Rechner schrottete externe Festplatte

  • #1
D

d4ny

Guest
Hallo
Mein Rechner hat seit einiger Zeit nen Knacks und hat von einer Sekunde auf die andere meine Externe davon teilhaben lassen -.-
Plötzlich waren bei ca 50% der Ordnern, meistens Bilderordner, der Pfad kaputt und nicht mehr lesbar. Dazu die angebliche Grüße von 0 kb. Diverse Wiederherstellungsprogramme haben nichts gebracht. Gestern hab ich zweimal checkdisk drüberlauffen lassn und jetzt sind die Ordner ganz weg :/
Mit der Platte ist ja sonst nichts passiert, das kam von einem Moment auf den anderen nur durch den Schei* Rechner -.- Nu sind mir die Bilder alle sehr wichtig und .. was kann ich tun? :| :tickedoff: :'(
 
  • #3
Was ist Quatsch?

naja viel erklären kann ichs nicht. Hat schon einige Jahre auf dem Buckel und funktioniert halt nicht mehr richtig. Denke das Motherboard hat nen Schaden.
 
  • #4
Das ist doch wieder nur alles Wischiwaschi!
Was macht das board Board denn für Fehler? Was geht nicht? Um das zu beschreiben, muss man doch kein Fachmann sein!
Und wenn vorher schon Datenverluste vorgekommen sein sollten, war es doch nun wirklich unklug, dateioperationen mit wichtigen Dateien vorzunehmen ohne ein Backup zu haben (das habe ich jedenfalls herausgelesen).
 
  • #5
Naja er arbeitet halt nicht vernünftig, hängt sich oft auf und sowas.
Wo hab ich was davon gesagt, dass ich irgendwelche Dateioperationen vorgenommen habe? nur weil du das rausliest, muss man nicht gleich so unfreundlich werden sondern kann nachfragen. Nichts hab ich gemacht. Die Platte war einfach nur angeschlossen und da macht kein normaler Mensch jede Woche nen Backup.
Klack hats gemacht und weg wars.
 
  • #6
Unfreundlich wollte ich nicht sein - ich wollte nur gern verwertbare Infos haben.
Vom Anschliessen allein, gehen jedenfalls keine Daten auf der ext. Platte flöten. Und gelegentliches Abstürzen hat nichts mit Fehlern auf der ext. Platte zu tun, es sei denn, dass die USB-Anschlüsse nicht einwandfrei funktioniert hatten.
Aber dann schließt man doch erst recht keine Platte mit wichtigen Dateien an.......

Was macht die Platte an einem anderen PC?
 
  • #7
Da tut sies gleiche wie an meinem auch.
Der Rechner hat ja draufzugegriffen und dann gings nicht mehr.Genauer gesagt hab ich den Desktop angepassst, Klack, Bild weg, Platte geschaut, Ordner kaputt. Genau so.
An den USB Anschlüssen wirds nicht gelegen haben, ausserdem wieso sagst dann die ganze Zeit da schliesst man keine Platte mit wichtigen Daten an? Kann ich riechen, dass sowas ohne Grund passiert? Ich dachte nicht dass sowas passieren kann nur weil der Rechner mal abschmiert, aber nun weiß ich es besser, aber jetzt ist es zu spät. Da haette an meiner Stelle jeder seine HD dran angeschlosen -_-
Wenn die Platte in der Ecke steht komm ich nicht an die Daten, dazu muss ich sie anschliessen.
 
  • #8
Gab es irgendwann mal Fehlermeldungen? Wenn ja, wie lauteten die? Hast Du mal nach Malware gescannt?
 
  • #9
Nur dass die Datei oder der Pfad beschaedigt und nicht lesbar ist. Wie ichs halt sagte. Und dass nur beim Versuch die Ordner zu oeffnen.

Nur allgemein Virenscan nicht extra Malware, aber das waere nun eh zu spaet. Jetzt gehts um die Platte. Da wuerde das doch nichts mehr aendern
 
  • #10
'n Schuß ins Blaue:

Es ist möglich, dass ein Ram-Speicher defekt ist - jedenfalls spricht Vieles dafür. Mach mal einen Speichertest.
Die Platte erstmal nicht mehr anfassen.
 
  • #11
Die Platte ist schon lange nicht mehr an diesem Rechner hier, sondern grad an nem andren. Laeuft grad noch nen Diagnoseprogramm drueber. Es geht ja auch nicht darum woher es kommt sondern darum, wie ich wieder an die Daten komme.
 
  • #13
Ich hab doch schon scandisk laufen lassen. Jetzt nochmal testdisk? Das solls bringen?
 
  • #14
Mit welchem BS arbeitest Du denn da?
Scandisk gab es bei W9X - danach gibt es chkdsk.
Testdisk ist aber etwas ganz anderes - lies doch bitte mal den Artikel.
 
  • #15
Es geht ja auch nicht darum woher es kommt sondern darum, wie ich wieder an die Daten komme.

Nach Deinem Eröffnungs-Post und unter Berücksichtigung der Tatsache, dass Du an diesem Rechner schon schreibend darauf zugegriffen hast, bin ich nicht sehr zuversichtlich. Was läuft denn gerade, was versuchst Du?

Testdisk bringt in Deinem Fall nur etwas, wenn die Platte nicht mehr erkannt wird, das ist aber nicht der Fall.

Er schrieb von chkdsk.....
 
  • #16
@Realist: siehe #12
Und Lesen des Artikels sollte nicht schaden - da steht drin, was Testdisk alles kann.......
 
  • #17
er hat aber kein verlorene Partition, er kann Dateien nicht lesen....

Testdisk ist kein Breitbandantbiotikum.... ;)
 
  • #18
Unter seiner unscheinbaren Oberfläche wartet TestDisk zusätzlich mit einigen sehr überraschenden und leistungsstarken Funktionen auf, die nicht nur eine sofortige Wiederherstellung von verlorenen Partitionen, sondern auch bei einem beschädigten Dateisystem oder fehlerhaften Sektoren oftmals das Kopieren von Daten, die unter Windows nicht mehr angezeigt werden, auf einen anderen intakten Datenträger ermöglichen. Mit im Paket enthalten ist PhotoRec. PhotoRec ist als Pendant und Ergänzung zu TestDisk in der Lage, Dateien wie Bilder, Videos, Dokumente, Archive etc. von einem schwer beschädigten oder formatierten Dateisystem wiederherzustellen. Dabei ignoriert PhotoRec das Dateisystem und scannt nur die darunter liegenden Daten.
 
  • #19
Athene schrieb:
Mit welchem BS arbeitest Du denn da?
Scandisk gab es bei W9X - danach gibt es chkdsk.
Testdisk ist aber etwas ganz anderes - lies doch bitte mal den Artikel.

Ja sorry, Checkdisk, hab mich vertan. schrieb ich ja oben auch.
Mit XP.


Realist schrieb:
Es geht ja auch nicht darum woher es kommt sondern darum, wie ich wieder an die Daten komme.

Nach Deinem Eröffnungs-Post und unter Berücksichtigung der Tatsache, dass Du an diesem Rechner schon schreibend darauf zugegriffen hast, bin ich nicht sehr zuversichtlich. Was läuft denn gerade, was versuchst Du?


Er schrieb von chkdsk.....
Naja. Einmal halt nur, mit nem Wiederherstellungsprog, danach nie wieder. Wie gesagt da war sie gar nicht mehr angeschlossen an dem hier.
Grad läuft nur irgendnen Diagnoseprogramm vom Hersteller der Platte.

Und er ist ne sie.

Und den Speichertest hab ich gemacht, war alles ok.

Athene schrieb:
@Realist: siehe #12
Und Lesen des Artikels sollte nicht schaden - da steht drin, was Testdisk alles kann.......

Naja ich dachte halt dass testdisk nicht mehr kann als checkdisk.. Dann versuch ich das gleich mal.
 
  • #20


Dort auch gute Infos.
Wenn allerdings das Übel durch Malware ausgelöst wurde - dann hat das alles - ausser Rauskopieren der Daten - evtl keinen Sinn. Im Extremfall hast Du sowas:

Ich hab Schrauber schon angefunkt - der wird sich das auch noch anschauen - er ist hier der Malwareexperte......
 
Thema:

Rechner schrottete externe Festplatte

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben