PW-Bereich auf der Homepage

  • #1
L

lorb

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
21.12.2004
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
ganz einfache Frage:
kann ich auf meiner HP mit HTML und CSS einen passwortgeschützten Bereich einrichten oder komm ich nicht um PHP oder son zeug rum?

Wenn ja:
Wie geht das?

Wenn nicht:
Was muss ich können? ( reicht PHP? )
 
  • #2
  • #3
kann ich auf meiner HP mit HTML und CSS einen passwortgeschützten Bereich einrichten
Nein. Geht nicht.

Das was Connie dir gepostet hat sollte für dich erste Adresse sein. Vorraussetzung dein Webspace erlaubt die Benutzung von .htaccess.

PHP ist imho die elegantere Lösung, bringt aber auch Arbeit mit sich.
 
  • #4
Uuups

@Cledith

ich sage JA
du sagst Nein
und dann soll er meinem Rat folgen

*grübel*
 
  • #5
Conny schrieb:
Uuups

@Cledith

ich sage JA
du sagst Nein
und dann soll er meinem Rat folgen

*grübel*
Wie ich sage ja, du nein oder andersrum? Wir sind uns doch einig. PHP ist eleganter und man kann mehr mit machen, ist aber auch nen Haufen Arbeit. htaccess ist einfach und entspricht voll und ganz seinem Wunsch.

Oder verstehe ich hier gerade Bahnhof???? ;)
 
  • #7
Also ihr lieben beiden, ihr habt BEIDE recht. Sofern der Webspace das Unterstützt kann man so einen Verzeichnissschutz ohne Probleme auch in reine HTML Webseiten einbinden. ALLERDINGS ist eine reine PHP Zugriffskontrolle IMHO eh nicht möglich und deffinitiv nicht elegantere Lösung. Außer natürlich ihr geht zwangsläufig davon aus das eine PHP Lösung ein Kombination von .htaccess und PHP voraussetzt.
 
  • #8
? Warum sollte eine Zugriffskontrolle via PHP nicht möglich sein ?
Oder habich da jetzt irgendwie was falsch verstanden...

BTW:
[haarspalt]
Die Frage war, ob ein Zugriffschutz mit HTML und CSS möglich ist. Insofern, NEIN. htaccess hat erstmal nix mit HTML oder CSS zu tun :D
[/haarspalt]

Greetz
M.
 
  • #9
Meines Wissens war es bisher nicht möglich einen annähernd sicheren Verzeichnissschutz auf Script Ebene zu schaffen der htaccess das Wasser reicht. Deswegen diese etwas pauschale Aussage.
 
  • #10
Gut... dazu kenn ich die Hintergründe/Details/Technik von htaccess nicht gut genug, um das beuteilen zu können.

Greetz
M.
 
  • #11
Conny schrieb:
Conny schrieb:

Cledith schrieb:
Nein. Geht nicht.
...

:D Habe das gemeint!
Ah so. Alles klar.
Ich meinte das hier:
[haarspalt]
Die Frage war, ob ein Zugriffschutz mit HTML und CSS möglich ist. Insofern, NEIN. htaccess hat erstmal nix mit HTML oder CSS zu tun
[/haarspalt]
;)

@Gandalf:
Meines Wissens war es bisher nicht möglich einen annähernd sicheren Verzeichnissschutz auf Script Ebene zu schaffen der htaccess das Wasser reicht.
Hm, dazu kann ich auch nichts sagen. Aber ich denke wir können hier die Kirche im Dorf lassen und müssen es hier nicht mit einem Schweizer Schließfach auf uns nehmen ;)

Ich finde aber, dass eine gut designte PHP Abfrage alle mal besser aussieht als eine plumpe htaccess Abfrage, zumal PHP ja von Können zeugt ;)
 
  • #12
Cledith schrieb:
@Gandalf:
Meines Wissens war es bisher nicht möglich einen annähernd sicheren Verzeichnissschutz auf Script Ebene zu schaffen der htaccess das Wasser reicht.
Hm, dazu kann ich auch nichts sagen. Aber ich denke wir können hier die Kirche im Dorf lassen und müssen es hier nicht mit einem Schweizer Schließfach auf uns nehmen ;)

Ich finde aber, dass eine gut designte PHP Abfrage alle mal besser aussieht als eine plumpe htaccess Abfrage, zumal PHP ja von Können zeugt ;)

Muhaha, sag das lieber nicht zu laut das PHP zwangsläufig von können zeugt *gg* Sonst zeig ich dir mal ein paar Auswüchse von Leuten, die von PHP UND HTML soviel Ahnung haben wie von Kernspaltung und Kalter Fusion. Hab kürzlich nach dem Server Umzug mal das Galerie Script das ich auf der Seite benutzt habe genauer unter die Lupe genommen (weil es wieder erwarten nicht funktionierte) und es hat mir die Haare zu berge stehen lassen. Denn da hat man doch glatt auf Register Globals ON gesetzt. Der Kerl ist sich dessen noch nicht mal bewusst und schafft auch keine Abhilfe!

Zurück zum Thema. Natürlich sieht eine PHP Abfrage besser aus, aber WENN dann sollte man eine PHP Abfrage auf .htaccess Basis machen. Kenne viele Webseiten die Regeln ihren Zugriffschutz auch auf HTACCESS Basis, man merkt es aber nicht. Du kannst ja schließlich schreibend und lesend mit PHP auf Dateien Zugreifen, also wo ist das Problem?

Hier übrigens ein paar Links zu .htaccess und wie es funktioniert:


 
  • #13
Also von meiner Seite aus wärs das.
Habs mit htacces hingebracht.
Danke für die Hilfe.
 
Thema:

PW-Bereich auf der Homepage

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben