radi mit 5400 oder 7200 U/min

Dieses Thema radi mit 5400 oder 7200 U/min im Forum "Hardware" wurde erstellt von basti001, 3. Nov. 2005.

Thema: radi mit 5400 oder 7200 U/min Hi Ich nutze schon seit Jahren nen Raid mit dem Level 0. aktuell habe ich 4 Maxtor Platten a 120GB laufen (Sata)....

  1. Hi

    Ich nutze schon seit Jahren nen Raid mit dem Level 0.
    aktuell habe ich 4 Maxtor Platten a 120GB laufen (Sata).
    soweit alles gut nru sind mir die Maxtor etwas zu laut und werfen sehr viel Wärme ab. Soweit cih das geklesen habe, soll Samsung da etwas besser sein, was wärme und Krawall angeht.

    In meinem kleinen Fileserver läuft nur eine 200GB 5400U/min Platte von Samsung.

    So nun will ich aber meinen richtigen rechner von den Platten entlasen, und auf 2 Platten zurück rüsetn. Dabei hatte ich an 2x 250GB Sata2 von Samsung gedacht.

    nun meine Frage. Hat jemand ein Leitungsdiagramm von einem Raid mit ca 400 bei 7200U/MIN und bei 5400U/min?

    Bin am überlegen, ob ich die Samsung mit 5400 oder die mit 7200U/min zulege!

    Oder hat jemand einen anderen Tip was HDD angeht? Marke etc. Danke
     
  2. Die Anschlüsse/Pinbelegung ist bei den Platten identisch, die Stecker passen also. Oder was meinst Du sonst mit Leitungsdiagramm?
    Empfehlen kann ich Dir spezielle SATA Raid Platten von Western Digital. Habe inzwischen 8 Stück davon und bin sehr zufrieden.

    Eddie
     
  3. ne sorry das muss ich blöd geschrieben haben. von der Bauform her sind die Gleich das ist schon klar. Es geht um die Leistungsunterscheide bei nem Raid mit 7200 und 5400 U/min PLatten.

    Ob es so große Unterschiede macht bzw die Auswirkung auf das System.
    Die 5400 sind um einiges leiser und kühler. Somit habe ich diese Variante schon in Betracht gezogen...

    Nur der Leistungs unterscheid ist mir noch nicht bewusst!

    Danke
     
  4. Öhm, Du hattest ein s bei Leistungsunterschied vergessen ;) Habs aber auch nicht geblickt.
    In der Regel haben 7200 U/min Platten eine höhere Performance, obwohl da auch noch die Cache Grösse eine Rolle spielt.
    Wenn Du unbedingt sehr leise Platten haben willst, nimm Samsung Platten.
    Allerdings hört man die WD Raid Edition Platten auchkaum. Im RAID 5 komme ich da in meinem System auf 60 MB/sec, auf einem 64bit System kommen wir sogar auf über 100 MB/sec. Mit jeweils 4 Platten.

    Eddie
     
  5. klingt verlockend!!

    ich bin mit 2 Maxtorplatten im Raid 0 schon über 60MB gewesen! war aber ne leere große Partition nicht ganz reell der test!

    Hmm

    Kennst du Leistungsdaten von 5400 im raid? bzw 7200 im Raid?
     
  6. Nö, da ich keine 5400 RAID Platten kenne.

    Eddie
     
  7. Kannst du bitte mal schrieben wie deine WD platten genau heißen ? Typ?

    Danke
     
  8. Western Digital Caviar RE WD1200SD, 120 GB
    RE steht für RAID Edition.
    Die Platten gibt es bis 400 GB und kosten von 83 EUR bis 240 EUR.

    Eddie
     
Die Seite wird geladen...

radi mit 5400 oder 7200 U/min - Ähnliche Themen

Forum Datum
Windows Server Dateidienste Freigaben gegen RADIUS authentifizieren Windows Server-Systeme 19. Nov. 2014
Sporadische, merkwürdige Töne Windows 7 Forum 26. Okt. 2014
XP radikal abspecken? Windows XP Forum 20. Feb. 2014
Mauszeiger sporadisch kaputt bei 2 Monitoren Windows XP Forum 25. Feb. 2013
nervige Aussetzer beim Internet-Radio: ein Windows Problem? Windows XP Forum 11. März 2012