Probs mit einem umfangreichen Batch- Sc ript

  • #1
O

Overwrite

Aktives Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
11.06.2008
Beiträge
37
Reaktionspunkte
0
Ort
Köln
Hallo liebe Community :1

ich hab da mal ne frage... :

ich arbeite seit ein paar tagen an einem batch- programm. es fragt den user, welche dateien bzw verzeichnisse bei jedem bootvorgang gesichert werden sollen und schreibt nach dementsprechenden abfragen automatisch eine weitere batch- datei, die dann die datensicherungen effektiv ausführen soll.

die automatische generierung klappt wunderbar- allerdings treten folgende probleme auf:
die automatisch erstellte batch- datei soll eigentlich auch automatisch in den autostart- ordner von all users kopiert werden. das klappt aber nicht, obwohl der befehl, den ich da verwende, bei
manueller ausführung in der cli einwandfrei funzt:
copy c:\inkback\inkback.bat c:\Dokumente und Einstellungen\All USers\Startmenü\Programme\Autostart

auch folgender befehl will net in der batch- datei funktionuckeln:
copy c:\inkback\inkback.bat c:\Dokumente und Einstellungen\All USers\Startmenü\Programme\Autostart

:| :tickedoff: :D

alternativ dachte ich natürlich bereits daran, die zeilen einfach der autoexec.bat anzuhängen- im prinzip kein thema, nur werden die befehle aus irgendeinem grund net abgearbeitet da. kann es vielleicht sein, daß die autoexec.bat unter windows xp nicht mehr grundsätzlich abgearbeitet wird-
hab wegen linux vielleicht etwas den draht zu der windowswelt verloren, deshalb die dumme frage mit der autoexec.bat... sorry... bin eigentlich kein DAU ;-)

das script wäre, mit der automatischen integration in den autostart- ordner bzw auch durch ein anhängen in der autoexec.bat (sofern diese dann auch abgearbeitet wird), absolut perfekt und mein chef zufrieden ^^ :1

ich bin dankbar für jeden ratschlag
 
  • #2
Hallo,

Editiere das Batch-Skript mal von der Kommandozeile aus mit EDIT xyz.bat bzw EDIT xyz.cmd und korrigiere die Umlaute.
Das Problem wird das ü in Startmenü sein, weil Windows einen anderen Zeichensatz verwendet als die Kommandozeile.
 
  • #3
Hola

wenn das script unter der Anmeldung eines normalen Users läuft, kann das probelm schon daran liegen.
Ein normaler User darf in den Autostart ordner von AllUsers nicht schreiben.


Ich würd dir auch empfehlen Variablen nutzen. z.B.

%AllUsersProfile%\Startmenü
 
  • #4
Die Batch-Datei mit EDIT.COM erstellen, ist ein Weg, eine Alternative wäre, aus der Konsole den korrekten Befehl mit
@echo > irgendwasmitumlautoderesszett > temp.txt
umzuleiten und beim Bearbeiten mit Notepad aus dieser Textdatei einzufügen, dann bekommt man auch die richtigen Zeichen.
Genauso, wie sich Jung und Alt kombinieren lässt, lässt sich aber auch Lang und Kurz kombinieren.
%allusersprofile%\startm~1 funktioniert auch.

pan_fee
 
  • #5
Besten Dank euch für eure schnellen Antworten :1

Also, an einer Zugriffsverweigerung wird es nicht liegen, denn über die CLI (also DOS- Fenster) funktioniert es ja. Ich finde die Idee mit dem Umlauten sehr gut- werde versuchen das über den Editor von DOS einzutippen.

Ob das der Bringer gewesen ist, werde ich morgen posten.

Nochmals danke an alle :1
 
  • #6
Hallo Leute,

also ich habs mal mit dem editor von dos versucht und was soll ich sagen? es funktioniert alles ganz ausgezeichnet mml :D

das einzige was man jetzt noch verbessern könnte, wäre die einbindung von, in verknüpfungen enthaltenen dateien... :coolsmiley:

das geht aber mit der version von arj, die ich verwende nicht und winzip kommt nicht in frage, weil es ja mit batch funktionieren muss- also ohne gui ^^.

bei der zip.exe von, winzip war es glaube ich, bekam ich eine unschöne fehlermeldung...
aber naja, das krieg ich schon irgendwie hin. ist eh nur optional :)

besten dank für die guten tips.
 
Thema:

Probs mit einem umfangreichen Batch- Sc ript

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben