.:
Support over 137GB Big drive with LBA addressing

Bei deinem Link schreiben sie auch das es mit XP und nem seperaten PCI-Controller keine Probleme gibt. Mit der 128 und 137 GB Grenze hab ich schon bekanntschaft auf nem anderen Rechner gemacht - daher auch der Controller...wobei mir 2 IDE anschlüsse noch nie gereicht haben ::)

Gruß,
Perle

P.S. eMail-Addi findest Du links unterm Briefumschlag
 
  • #4
OK - wusste nur nicht, ob ich etwas schicken soll - und ob an diese Adresse........
Du bekommst dann gleich mal Mehl (mail) ;D
 
  • #5
Immer her damit - solange keine Mehlwürmer drin sind *fg*
 
  • #6
Wer weiss, wer weiss - normalerweise hab ich solche aber nicht ;D
 
  • #7
Danke, Mehl ist da - ich schau gleich mal nach.

Falls welche drin waren melde ich mich wieder - oder auch nicht mehr *grins*
 
  • #8
Lieber nicht - denn das würde ja wohl eher Prügel für mich bedeuten........... ;)
 
  • #9
So, da bin ich wieder - kein Ungeziefer gefunden :)

Also, ich denke das WinXP und der Controller keine Probleme mit der Platte hat. Alle Artikel beschreiben einen Datenverlust wenn die Platte über 137 GB aufnehmen muß. Hatte aber die Platte schon Testweise mit ca. 160 GB gefüllt.
SP1 ist bei meinem XP schon drinne, und ansonsten scheint es mit seperaten Controllern auch keine Probleme zu geben, da diese ein eigenes Bios haben.

ABER: die Platte hab zuerst ich mit den Disketten von PartitionMagic 8 zerstückelt. Und dann später mit XP ja nur die fehlenden Partitionen (die zufällig oder nicht ab dem 137GB Bereich beginnen) hinzugefügt. Vielleicht kommt ja nur PM mit der Platte am seperaten Controller nicht zurecht. Oder hätte ich vielleicht nachdem es mit PM nicht geklappt hat, komplett in XP machen sollen, anstatt es nur mit XP fertigzustellen??? Ma schaun...

Gruß,
Perle
 
  • #10
Sodele, hab jetzt nochmal die PM8 Diskette reingesteckt und neu gestartet. PM zeigt nur die ersten beiden Partitionen, welche zusammen genau 136,5 GB haben. Deutet also doch auf die 137GB Grenze hin, obwohl der Controller laut Hersteller diese nicht haben sollte :mad:
Aber unter WinXP kann ich die Partitionen die man mit PM nicht sieht ganz normal benutzen.

Ich kann mich auch wieder an eine Fehlermeldung erinnern - glaube es war als ich zum ersten mal die Datenträgerverwaltung in XP geöffnet habe und hatte was mit Partitionen zu tun. Ich glaube es war auch etwas mit der Größe der Erweiterten Partition...wurde durch XP behoben.

Werde jetzt mal ein bisschen experimentieren und dann mal alles von der Platte putzen...

Bis denne...
 
  • #11
Na denn - viel Spass dabei ;D :-*
 
  • #12
So, jetzt versteh ich gar nix mehr.... :eek: ??? :-\

Habe die PM8-Disketten eingelegt und gestartet

PM hat nur Part 1 (78GB) und 2 (58,5GB) angezeigt - der Rest (über 30 GB) war unzugeordnet

In dem unzugeordneten Bereich habe ich ne neue Partition mit 400 MB erstellt - 400 MB um unter der 137er Grenze zu bleiben. Eigentlich sollte ja jetzt in XP irgendwas passieren, schließlich sind da ja schon Partitionen vorhanden...nur eben für PM nicht sichtbar.

Dann XP wieder gestartet - Arbeitsplatz und die Verwaltung geöffnet und da ist nix! Alles so wie es war - die 400 MB Partition ist in XP nicht vorhanden. Aber defekt ist auch nix. Alle Partitionen noch da und funktionieren...

Aber PM sagt nach Partition 1 und 2 kommt die 400MB-Partition und dann nix mehr???

Schreibt da jeder seine eigene Partitionstabelle? Anders kann ich es mir nicht erklären...

Ratlos....

Perle
 
  • #13
Welche Version von PM benutzt Du? Es gibt für XP die 8er mit zusätzlichem Patch..........der auch für die Disketten erforderlich ist........
 
  • #14
Denke es war die 8.01, bin mir aber nicht ganz sicher ob ich nach dem Update auch die Disketten geändert habe. PM selbst hab ich bei irgendeiner Neuinstallation gar nicht mehr installiert - mir reichen die Disketten...zumindest bisher. Bei den Disketten muß ich mal nachsehen.
 
Thema:

Probleme, Probleme - und ich kann den Grund nicht finden...

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben