RAW Dateiformat?!?!

  • #1
A

AndiS

Guest
Hallo zusammen, ein freund von mir hatte erst windows 2003 server drauf hat dann formatiert und win xp installiert...
und jetzt sagt er mir das die festplatten nur noch als RAW partition angezeigt werden und er nicht mehr auf seine daten zugreifen kann, wenn er drauf zugreifen will dann sagt xp das er formatieren soll?
weiss einer was da passiert is und was man da machen kann das es wieder funktioniert und man auf seine daten wieder zugreifen kann?
sollte ohne formatieren gehen, weil dort wichtige daten drauf sind!
vielen dank andi
 
  • #2
Sind das SP2 und alle nachfolgenden Patches installiert?
 
  • #3
ja das is ne version windows xp mit SP2 also sprich bei der BS installation wird das SP gleich mitinstalliert, er hat noch keine windows update gemacht, habs ihm aber grad gesagt und er macht das dann heute nacht noch, mal schauen vielleicht bringt es ja was!

wenn nicht? was kann man machen und wovon kommt das, würd mich selber auch mal intressieren! Windows Server 2003 arbeitet doch mit NTFS oder?
selbst wenn nciht dürfte es ja keine probleme geben weil doch xp auch ntfs und fat32 lesen kann, wobei ja fat32 keiner mehr hernimmt *g
danke schon mal
 
  • #4
mhm also das mit den updates hat nichts geholfen...

kann mir da den keiner helfen?
 
  • #6
sodala, ich hab den rechner jetzt bei mir stehen da er das ned zum laufen kriegt und ich jetzt auch ein bisschen rumgespielt hab!

hab updates gemacht, sp2 war ja schon drauf!

und das hier hab ich auch gemacht....

Aktivieren Sie die AutoMount-Funktion, um dieses Problem zu beheben. Führen Sie dazu diese folgenden Schritte durch:
1. Klicken Sie auf Start, und klicken Sie auf Ausführen dann.
2. Geben Sie Cmd in dem Feld Öffnen ein und klicken Sie dann in dem Feld Öffnen auf OK.
3. Sie an der Eingabeaufforderung eingeben Mountvol E und dann Drücken von EINGABETASTE.
In einer Einstellung von 0 wird der folgende Registrierungsschlüssel aus der Standardeinstellung von 1 geändert, nachdem Sie folgendermaßen vorgehen:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\MountMgr\NoAutoMount

als ich das allerdings über die eingabeaufforderung gemacht hab (Mountvol E) hat sich der pc neugestartet...
nachdem sich dann aber nix verändert hat, hab ich mal die regedit geöffnet und das manuel gesucht, nur bei xp is da nix dabei wo ich das verändernm könnte... bzw überseh ich das vielleicht?

mhm falls das nix bringen sollte, weiss vielleicht einer wie das wieder alles gehen kann ohne das ich formatieren muss? sind wichtige daten drauf, büro, lehrlingsunterlagen usw. die dürfen nicht verloren gehen....

wenn ich da nochmal das win2003 server auf den rechner installier besteht dann die chance das ich wieder auf die daten zugreifen kann?
eher nicht?

vielen dank schon mal...
andi
 
  • #7
AndiS schrieb:
sodala, ich hab den rechner jetzt bei mir stehen da er das ned zum laufen kriegt und ich jetzt auch ein bisschen rumgespielt hab!

hab updates gemacht, sp2 war ja schon drauf!

und das hier hab ich auch gemacht....

Aktivieren Sie die AutoMount-Funktion, um dieses Problem zu beheben. Führen Sie dazu diese folgenden Schritte durch:
1. Klicken Sie auf Start, und klicken Sie auf Ausführen dann.
2. Geben Sie Cmd in dem Feld Öffnen ein und klicken Sie dann in dem Feld Öffnen auf OK.
3. Sie an der Eingabeaufforderung eingeben Mountvol E und dann Drücken von EINGABETASTE.
In einer Einstellung von 0 wird der folgende Registrierungsschlüssel aus der Standardeinstellung von 1 geändert, nachdem Sie folgendermaßen vorgehen:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\MountMgr\NoAutoMount

als ich das allerdings über die eingabeaufforderung gemacht hab (Mountvol E) hat sich der pc neugestartet...
nachdem sich dann aber nix verändert hat, hab ich mal die regedit geöffnet und das manuel gesucht, nur bei xp is da nix dabei wo ich das verändernm könnte... bzw überseh ich das vielleicht?

mhm falls das nix bringen sollte, weiss vielleicht einer wie das wieder alles gehen kann ohne das ich formatieren muss? sind wichtige daten drauf, büro, lehrlingsunterlagen usw. die dürfen nicht verloren gehen....

wenn ich da nochmal das win2003 server auf den rechner installier besteht dann die chance das ich wieder auf die daten zugreifen kann?
eher nicht?

vielen dank schon mal...
andi
Ich müsste bitte mal wissen, weil ist überhaupt noch nicht klar rübergekommen, ob die platte nur als zweite Platte zusätzlich drinhängt oder ob Du nur auf Partitionen nicht zugreifen kannst. Eigentlich kann man immer helfen, man müsste nur wissen wobei und Du dürfstes noch nicht allzuviel veranstaltet haben.
Gruss
 
  • #8
tag!

also das is ne 2te platte, die erste platte is ne 80gb platte, darauf ist halt das betriebssystem und software.

und auf der anderen die defekt ist (160GB) sind wichtige daten, aber wenn ich arbeitsplatz öffne, seh ich zwar die platte aber nicht die grösse das wird nicht angezeigt und wenn ich drauf zugreife dann frägt er mich ob ich formatieren will!

noch mehr infos?
 
  • #10
AndiS schrieb:
tag!

also das is ne 2te platte, die erste platte is ne 80gb platte, darauf ist halt das betriebssystem und software.

und auf der anderen die defekt ist (160GB) sind wichtige daten, aber wenn ich arbeitsplatz öffne, seh ich zwar die platte aber nicht die grösse das wird nicht angezeigt und wenn ich drauf zugreife dann frägt er mich ob ich formatieren will!

noch mehr infos?
Hallo Andis,
tut mir leid, dass ich mich jetzt erst melde, aber ich hatte zu tun.
Also, RAW-Format bedeutet in deinem fall, dass es sich um unformatierten freien speicherplatz handelt, deshalb will er die platte ja auch korrekterweise formatieren. Das bedeutet natürlich, das dann ZUNÄCHST erst einmal alle daten futsch sind. Wenn du aber überhaupt eine chance haben willst die daten auf der platte wider sichtbar zu machen, musst du sie erst einmal formatieren, aber um gottes willen danach bitte KEINERLEI schreibvorgang auf dieser platte. Die formatierung sollte in dem dateiformat geschehen, das vorher auf der platte war (Fat32 oder NTFS ?). Dann ist das beste, mir bekannte und auch von mir dafür ausschliesslich benutzte programm EasyRecovery V.6 von Ontrack. Dieses programm findet auch nach mehrmaligem formatieren so gut wie alles, was vorher auf der platte war. Egal ob daten oder programme. Es würde sogar programme wieder lauffähig bekommen, wenn jetzt nicht schon die registrierungseinträge fehlten. wenn du noch fragen hast, melden, ich schaue wieder rein.
Zum formatieren lass dir nichts anderes erzählen, das programm findet sonst nichts (meine erfahrung). es hat zwar einen raw-recovery-modus, aber dort wird nur nicht verwertbares zeug angezeigt, und daten, die vorher gelöscht waren (papierkorb) und welche die durch formatierung verloren gingen, sind nicht auseinanderzuhalten. ausserdem findet er in diesem modus weder die1. noch die 2. FAT. Also mut zur formatierung.
 
  • #11
sodala...

ich hab mal bisschen gegoogelt, und bin dabei auf das GetDataBack gestossen, hab das mal installiert und drüber laufen lassen....
ich weiss zwar ned wieviel er vorher auf der festplatte hatte aber der hat 97gb auflisten können und vieles davon schien mir sehr geordnet und vom dateinamen her vollständig, also voll 2xx zeichen wenn man das mal so sagen darf!

nun gut, da eine von zwei sata festplatten ned gelaufen sind aber die treiber drauf sind und ich ned weiss was er da alles verstellt bzw eingestellt hab werd ich jetzt mal das Betriebssystem neu drauf hauen, dann weiss ich wenigstens was da gemacht wurde...


wenn ich dann morgen mal von der arbeit daheim bin, werd ich mich mal an den GetDataBack vergreifen weil das auf mich ein sehr guten eindruck gemacht hat!

vielen dank... für weiter infos und tips und tricks bin ich natürlich offen!
ich halt euch mal auf den laufenden wies bei mir weiter geht...

bzw hat jemand schon erfahrung gemacht mit dem getdataback?

danke andi
 
  • #12
mit getdataback nicht, ich kenne das programm, aber weil ich mit easyrecovery ausschliesslich erfolge hatte, gab es für mich keine veranlassung, das programm zu tauschen. ausserdem kann getdataback in einer unregistrierten version nicht so viel herstellen, wie du beschrieben hast. Easyrecovery schon! Wenn du fragen hast kannst dich ja noch mal melden.
 
  • #13
ja mit dem easy recovery muss man ja vorher formatieren, und das will ich ja ned....
und ich hab das schon mal gesehen, die dateinamen von den wiederzurückgeholten dateien konnte man nicht wirklich viel anfangen, weil sie ja nur 8 zeichen hatten und das will ich hier eben vermeiden...

hast du vielleicht msn oder icq?

das ich das nur mit einer lizensierten version machen kann ist mir auch aufgefallen, drum auch das neuinstallieren weil ich dann gleich alles von neu machen kann,
ach ich weiss doch auch ned, scheiss ding da...

wie kommt sowas den eigentlich zu stande, von win2003server auf xp das er die plattenpartition nicht mehr erkennt, bzw als RAW erkennt und nimma drauf zugreifen kann?
das problem hatten schon viele, aber noch nix drüber gelesen wie sowas eben zustande kommen kann?

danke
 
  • #14
tut mir leid, ich sitze hier an'nem computer von->nem freund und krieg mit ach und krach das hier hin, weil keine erfahrung mit chatten, aber mit wiederherstellung schon!
Hab vertrauen, easyrecovery findet ALLES! Record: 6mal formatiert davon 2mal mit partitionieren, FAT32 und wieder nur eine partition NTFS und dann das tool laufen lassen. erst enttäuschung für ca. 25-30 min. nichts (die erste fat war im arsch) dann aber plötzlich hunderte von ordnern und tausende von dateien, und zwar mit korrekter ordnerstruktur. deshalb ja auch nicht mehr schreiben! raw-recovery zeigt dagegen nur müll, ach ja formatieren in der hauptsache, weil sonst findet er eigenartigerweise nichts aber nach formatierung geht die post ab. und das mache ich ständig. wenn du willst, kannst du das tool auf der ersten platte installieren und dort auch die gefundenen daten zwischenspeichern, denn auf der platte von der die recoverten daten kommen, schreibt kein tool.
 
  • #15
AndiS schrieb:
ja mit dem easy recovery muss man ja vorher formatieren, und das will ich ja ned....

wie kommt sowas den eigentlich zu stande, von win2003server auf xp das er die plattenpartition nicht mehr erkennt, bzw als RAW erkennt und nimma drauf zugreifen kann?
das problem hatten schon viele, aber noch nix drüber gelesen wie sowas eben zustande kommen kann?

danke
2003 kannst du ja nicht mal herunterfahren, ohne einen triftigen grund anzugeben (sicherheitsgründe akzeptiert er), na und da will jemand ausgerechnet xp drüberpusten.....
und 8zeichen-darstellung hab ich noch nie gesehen, was ist das ??! :)
 
  • #16
Da hier öfter solche Kalamitäten vorkommen:
die meisten Erfolge, die als Rückmeldung angegeben wurden - waren mit Testdisk, EasyRecovery und GetDataBack erreicht worden.
Übrigens - hier mal eine Übersicht zur Datenrettung:

auch lesenswert:



und dazu die Diskussionen hier:
 
  • #17
Athene schrieb:
Da hier öfter solche Kalamitäten vorkommen:
die meisten Erfolge, die als Rückmeldung angegeben wurden - waren mit Testdisk, EasyRecovery und GetDataBack erreicht worden.
Übrigens - hier mal eine Übersicht zur Datenrettung:

auch lesenswert:



und dazu die Diskussionen hier:

Hallo athene,
netter beitrag von Dir, fügst ihn offensichtlich mit tastendruck ein, habe ihn nämlich in mehreren threads schon gesehen. Nun hab ich sogar mal alles durchgeklickt, aber wenn du den beitrag von andis aufmerksam verfolgt hättest (soll keine unterstellung und auch keine bösartige anmache sein), hätte dir doch auffallen müssen, dass er gar kein windows mehr auf dieser platte hat. diese platte ist eben im moment keine platte mehr. ausserdem ist doch der xp-installversuch fehlgeschlagen, deshalb kann er doch auch kein ntbackup und schon gar keine wiederherstellungspunkte haben. diese platte ist von billy zunächst einmal unleserlich gemacht worden. wahrscheinlich dadurch, dass die beiden ntfs-versionen nicht 100% kompatibel sind. ich weiss jetzt nicht, ob xp über 2003 gepustet wurde(ein verbrechen) oder ob der fehler nach format und install auftrat. aber in jedem fall hat billy den mbr nicht einwandfrei geschrieben, was auch SEHR häufig bei reparaturinstallationen geschieht (gerade fertig, billy meint alles schön und macht nach korrekt runtergezählten15 sec neustart und findet dann die platte nicht mehr, auf die er gerade die installationdateien geschrieben hat). dann muss man erst wieder an der reparaturkonsole den mbr schreiben, der doch eigentlich gerade geschrieben worden sein sollte, und plötzlich geht nach erneutem neustart die installation auch korrekt weiter. dieses problem scheint bei andis' platte vorzuliegen, und ich verstehe auch wirklich nicht, dass es da nichts in foren drüber gibt. kann ich auch nicht beurteilen, weil brauche ich zum glück nicht. und wenn mbr nicht reichen sollte, muss er eben formatieren, um was wiederherstellen zu können. dann hat er auch korrekt erkannt das getdataback alles in8zeichen-darstellung mit ~ herstellt. was bitte, soll man denn damit anfangen. für weitere infos bitte meinen beitrag weiter oben lesen, glaub mir, das funktioniert. darüber hinaus hast du mit kalamitäten recht, und erst recht mit öfter. aber das ist eben billy, denn mit billy da gates.
gruss
 
  • #18
8) 8) 8)
 
Thema:

RAW Dateiformat?!?!

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben