Promise Controller JOBD

Dieses Thema Promise Controller JOBD im Forum "Hardware" wurde erstellt von sputnik2, 10. Juli 2005.

Thema: Promise Controller JOBD Ich habe mir den Controller, Ultra133 TX2, in den PC eingebaut um mehr HDD eibauen zu können, da mein Mainboard...

  1. Ich habe mir den Controller, Ultra133 TX2, in den PC eingebaut um mehr HDD eibauen zu können, da mein Mainboard schon seine Grenzen erreicht hat. Es hängen zwei Maxtor mit dem selben Kabel am Controller eine als Slave die andere als Master. Beide HDDs werden erkannt und funktionieren einwandfrei. Nun hätte ich gerne diese beiden Festplatten zu einem Verbund zusammengschlossenen, sodass sie mir Windows XP als eine einzige Platte anzeigt. (JOBD = Just a Bunch Of Drives)

    Weder die Suchfunktion nich die Betriebsanleitung konnten mir weiterhelfen. Ich komme ganz einfach nicht ins BIOS des Controllers um diese Einstellungen vorzunehmen. Beim hochfahren wo der Controller die 2 PLatten erkennen tut drücke ich alle möglichen Tastenkombinationen und lese auch genau ob ich da eine bestimmte drücke muss, aber nein nix, Windows XP fährt ganz normal hoch!
     
  2. Wenn alle Stricken reissen - Festplatten weg vom Kontroller, dann erscheint i.d.R. eine Fehlermeldung, dort steht dann auch mit welcher Taste du ins BIOS kommst.

    Gruß
    Sven
     
  3. Was bringt Dich zu der Annahme, dass der Controller das kann?
    Ich finde bei Promise nichts über das Feature.

    Eddie
     
  4. kann er... ich hatte selber ma so einen ;)

    Gruß
    Sven
     
  5. Das mit dem Festplatten astecken ist eine kreative Idee, aber er sucht dadurch ein bissl länger meldet, dass er keine Platten gefunden hat und dann wird ganz normal gebootet.

    Meiner Versuche das BIOS vom Controller upzudaten schlagen auch fehl. Ich soll also ein DOS Startdiskette mit dem BIOS Update erstellen. So weit so gut!

    Beim hochfahren mit Diskette im LW.:
    I/O error
    Replace disk, and press any key.

    Beim ausführen in der Eingabeaufforderung.:
    Wird ein bissl von der Diskette gelesen, und dann sollte das Main Menu generated werden. Ich merke nichts davon. UNd dann soll ich noch Option 2 wählen....?


    Folgende Anleitung steht mir zur Verfühgung:

    1. Create a bootable DOS floppy, and copy the file
    PTIFLASH.EXE and the file containing the updated
    BIOS to the floppy diskette.

    2. The file PTIFLASH.EXE is a DOS program; a DOS
    boot floppy diskette must be used to run the program.

    3. At the A:\> prompt, type PTIFLASH. The main menu
    should be generated.

    4. In the main menu, choose option 2 - Update BIOS From
    File. In the pop-up dialog box that appears, enter the
    path and name of the BIOS file you wish to update to
    (i.e., A:\ULBIOS.BIN).

    NOTE: If, after typing in the path and file name while
    trying to update the BIOS, you receive the message This
    file is not found, make sure you?ve entered the correct
    path and file name.

    1. The utility will then update the Ultra TX BIOS, and
    an Update Success message will appear.
    2. Restart the system.

    NOTE: When the Ultra TX BIOS appears, make sure that the
    BIOS version is the new version.
     
  6. Nanu, ich habe es immer wieder probiert ins BIOS vom Controller zu kommen um die Einstellung JOBD (Just a Bunch OF Drives zu) zu aktivieren, aber nein ich schaffe es nicht. Das updaten von BIOS ist mir auch ein Rätsel.
     
  7. Also im Datenblatt zum Controller steht nichts von RAID oder JBOD.
     
  8. @ sputnik
    ich vermisse deine frage oder hattest du keine, dann ist ja alles klar.
    einfach mal vorab. unter xp: rechtsklick aufs diskettenlaufwerk ( das darf nicht aktiv sein), und formatieren > eine dos-bootdiskette erstellen, und deine dateien drauf kopieren. eventuell bis auf command.com, io.sys und msdos.sys alles löschen, meistens wollen die real-modus ohne irgendwas. am dos-prompt gibst du ptiflash ein, dann fragt er dich nach der bin datei, die gibst du ihm.
    achso, wenn das ding neu hochfährt, sollst du überprüfen ob auch das neue bios angezeigt wird.

    bios-updates darfst du nimals an der eingabeaufforderung machen, immer im real-modus, also dos-bootdiskette, wenn du natürlich eine normale diskette ohne bootsektor einlegst, haste eben kein system.
     
Die Seite wird geladen...

Promise Controller JOBD - Ähnliche Themen

Forum Datum
Promise RAID Controller ins BIOS Hardware 21. Dez. 2006
SCSI Prozessor Device für den Promise Controller Windows XP Forum 24. Feb. 2006
200GB an Promise IDE-Controller Windows XP Forum 24. Sep. 2005
Treiberinstallation für Promise Ultra 100 TX2 Controller Treiber & BIOS / UEFI 21. Nov. 2003
hd an promise controller Hardware 4. Juli 2003