Rien ne va plus>>>Mainboard ?

Dieses Thema Rien ne va plus>>>Mainboard ? im Forum "Hardware" wurde erstellt von august_burg, 27. Dez. 2011.

Thema: Rien ne va plus>>>Mainboard ? Tach, allerseits, ich habe mich den ganzen Tag bemüht, den Laptop eines Bekannten auf Vordermann zu bringen. Das...

  1. Tach, allerseits,

    ich habe mich den ganzen Tag bemüht, den Laptop eines Bekannten auf Vordermann zu bringen.
    Das Teil (Targa v. LIDL, einfache Ausführung, techn. Details verzichtbar) wollte nicht mehr laufen.

    -BIOS kann durchgesichtet werden, auf Änderungsversuche keine Reaktion
    -BIOS w/ First Boot Device ist aber richtig eingestellt
    -BS-Neuinstallation (XP) läuft beim 1. Versuch bis einschließlich zum 1. Restart nach Kopie der Installationsdateien, dann Stillstand
    -Eneuter Versuch scheitert an mangelnder Erkennung der Installations-CD, es passiert gar nichts
    -Reset CMOS-Batterie ermöglicht Erkennung der CD u. Kopie der Installationsdateien, dann wieder Stillstand (s.o)
    -Austausch RAM bewirkt nichts

    Ich erspare mir weitere Details, hätte aber gern die Bestätigung von Euch, daß das Mainboard im Eimer sein dürfte.
     
  2. Hi

    An einen Mainboarddefekt glaub ich eher weniger, da ja die normalen Abläufe noch funktionieren.

    Auch wenn du den RAM schon gewechselt hast, würde ich mal memtest drüber laufen lassen, damit da wenigstens Klarheit herrscht.

    Weiterhin ist natürliuch auch die Festplatte ein Kanditat fü derartige Hänger.
    Prüf diese mal mit einem Programm des Herstellers auf Fehler.
    Auf eine komplette Formatierung (nicht Quickformat) soll Wunder bewirken.

    Für all die Diagnoseprogramme rund um den PC gibt es eine sehr gute bootfähige CD:
    Ultimate Boot CD

    Dort sind viel nützlich Programme zur Diagnose von Problemen integriertr

    Mfg Micha
     
  3. Ich glaube, Du hast mich mißverstanden.
    Lies den Text nochmal durch, es funktioniert gar nichts.

    Die Ultimate Boot CD startet auch nicht; hatte ich schon probiert. Ebenso Knoppix/Linux nicht.
     
  4. Hi

    Na da hast du aber ein paar Widersprüche in deinen Beiträgen:
    Zuletzt schreibst Du
    Im ersten Beitrag schreibst du aber:
    Alsso startet das Notebook doch von CD! Warum sollte das dann nicht auch mit einer anderen CD funktionieren ??
    Ich bin immer noch der Ansicht, das irgendeine austauschbare Komponente Schwierigkeiten macht.

    Mfg Micha

    PS: Natürlich ist hier Aufwand / Nutzen irgendwann nicht mehr vertretbar, wenn mann bedenkt das man ein gutes Markengerät gebraucht schon ab 150 € bekommen kann
     
  5. was meinst du mit reset CMOS-Batterie? hast du sie nur rausgenommen und wieder eingesetzt zum CMOS-resetten, oder hast du die Batterie ausgetauscht?
     
  6. @Strauss
    Mein Text:
    BS-Neuinstallation (XP) läuft beim 1. Versuch bis einschließlich zum 1. Restart nach Kopie der Installationsdateien

    Ich glaube, da liegt das Mißverständnis. Die Installation wird gar nicht bis zum Schluß durchgeführt. Du erinnerst Dich, daß die Install-Routine zwischendurch einen Neustart initiiert, sobald das Kopieren der erforderlichen Daten abgeschlossen ist. Sodann müßte also die Installation autom. fortgesetzt werden. Tut sie aber aber nicht, sondern ich kann mir einen grauen leeren Bildschirm anschauen, solange ich will. Die CD dreht sich dabei munter im LW.

    @Juergen_F

    Ich habe die Batterie ausgetauscht.
     
  7. Du solltest jetzt erstmal die Festplatte checken !
    Wenn da mit bootbarer CD auch kein Ergebnis zustande kommt kannst du dir überlegen ob es überhaupt noch Sinn macht.
     
  8. @WinSimba

    Um es abzukürzen:
    Es macht tatsächlich keinen Sinn mehr, zumal die Gesamtleistung des Gerätes auch bei uneingeschränkter Funktionsfähigkeit bei weitem nicht mehr den heutigen Anforderungen entsprechen dürfte.

    >AMD 2800, 512 MB DDR, 64 MB ATI VGA
     
Die Seite wird geladen...

Rien ne va plus>>>Mainboard ? - Ähnliche Themen

Forum Datum
Wer hat viel Ahnung vom Serienbriefe? Windows 7 Forum 1. Sep. 2015
Serienbriefe mit Nummerierung Microsoft Office Suite 29. Okt. 2014
Office 2010: Datenaustausch (Serienbrief) funktioniert nicht mehr... Windows XP Forum 9. Aug. 2013
Windows 7 ultimate-Update´s integrien Windows 7 Forum 11. Aug. 2011
Warum Autofahren vor den Ferien teurer wird Windows XP Forum 29. März 2010