Rechner stürzt beim verschieben großer Dateien ab

  • #1
C

CrAzYmAn

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
17.04.2002
Beiträge
135
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute...

Nach knapp nem Monat hab ich es auch mal endlich wieder geschafft ins Forum zu schauen... und da hab ich doch gleich ein Problem über das ihr herfallen dürft.

Ein Freund hat einen Rechner, welcher sich beim verschieben/kopieren grosser Dateien aufhängt. Habe ihm gestern ein komplett frisches WinXP drübergebügelt und dann versucht, Dateien zu kopieren. Als Fehlermeldung gab er mir folgendes aus...

Driver Irql Not Less Or Equal

Stop 0x000000D1 (0xE9D5A798, 0x00000002, 0x00000000, 0xF87FOE6F)

Weil mir das ganze wie ein Speicherfehler aussah, habe ich ihm statt seinen 512 MB DDR-Ram PC2100 ein 256 MB DDR-Ram PC2100 Modul verpasst. Leider, brachte dies nicht den gewünschten Erfolg...

Habe im Bios gesehen, dass der CPU FSB Clock auf 133 steht... müsste der nicht auf 266 stehen? Weiss im mom net mehr weiter.

Habt ihr noch ne Idee?

Stats:

Mainboard:MSI VIA KT4 ultra(KT 400 Chipset based,FSB333,8xAGP) SockelA
Prozessor:AMD 1800 Athlon xp
Arbeitsspeicher:512 MB PC266 DDR,256MB PC266 DDR
Grafikkarte:Hercules ATI Radeon 8500LE(64MB DDR)
400 watt Netzteil

Greetz,

CrAzYmAn
 
  • #2
Habe im Bios gesehen, dass der CPU FSB Clock auf 133 steht... müsste der nicht auf 266 stehen? Weiss im mom net mehr weiter.
Nee 266 ist der DDR Takt.
133MHz realer FSB Takt und wegen DDR mit 2 Multiplizieren=266Mhz DDR
Hast mal versucht NTFS zu formatieren? Ansonsten Schao mal nach einem IRQ-konflickt!
Zubehör>>Systemprogramme>>Systeminformationen>>Hardware>>IRQ
Abaddon
 
  • #3
Lösung:
Besuchen Sie folgende Microsoft Windows Update-Website und installieren Sie alle relevanten Updates, um dieses Problem zu beheben:


versuch das mal bitte, denn es soll noch programme oder treiber geben, die bei xp probleme machen... ;)
 
  • #4
Moin Moin auch...

@ Abaddon4tk:

Also seine C: Partition auf der WinXP installiert ist, ist bereits NTFS. Seine D und E Platte (auf der die Daten bewegt werden) sind jeweils Fat32.

Wegen einem IRQ Problem werde ich mal schauen.

@ T1000 :

Lösung:
Besuchen Sie folgende Microsoft Windows Update-Website und installieren Sie alle relevanten Updates, um dieses Problem zu beheben:


versuch das mal bitte, denn es soll noch programme oder treiber geben, die bei xp probleme machen...

Also als er Win2k noch hatte, trat das Problem auch auf.Aber ich werd ihm mal seine ISDN Leitung heiss laufen lassen, um die Updates zu fahren. ;D


Danke an euch beide schonmal...

Greetz,

CrAzYmAn
 
  • #5
Die Updates werden in diesem Fall wenig bringen. Tippe auch auf einen Hardware-Konflikt. Liste mal die PCI-Karten auf, und die RAM-Bestückung samt Timings, wie sie im BIOS stehen.
 
  • #6
Moin auch.

werde ihn die Tage nach den Karten und dem RAM fragen.

Greetz,

CrAzYmAn
 
  • #7
schon mal scandisk intensivtest über die platte drübergejagt?? ich hatte das auch mal und das lag letztendlich daran, dass die festplatte defekte sektoren hatte (effekt: scandisk stürzt beim schreiben ab ;D )
 
  • #8
Namd Leute.

Habe die PCI Karten herrausgefunden...

2x Netzwerkkarten:
3com EtherLink XL 10/100 PCI für vollständige PC-Verwaltung

CNET PRO 200-PCI-Fast Ethernet 10/100-Adapter NIC(3C905C-TX)

Soundkarte:Hercules 4.0 Gamesuround

Die Rambestückung mit Timings konnte er mir nicht verraten, weil der nicht wusste wo diese auszulesen sind...
Werde mir die wohl morgen anschauen und dann auch Posten.

Mal ganz am Rande... wie bekomm ich die Timings raus??? ::)

Hehe...

Schönen Abend an euch alle noch.

Greetz,

CrAzYmAn
 
  • #9
chipsatztreiber installiert?
 
  • #10
Namd Leute.

Also... zum Problem hier!

Hab alle Windowsupdates gefahren, Chipsatztreiber und sonst auch alle Traiber aufgespielt die ich zum Mainboard gefunden hab. Im Bios die SDRAM Freuqency von Auto auf 266Mhz gestellt.

Jetzt scheint der Rechner stabil zu laufen.

Danke an alle die mir geholfen haben und euch allen schonmal ein schönes Wochenende.

Greetz,

CrAzYmAn
 
Thema:

Rechner stürzt beim verschieben großer Dateien ab

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben