RAID - Asus Board Samsung Festplatte

  • #1
D

di

Guest
Hallo an alle!

Wäre nett wenn mir jemand kurz folgende Frage beantworten könnte:

Habe ein A8V-deluxe Board mit einer Samsung sp2504c. Bekanntlich gibt es da Probleme, weil Windows die SATA2-Platte nicht erkennt. Habe also einen Treiber über Diskette eingebunden und seitdem funktioniert das auch alles.

Nun die Frage: welcher Treiber wäre der Richtige und kann es sein, dass ich nun ein Software-RAID habe? Auf der Motherboard-CD sind sehr viele Treiber und ich weiß nicht welchen ich nehmen sollte.

Danke für eure Hilfe!

:verschoben1: von Windows XP
 
  • #2
Hallo DI,

was du Hast:
1. den Richtigen Treiber

was du nicht Hast:
1. Raid bzw. ein Software-Raid (Raid= zusammen arbeitende Festplatten aus mind. 2 Festplatten)


Da du bei der XP installation die Sata Festplatte gefunden hast und XP läuft ist alles in Ordnung.

Wenn du ein Software Raid hättest wäre dein PC ziemlich langsam!

ich habe das ASUS P5WD2-E Premium Board und 2 mal Samsung SP2504C im Raid 0
d.h. sie arbeiten zusammen die Raid einstellung bei ASUS hat nichts mit XP zu tun
da dies beim booten eingestellt wird. Ctrg-I

Hier die Wichtigsten Raids:

Raid-0
Die Festplatten wechseln sich beim Schreiben und Lesen ab.
Leistungsgewinn: 100%
Datensicherheit: -100%
Speicherplatz: 100%

Raid-1
Auf beiden Festplatten wird exakt das gleiche geschrieben fals eine ausfällt.
Leistungsgewinn: 0%
Datensicherheit: 100%
Speicherplatz: 50%

Raid-5
Besteht aus mind. 3 Platten die abwechelnt schreiben beim jeden ditten
wird ein Paritätsbit geschrieben falls eine Festplatte ausfällt kann man
die Daten damit Rückwärt wiederherstellen.
Leistungsgewinn: 250%
Datensicherheit: 100%
Speicherplatz: 65%


Ich hoffe ich habe dein Frage beanwortet.

MfG ZUO
 
  • #3
ZUO schrieb:
Wenn du ein Software Raid hättest wäre dein PC ziemlich langsam!

auch du hast kein hardware raid, sondern auch nur n software raid ...

n hardware raid waere ein raid controller mit EIGENER CPU ...

bei nem software raid uebernimmt die haupt cpu die arbeit fuer den controller

n software raid macht den computer nicht langsamer und bei nem normalen pc sollte man kaum einen unterschied zwischen hardware und software finden. wobei es bei den servern doch n gewaltigen unterschied macht ...
 
  • #4
arona.at schrieb:
auch du hast kein hardware raid, sondern auch nur n software raid ...

damit meinte ich dass das Raid nicht von windows ist sondern von der hardware,
ich weis dass das Mainboardraid ein Softwareraid ist.
;-)
 
  • #5
Hallo,

danke für eure Antworten. Auf die Idee mit dem Software-Raid hat mich auch erst Linux gebracht, welches bei Installation von Suse 10.2 dabei rumärgert. Warum steht beim Booten des Rechners, während die Platte identifiziert wird, SATA Raid da??? Auch weiß ich leider nicht mehr welchen Treiber ich damals verwendet habe - es war wohl eher glücklichen Umständen geschuldet!!! Würde gern die Platte mal aufräumen und neu installieren, nur ohne passenden Treiber und stundenlanges Probieren halten mich davon ab.
 
Thema:

RAID - Asus Board Samsung Festplatte

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben