Rechner schaltet sich spontan aus

Dieses Thema Rechner schaltet sich spontan aus im Forum "Hardware" wurde erstellt von Trispac, 18. Sep. 2004.

Thema: Rechner schaltet sich spontan aus Hallo Leute, seit einigen Tagen habe ich das Problem, dass sich mein Rechner spontan ausschaltet. Ich kann ihn...

  1. Hallo Leute,

    seit einigen Tagen habe ich das Problem, dass sich mein Rechner spontan ausschaltet. Ich kann ihn danach wieder normal hochfahren, wenn ich den Hauptschalter am Netzteil aus- und wieder einschalte. Das Problem taucht völlig unregelmässig auf und lässt sich nicht zuordnen oder bewusst reproduzieren. Es kann nach stundenlangem, einwandfreiem Betrieb sein oder auch direkt beim oder nach dem Hochfahren. Mal abgesehen davon, dass ich mich jedesmal tierisch erschrecke, ist die Sache auch ziemlich nervig.

    Im Verdacht habe ich das Netzteil oder ein spinnendes BIOS, was - aus welchen Gründen auch immer - eine Sicherheitsabschaltung auslöst. Temperaturen habe ich überprüft, die sind in Ordnung. Habt Ihr noch andere Ideen dazu, bevor ich die Nadel im Heuhaufen suche?

    Betriebssystem Windows XP Home SP2, Hardware siehe Link in der Signatur.

    Viele Grüsse, Trispac
     
  2. Ich tippe eher mal auf ein langsam dahinsiechendes Netzteil....
    Oder hattest du kürzlich ein BIOS-Update gemacht und vermutest daher das BIOS als Übeltäter ?!?

    Cheers,
    Joshua
     
  3. Naja, ich habe neulich am BIOS etwas herumgestellt. Allerdings steht jetzt wieder alles auf Default. Ich kann da aber auch keine Optionen finden, wo man zur Sicherheitsabschaltung etwas einstellen könnte.

    EDIT: eben ist es wieder aufgetaucht. Rechner lief kurz an und schaltete dann ab. Neues Netzteil ist bestellt ... ich hoffe, dass dann Ruhe ist.
     
  4. Neues Netzteil ist eingebaut und bisher habe ich keinerlei Probleme zu verzeichnen. Netter Nebeneffekt ist noch, dass der Rechner mit niedrigeren Temperaturen läuft - insbesondere bei Vollast - ... ca. 5° weniger, da das Netzteil die Möglichkeit einer direkten Lüftersteuerung bietet.
    Fabrikat: be quiet
     
Die Seite wird geladen...

Rechner schaltet sich spontan aus - Ähnliche Themen

Forum Datum
Rechner schaltet sich von alleine ab Hardware 20. Jan. 2012
Rechner schaltet sich unregelmäßig ab und fährt wieder hoch Windows XP Forum 1. März 2009
Rechner fährt nicht mehr hoch, sondern schaltet sich einfach ab... Hardware 25. Dez. 2008
Re: Rechner schaltet sich selbstständig aus Windows XP Forum 23. Nov. 2008
Rechner schaltet sich selbstständig aus Windows XP Forum 22. Nov. 2008