Ram nur zur hälfte erkannt?

Dieses Thema Ram nur zur hälfte erkannt? im Forum "Hardware" wurde erstellt von g19e, 18. Sep. 2004.

Thema: Ram nur zur hälfte erkannt? hi, habe ein problem mit einem 256er Ram riegel. wenn ich ihn einbaue werden nur 131 sprich ein 128er Riegel...

  1. hi,

    habe ein problem mit einem 256er Ram riegel.

    wenn ich ihn einbaue werden nur 131 sprich ein 128er Riegel erkannt.

    Motherboard ist K7M von Asus
    Proz 650mhz
    Arbeitsspeicher 256er OEM infinion Chips

    hat jemand ne lösung für mein problem?

    speicher hat keine sichtbaren beschädigungen optisch einwandfrei.
    speichertest war auch erfolgreich mem86. aber wie gesagt nur 131mb erkannt.

    cu
    g19e
     
  2. hp
    hp
    werden die vom motherboard unterstützt? schau mal ins manual, eventuell ´n biosupdate oder chipsatztreiber-update machen ...

    greetz

    hugo
     
  3. Dann ist die Speicherdichte zu hoch. Wahrscheinlich ist der Riegel einseitig und das Board verträgt nur 128 MBit-Speicher.
     
  4. hi,

    mit der speicherdichte ist schon möglich, allerdings kann ich in der board beschreibung nirgends etwas davon finden unterstützt werden 16, 32, 64, 128, 256er riegel zusammen bis 768mb

    ist übrigens ein VIA VT82C686a southbridge
    und AMD 751 Northbridge
    unterstützt pc-100 sd-Ram (ist zwar ein 133er riegel, daran dürfte es allerdings nicht liegen)

    bei den speicherbank bezeichnungen werde ich allerdings nicht draus schlau

    DIMM 1 64/72 bit, 168 Pin Module

    was hat das mit 64/72 bit auf sich

    was mich weiterhin misstrauisch macht ist das bei der Ram beschreibung

    steht:
    single sided dimms come in 16, 32, 64, 128mb chips
    double sided dimms come in 32,64, 128, 256mb chips

    soll das heissen das er single sided nur bis 128mb erkennen kann, wäre ja möglich das er deshalb nur 128mb erkennt.

    cu
    g19e
     
  5. Du hast Dir die Antwort schon selbst gegeben!

    SingleSided nur bis 128MB, Du hast 256MB SingleSided, die Spiecherdichte ist zu hoch und der Chipsatz erkennt nur die Hälfte.
     
  6. hi,

    ich denke auch,,,,, aber manchmal will man die warheit wohl nicht sehen :'(

    problem was mir jetzt bleibt, den riegel habe ich erst ersteigert, ist er beschädigt kann ich ihn zurückgeben, liegt es aber bei mir, währe es absolut unfair das ding zurück zu schicken.

    deshalb hab ich das ding nun mittlerweile in 3 rechnern getestet
    in 2 rechnern wurden nur 128 mb erkannt
    1 rechner erkannte ihn gar nicht.

    die zwei die ihn erkannten waren relativ ältere modelle (650er und 800 prozzi)

    der eine der ihn gar nicht erkannte war schon etwas neuer 1ghz
    jedoch habe ich von den anderen keine beschreibung vom board


    danke nochmal für die antworten

    g19e
     
Die Seite wird geladen...

Ram nur zur hälfte erkannt? - Ähnliche Themen

Forum Datum
DDR SDRam wird nur zur Hälfte (512MB statt 1GB) erkannt Hardware 29. Okt. 2007
SDRAM wird nur zur hälfte erkannt ?? Hardware 7. Sep. 2005
Arbeitsspeicher wird nur zur Hälfte erkannt! Hardware 14. Feb. 2003
Meine Rechte Bildschirmhälfte ist heiss, die andere nicht Hardware 27. Juli 2014
druckvorschau zeigt nur die hälfte Microsoft Office Suite 9. Dez. 2008