Programmierung auf G5-Mac - welche Möglichkeiten???

Dieses Thema Programmierung auf G5-Mac - welche Möglichkeiten??? im Forum "Webentwicklung, Hosting & Programmierung" wurde erstellt von cateye, 28. Nov. 2003.

Thema: Programmierung auf G5-Mac - welche Möglichkeiten??? Hi, ich will mir einen G5-Mac kaufen, hatte bis jetzt Linux auf x86 und wollte wissen, wie es auf dem Mac mit...

  1. Hi,

    ich will mir einen G5-Mac kaufen, hatte bis jetzt Linux auf x86 und wollte wissen, wie es auf dem Mac mit Programmierung aussieht. Unter Linux kann man ja so ziemlich alles machen und es gibt ja auch Linux-Distris für den Mac, aber wie ist es in MacOS selbst? Ein Mac soll ja gut für Grafikbearbeitung sein - das ist eigentlich auch der Hauptgrund für den Kauf - aber wie sieht es mit Programmierung (C, Java ...) aus ???

    Danke für eure Hilfe

    Cateye
     
  2. Hi,

    Mal was zu dem Thema Macintosh soll gut für Grafikbearbeitung sein:
    Macintosh war vielleicht mal ein Vorreiter in Sachen Grafikbearbeitung, -erstellung (Weil sie die ersten auf dem Markt waren, die sich damit sehr intensiv befassten). Dies sehe ich aber heutzutage nicht mehr so. Ich arbeite täglich an einem G4 mit Mac OS 10. Sobald diese Kisten nicht einwandfrei konfiguriert sind, machen sie nicht mehr das, was sie eigentlich sollen - Arbeiten ohne Probleme. Die gleichen Ergebnisse, die man mit einem Apple erzielt, kriegt man auch mit einem normalen Windows-Rechner hin. Zudem sind Apple-Systeme teuer und teilweise auch nicht die schnellsten.

    Ich würde demzufolge lieber in ein gutes WIN-System investieren, als in Apple/Macintosh.
     
  3. Die Hardware soll ja angeblich in einem Mac besser sein und das Betriebsystem an sich besser auf die Hardware abgestimmt, weil da nicht so viele Chancen für Hardware-Konflikte bestehen, wenn fast alles von einem Anbieter kommt. Wenn ich mal einigen Leuten im MacWelt-Forum glaube rechtfertigt das den hohen Preis der Macs. Wieso sind die Macs langsam ??? - die Tests des G5 in der Aktuellen MacWelt sagen was anderes. Natürlich sind die Leute genauso voreingenommen, wie die Leute die eine Windoof-Zeitung rausgeben, denn was hätten sie davon, andere Systeme zu loben - sie würde sich ja ihren eigenen Lebensunterhalt vernichten. Aber Zeiten wie z.B. die c't hat sowas glaub ich auch gebracht und die berichten ja wirklich erstrangig über die Technik an sich.
     
  4. Unter dem Mac kannst du natürlich mit JAVA und C programmieren.

    Das J2SDK 1.4.2 gibts bei sun.
    Und gcc ist doch dabei,oder??
     
  5. Hi

    http://fink.sourceforge.net/
    Damit sollte das meiste von Linux laufen.

    Gruß, Michael
     
Die Seite wird geladen...

Programmierung auf G5-Mac - welche Möglichkeiten??? - Ähnliche Themen

Forum Datum
Dateigröße auslesen mit batch programmierung Software: Empfehlungen, Gesuche & Problemlösungen 6. Feb. 2015
Ich möchte ein DOS Programm nutzen für Programmierung von Funkgeräten - welches Win? Windows 95-2000 18. Dez. 2013
.NET-Programmierung Windows XP Forum 9. März 2011
Logitech G15 Programmierung Windows XP Forum 11. Sep. 2009
Re: Bat-Programmierung Autostart Windows XP Forum 27. Apr. 2009