Prozessor nicht ausgelastet?! :o

Dieses Thema Prozessor nicht ausgelastet?! :o im Forum "Hardware" wurde erstellt von Hans Reggow, 15. Feb. 2009.

Thema: Prozessor nicht ausgelastet?! :o Hallo, Ich bin leider kein Pc-Profi, aber mich wundert etwas! Ich hatte letzten Sommer 2008 einen gamer Computer...

  1. Hallo,

    Ich bin leider kein Pc-Profi, aber mich wundert etwas!
    Ich hatte letzten Sommer 2008 einen gamer Computer gekauft.
    Der junge Mann hinter der Theke hat mich dann beraten.
    Und folgendes ist zustande gekommen.

    -Intel Core2Duo E8400 (2x3ghz)
    -4GB ram (ddr2)
    -Asus P5Q
    -Ati Radeon Hd3870x2
    -Sasmung 500gb Festplatte (sata)

    Auf dem Rechner steht 2 jahre Garantie.
    Nun wundert mich aber schon länger was.
    Wenn ich bei Arbeitsplatz auf eigenschaften gehe,
    sehe ich folgendes:

    http://www.abload.de/image.php?img=hmm1bty.png

    Oben steht 3ghz.
    Aber darunter steht 2,25 Ghz?!
    Ich frage mich nun natürlich ob mir der Junge Mann da ein bisschen Müll
    zusammen erstellt hat ???
    Ein Kollege hat vor kurzem einen neuen Rechner besorgt.
    Mit folgendem:

    -E8400 (2x3ghz)
    -4gb ram
    -Asus P5Q Pro
    -Nvidia Gtx295
    -500gb sata

    Allerdings sehe ich bei ihm Oben 3ghz,
    und unten auch 3Ghz.


    Jetzt kommt natürlich die frage auf,
    wieso bei mir 2,25 Ghz steht :(
    Ist das Mainboard nicht 100% mit dem Prozessor kompatibel?
    Oder stimmt die Angabe nicht ???
    Weil wenn hier jetzt Profis oder Leute mit mehr Ahnung sagen würde,
    dass ich eigentlich ein anderes Mainboard bräuchte, dann würd ich das Austauschen lassen auf Garantie.
    Weil das wäre ja garnicht einzusehen, dass ich 2x3 ghz zahle, wenn ich nur 2x2,25 ghz nutzen kann :-\



    Danke für eure Antworten! :1
     
  2. Habe vergessen zu erwähnen, dass wir beide Windows XP Home 32-bit haben!
     
  3. Wenn dein Computer richtig eingestellt ist, erscheint mir selbst diese Angabe noch zuviel.

    Bei mir werkelt ein AMD X2 mit 2,4GHz und der läuft die größte Zeit mit 1,0GHz. :)
    Ergebnis: Die Lüfter drehen selten auf und es ist schön leise. Und die Stromrechnung ist auch nicht so hoch. :D
     
  4. Ich glaube, Intel-Rechner kannst Du in dem Punkt nicht 1:1 mit AMD-Rechnern vergleichen. Die Takten unterschiedlich runter. Den Unterschied als solches würde ich noch als in Ordnung einstufen, allerdings meine ich, dass in der Anzeige normalerweise die volle Taktung angezeigt wird.

    Befolge mal bitte MrOrange Rat und schau mit CPU-Z nach. Danach schauen wir weiter... :)
     
Die Seite wird geladen...

Prozessor nicht ausgelastet?! :o - Ähnliche Themen

Forum Datum
Windows XP booten nicht mehr nach Tausch von Speicher und Prozessor Windows XP Forum 25. Aug. 2007
Prozessor PII Intel geht nicht vom Board Windows XP Forum 16. Apr. 2007
Prozessor wird nicht richtig erkannt?! Windows XP Forum 2. Juni 2006
Ist Windows 7 mit diesem Prozessor möglich? Windows 7 Forum 14. Sep. 2014
Prozessor mit integrierter GPU....? Hardware 12. Aug. 2014