Raid?!

Dieses Thema Raid?! im Forum "Hardware" wurde erstellt von MyEsTiX, 21. Apr. 2003.

Thema: Raid?! Ich habe auf meinem Board einen Raid-Controller, mit dem ich meine beiden Platten zu einer großen gebündelt habe (es...

  1. Ich habe auf meinem Board einen Raid-Controller, mit dem ich meine beiden Platten zu einer großen gebündelt habe (es sind beides die gleich Festplatten).

    Mache ich nun denn Raidverband langsammer, wenn ich diese wiederum mit hilfe von Partition Magic partitioniere und mir ist aufgefallen, als ich dies gemacht habe konnte ich meine c Platte nicht mehr normal formatieren (Win XP CD) nur noch unter dem Menüpunk schnell formatieren und ich bin echt kein Freund von schnell vormatieren usw.

    Lieber langsam und ordentlich ;)

    Ich sag schon mal danke im Voraus.


    Gruß

    MyEsTiX
     
  2. Also,
    um die mit der Win XP CD formatieren musst du während der die benötigten Dateien kopiert die Treiber für den Raid-Controller installieren dafür muß man AFAIK irgend eine F-Taste drücken, welche genau weis i net :(
    Ich kann mir net vorstellen, dass das dadurch langsamer wird die normalen platten werden ja auch net langsamer!
    Abaddon
     
  3. Ich muss sagen ich hab den RAID-Verband wieder aufgelöst! ICh mere zwar, dass es langsamer geworden ist beim kopieren von Dateien aber dafür leuft die Kiste stabil!

    Was soll ich nun tun? ICh bin Ratlos!
     
  4. Was für Probs hattest du denn?
    Abaddon
     
  5. Das ganze lief instabiel und ich konnte halt den Raidverband NICHT ordentlich formatieren (halt nur mit der XP CD Schenll formatieren).

    Ich hab von Epox, dass 8K3A+ Mainboard (Da sind die Raid Controller schon onboard).

    Gibt es da irgendwelche updates, oder so ne Art Raid-Bios Update (kann man so estwas überhaupt machen?).

    Gruß

    MyEsTiX
     
  6. Das RAID-BIOS wird soweit vorhanden mit dem Board-BIOS upgedated. Alternative BIOS gibt´s bei Lumberjacker.de.
    Wahrscheinlich war Deine RAID-Array nicht korrekt eingerichtet, normal kannst Du RAID genauso formatieren wie jede andere Platte auch. Und um mit der XP-CD zu formatieren muss vorher der Treiber für den RAID-Controller geladen sein.
     
  7. Danke, ich denke mal die Page kann helfen ;)

    Aber was anderes, ich habe das erste mal als ich den Arry erstellt habe so einen Wert auf 2MB gestellt. ICh bin davon ausgegangen, dass das der Cache von meinen Platten ist ( meine Platten haben auch 2MB).

    Was stellt man da am besten ein, was bedeuetet der Wert eigentich?

    Ich würde ja auf der Page nach gucken, wenn ich wüsste wie dieser Wert heißt ;)

    Gruß

    MyEsTiX
     
  8. Dieser Wer ist höchstwahrscheinlich die Cluster-Größe, 2MB wären da wohl etwas viel. (Könnte auch die Ursache gwesen sein) Wenn du nur große Dateien drauf machst kannst du den Wert hoch stellen, ansonsten eher niedriger. Am besten sind werte wie 4096 KByte - 32Kbyte.
     
  9. Och, ich bin blind *g*

    Danke :)
     
Die Seite wird geladen...

Raid?! - Ähnliche Themen

Forum Datum
Raid System auf eigenem Rechner einführen Hardware 19. Aug. 2016
RAID 1 oder RAID 5? oder? Windows 7 Forum 29. Juli 2016
Raid-Verbund nutzen Hardware 19. Okt. 2015
Frage zu RAID 10 und Festplattentausch Hardware 29. Juli 2015
Windows server 2003 Installation RAID-Einbindung ohne Diskette Windows Server-Systeme 17. Mai 2015