Prozessor nicht ausgelastet?! :o

  • #1
H

Hans Reggow

Guest
Hallo,

Ich bin leider kein Pc-Profi, aber mich wundert etwas!
Ich hatte letzten Sommer 2008 einen gamer Computer gekauft.
Der junge Mann hinter der Theke hat mich dann beraten.
Und folgendes ist zustande gekommen.

-Intel Core2Duo E8400 (2x3ghz)
-4GB ram (ddr2)
-Asus P5Q
-Ati Radeon Hd3870x2
-Sasmung 500gb Festplatte (sata)

Auf dem Rechner steht 2 jahre Garantie.
Nun wundert mich aber schon länger was.
Wenn ich bei Arbeitsplatz auf eigenschaften gehe,
sehe ich folgendes:



Oben steht 3ghz.
Aber darunter steht 2,25 Ghz?!
Ich frage mich nun natürlich ob mir der Junge Mann da ein bisschen Müll
zusammen erstellt hat ???
Ein Kollege hat vor kurzem einen neuen Rechner besorgt.
Mit folgendem:

-E8400 (2x3ghz)
-4gb ram
-Asus P5Q Pro
-Nvidia Gtx295
-500gb sata

Allerdings sehe ich bei ihm Oben 3ghz,
und unten auch 3Ghz.


Jetzt kommt natürlich die frage auf,
wieso bei mir 2,25 Ghz steht :(
Ist das Mainboard nicht 100% mit dem Prozessor kompatibel?
Oder stimmt die Angabe nicht ???
Weil wenn hier jetzt Profis oder Leute mit mehr Ahnung sagen würde,
dass ich eigentlich ein anderes Mainboard bräuchte, dann würd ich das Austauschen lassen auf Garantie.
Weil das wäre ja garnicht einzusehen, dass ich 2x3 ghz zahle, wenn ich nur 2x2,25 ghz nutzen kann :-\



Danke für eure Antworten! :1
 
  • #2
Habe vergessen zu erwähnen, dass wir beide Windows XP Home 32-bit haben!
 
  • #4
Wenn dein Computer richtig eingestellt ist, erscheint mir selbst diese Angabe noch zuviel.

Bei mir werkelt ein AMD X2 mit 2,4GHz und der läuft die größte Zeit mit 1,0GHz. :)
Ergebnis: Die Lüfter drehen selten auf und es ist schön leise. Und die Stromrechnung ist auch nicht so hoch. :D
 
  • #5
nokiafan schrieb:
Wenn dein Computer richtig eingestellt ist, erscheint mir selbst diese Angabe noch zuviel.

Ich glaube, Intel-Rechner kannst Du in dem Punkt nicht 1:1 mit AMD-Rechnern vergleichen. Die Takten unterschiedlich runter. Den Unterschied als solches würde ich noch als in Ordnung einstufen, allerdings meine ich, dass in der Anzeige normalerweise die volle Taktung angezeigt wird.

Befolge mal bitte MrOrange Rat und schau mit CPU-Z nach. Danach schauen wir weiter... :)
 
Thema:

Prozessor nicht ausgelastet?! :o

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben