Ruhezustand - Stromverbrauch.

  • #1
K

Klaus1234

Aktives Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
04.05.2007
Beiträge
28
Reaktionspunkte
0
Ort
Wiesbaden
Hallo, ich habe jetzt aus Stromspargründen all meine PCs (mit Windows XP) so konfiguriert, daß sie nach 30 Minuten
in den Ruhezustand (Suspend-To-Disk) fallen. Ich schalte sie praktisch nie mehr konventionell aus. Daher meine Frage: verbraucht der Ruhezustand wirklich keinen Strom oder er ist er nur ein verkappter Standby?

Gruß, Klaus
 
  • #2
Hallo!

Es werden noch die Netzteile und eventuell USB-Geräte, PS/2-Geräte, Netzwerkkarte und andere Kleinigkeiten mit Strom versorgt. Das ist zwar schon energiesparender als die PCs durchlaufen zu lassen, jedoch gibt es zwischen Herunterfahren und Suspend to Disk bezüglich des Stromverbrauchs keinen Unterschied
(Suspend to disk speichert den RAM-Inhalts auf die Festplatte und fährt den PC anschließend herunter).
Besser: Steckerleiste mit Schalter zwischenschalten und den Schalter nach dem Herunterfahren ausschalten. Dann verbrauchen die PC mitsamt den Peripheriegeräten gar keinen Strom mehr.
Noch besser: Am Hifi-Rack, am TV-Turm usw. ebenfalls eine abschaltbare Steckdose anbringen und auch Verwandte, Bekannte, Freunde davon überzeugen.
 
  • #3
@IrksEye
Ist ja nen Ding, wenn ich dich richtig verstehe dann verbrauchen die Rechner auch nachdem ich sie normal runterfahre ebenfalls noch Strom und zwar genau die gleiche Menge wie im Ruhezustand (ich nehme mal an es handelt sich um 10-20 Watt). Hat das irgendeinen Sinn, oder ist das einfach nur Vergeudung?

Gruß, Klaus
 
  • #4
Das nennt sich ATX Standard ;)
Ne im ernst, WakeOnLAN würde sonst z.B. nicht funktionieren. Wer es nicht braucht, sollte ne abschaltbare Steckdose benutzen.

Eddie
 
Thema:

Ruhezustand - Stromverbrauch.

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben