Hallo.
Erst einmal einen Dank an Walter für die Ratschläge.
Ich habe noch ein bisschen getestet und bin dann so allmählich auf eine Lösung gestoßen.
Schreibe sie hier rein, damit andere User, die vielleicht mal das gleiche Problem haben, nicht genauso im dunklen stehen wie ich.
Nachdem ich herausgefunden habe, dass diese geringe Übertragungsrate nur dann auftrat, wenn ich von meinem Hauptrechner aus an irgendeinen anderen Rechner eine Datei kopieren wollte, stellte ich fest, dass der Netzwerkadapter nicht auf 100 MBit Vollduplex gestellt sein darf. Nachdem ich ihn auf Automatische Aushandlung gestellt hatte, funktionierte alles. Liegt wohl am Chipsatz.
Ein Mitarbeiter von AVM war so nett und hat mir eine E-Mail zukommen lassen, indem dieser Fehler von z.B. Realtek-Netzwerkkarten erläutert wurde. Meine Karte ist von Amertek. Die Realtek-Karten mussten z.B. im Gegensatz zu meiner extra auf einen festen Wert gestellt werden, damit der Fehler behoben wird.
Diese Information bekam ich übrigens erst, nachdem ich mich über die zuvor erhaltene E-Mail etwas aufregte. Lest selber :
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> Sehr geehrter Herr Klee,
>
> vielen Dank für Ihre Anfrage.
>
> Da dies ein netzwerkinternes Problem ist, sind wir von AVM nicht der
> richtige Ansprechpartner für Sie, da das Problem vermutlich durch diverse
> Einstellungen für einen der verwendeten Netzwerkadaptern verursacht wird.
>
> Bitte kontaktieren Sie den Support von Microsoft, und erfragen Sie dort,
> warum der interne Datentransfer entsprechend langsam läuft.
>
> Mit freundlichen Grüßen aus Berlin
>
> (AVM Support)
:|
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:tickedoff:
Die Netzwerkadapter funktionieren alle einwandfrei.
Wie gesagt, ohne Router lief mein Netzwerk bestens.
Entweder, Herr , setzen sie sich mit meinem Problem anständig auseinander, oder ihr Gerät wird als defekt reklamiert und eine Beschwerdemail, über die Inkompetenz der Mitarbeiter von AVM, geht zusätzlich direkt an AVM.
Die aktuelle Firmware ist nun: 29.04.06
MFG,
D. Klee
-----------
:tickedoff:
Ich brauche Ihre Hilfe nicht mehr.
Das die Netzwerkkarte, welche mit dem Router über das extra mitgelieferte Kabel verbunden ist, nicht auf Vollduplex gestellt sein darf, sondern auf Automatisch beziehen, hat sicherlich nichts mit Microsoft zu tun.
Bin begeistert über ihr Fachwissen.
Vielen herzlichen Dank für ihre Bemühungen mir bei meinem Problem zu helfen.
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> Sehr geehrter Herr Klee,
>
> vielen Dank für Ihre Rückmeldung.
>
> Der Hinweis auf den Microsoft-Support war hier in der Tat wenig
hilfreich,
> denn helfen kann allenfalls ein Verweis auf den Netzwerkkartenhersteller.
> Ähnliche allerdings meist noch etwas gravierendere Effekte kennen wir von
> einigen günstigen Netzwerkprodukten. Insbesondere im Zusammenhang mit dem
> Low Budget Cipsatz Realtek RTL8139C berichteten uns einige Kunden von
> derartigen Problemen. Hier half entweder nur das Herunterschalten auf
> 100MBit/Halb-Duplex oder 10MBit/Halb-Duplex bzw. Voll-Duplex. Ein Wechsel
> auf andere Netzwerkkartentypen (z.B. 3Com) löste das Problem allerdings
> meist auch.
>
> Andere Chipsätze sind uns im Kontext dieser Art der Problembehebung
> bisher
> nicht in signifikanter Anzahl benannt worden, sodass bei anderen
> Chipsätzen
> durchaus auch andere nicht im Chipsatz selbst angelegte Ursachen möglich
> sind. Mögliche weitere grundlegendere Problemursachen sind:
>
> - Trotz großer Entfernung zwischen FRITZ!Box und Rechner wird kein
> STP-Kabel sondern lediglich ein UTP-Kabel verwendet. STP-Kabel sind im
> Allgemeinen spätestens ab einer Entfernung von 10 Metern zwingend
> erforderlich.
>
> - Bei auf dem Massekontakt an der Netzwerkkarte anliegendem Störpotential
> kann dieses via STP-Kabel auf die FRITZ!Box übergreifen und dort zu
> Problemen führen. Handelt es sich um eine große Entfernung, so kann dem
> Problem nur durch Beseitigung der Störquelle begegnet werden. Bei einer
> geringen Entfernung kann dem Problem ggf. durch einen Wechsel auf ein
> UTP-Kabel begegnet werden, da hierbei die Störungen auf dem
> Massepotential
> nicht an die FRITZ!Box direkt übertragen werden. Eine mittelbare
> Einstreuung der Störungen auf die eigentlich verwendeten Adern für den
> Netzwerkdatenverkehr ist allerdings auch dann noch denkbar.
>
> Die bei uns im Kontext mit derartigen Ursachen bekannten Probleme sind im
> übrigen folgende:
>
> - kein Netzwerkkontakt möglich
>
> - nach Ruhezustand ist kein Kontakt auf IP-Ebene zur FRITZ!Box mehr
> möglich
> (erst nach Reset der FRITZ!Box oder des Rechners ist ein Kontakt wieder
> möglich)
>
> Mit freundlichen Grüßen aus Berlin
>
> (AVM Support)
:1
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Na das war doch mal eine ausführliche Problembeschreibung, mit Lösungsvorschlägen, wie man sie sich wünscht. Nur gut das nicht alle Mitarbeiter sich ihre Arbeit so einfach machen, indem sie auf andere Hersteller verweisen und damit ihre Arbeit als getan ansehen.
Vielen Dank Herr .
Ein schönes Pfingstenwochenende wünsche ich Ihnen.
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