S-ATA-Platte partitionieren/nutzen

  • #1
L

looser72

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
19.12.2003
Beiträge
161
Reaktionspunkte
0
Hallo !

Ich habe folgendes Problem:

In meinem Rechner habe ich drei Festplatten (2 x IDE als Master/Slave, 1 x S-ATA über eine S-ATA-Controller-Card). Beim booten wird die S-ATA-Karte zwar korrekt angezeigt, aber nutzen kann ich sie nicht.

Habe mir Acronis Disk Director 9  besorgt und damit die S-ATA-Platte (120 MB, Seagate) in Häppchen à ca. viermal 30 GB partitioniert (in NTFS als logische LW). Das macht Acronis auch problemlos. Allerdings kann ich unter Windows nicht auf die LW zugreifen, da es - angeblich - kein unterstütztes Dateiformat ist !? Der Versuch des Formatierens unter Win ist ebenfalls fehlgeschlagen (... kann nicht formatiert werden...).

Wie bekomme ich die Festplatte dahin, daß ich sie nutzen kann ? Ein Betriebssystem soll übrigens nicht drauf; die Platte ist nur als Speichererweiterung gedacht.

Mein System:

AMD Athlon 3000+
Abit NF-7 rev. 2.0 Motherboard
1 GB RAM (Corsair)
S-ATA-Controller (PCI) Silicon Image 3112, Bios Vers. 4.2.50
1 x IDE Seagate ST 340016A (Master) 40 GB
1 x IDE Seagate ST 3200822A (Slave) 200 GB
1 x S-ATA Seagate ST 312002 6AS 120 GB
Win XP Prof. SP2

Die restliche Hardware (Grafikkarte, Soundkarte usw.) lasse ich weg; dürfte ja wohl nichts mit dem Problem zu tun haben !? Falls noch was fehlt, bitte posten.

Danke vorab für Eure Hilfe.
 
  • #2
S-ATA-Controller (PCI) Silicon
Treiber richtig installiert?

Ist die Festplatte aktiv?

Siehst du sie in der Datenträgerverwaltung? Wenn ja, formatiere sie mal unter Windows
 
  • #3
connan schrieb:
S-ATA-Controller (PCI) Silicon
Treiber richtig installiert?

Ja, ist vielleicht nicht der aktuellste, aber installiert (Versionsnr. kann ich jetzt nicht nachsehen, weil ich auf Arbeit und nicht zu Hause bin). Wie geschrieben, werden Karte und Controller sowohl beim booten als auch in Windows (Gerätemanager) angezeigt (ohne Fehler/Problem im Gerätemanager).

Ist die Festplatte aktiv?

Meinst Du, ob eine aktive Partition drauf ist ? Wenn Du das wissen wolltest, ist die Antwort nein.

Siehst du sie in der Datenträgerverwaltung? Wenn ja, formatiere sie mal unter Windows

Also: nachdem ich die Platte mit Acronis partitioniert hatte (s. mein erster Eintrag), konnte ich über den Windows-Arbeitsplatz die einzelnen Laufwerke/Partitionen sehen. in der Datenträgerverwaltung habe ich nicht nachgeschaut. Aber das anklicken der einzelnen Laufwerke funktioniert nicht. Und formatieren unter Windows funktionierte auch nicht (auch das hatte ich bereits in meinem Ursprungs-Posting geschrieben....).


Was ich noch ergänzen kann: nach dem Partitionieren habe ich Windows anweisungsgemäß neu gestartet. Beim Starten von Windows wurde CHKDSK ausgeführt und dabei sind Fehler aufgetreten. Leider habe ich die genauen Fehlermeldungen nicht mehr im Kopf. Da sie wahrscheinlich nicht ganz unerheblich sind, muss ich es im Zweifel heute abend nochmal probieren und sie dann hier posten....
 
  • #4
Also beim ersten start nach dem partitionieren wurde CHKDSK ausgeführt,
das ist doch schon unnormal!
Vielleicht ist da schon etwas schief gegangen!
Wiederhole das doch noch mal und formatiere sie auch mit Acronis …
 
  • #5
connan schrieb:
Also beim ersten start nach dem partitionieren wurde CHKDSK ausgeführt,
das ist doch schon unnormal!

Das wusste ich nicht.

Wiederhole das doch noch mal und formatiere sie auch mit Acronis ?

Das werde ich mal versuchen ! Blöd, daß ich jetzt hier auf Arbeit festsitze und nix machen/probieren kann bis heute abend.....
 
  • #6
Unter Datenträgerverwaltung mal den Zustand der Platte kontrollieren, gegebenenfalls inititalisieren und/oder neu partitionieren/formatieren.
 
  • #7
daikgd schrieb:
Unter Datenträgerverwaltung mal den Zustand der Platte kontrollieren, gegebenenfalls inititalisieren und/oder neu partitionieren/formatieren.

Probiere ich aus ! Partitionieren/Formatieren meinst Du dann aber mit einem Partitionierungsprogramm, oder ?
 
  • #8
looser72 schrieb:
Probiere ich aus ! Partitionieren/Formatieren meinst Du dann aber mit einem Partitionierungsprogramm, oder ?
Du kannst dafür auch gerne das Snap-In der Datenträgerverwaltung nutzen, ansonsten nimm den Disc-Director, muss ja schliesslich was tun für's Geld ;)
 
  • #9
daikgd schrieb:
Du kannst dafür auch gerne das Snap-In der Datenträgerverwaltung nutzen, ansonsten nimm den Disc-Director, muss ja schliesslich was tun für's Geld ;)

Sorry, muss nochmal nachfragen.....  :-[

Wenn ich mit dem Disc Director partitioniere, sagt das Programm bzw. Windows nach getaner Arbeit, daß das System neu gestartet werden muss/soll, damit die Änderungen wirksam werden. Sollte ich das dann einfach mit Nein beantworten/abwürgen und gleich mit Disc Director formatieren ? Geht das überhaupt ohne Neustart ?

Denn im Zweifel kommt beim Windows-Start dann wieder die CHKDSK-Prüfung mit den Fehlermeldungen (irgendwas mit fehlende Verknüpfungen oder so....) !?  ???
 
  • #10
Warum willst du mit gewalt mit Acronis Partitonieren/Formatieren? benutz ganz einfach die Windows-Datenträgerverwaltung. Zuerst alle vorhandenen Partitionen löschen, dann neu anlegen und formatieren, das dauert keine Minute und vor allem funktionierts sofort.
Partionieren/Formatieren sollte man eigentlich immer mit Betriebssystemeigenen tools, das ergibt im normalfall die geringste Fehlerquote.
 
  • #11
Geschafft !!! Es hat funktioniert !

Danke allen, die mich mit Tipps versorgt haben.

Da lt. Forenregeln ja immer gern gesehen ist, daß Lösungen gepostet werden, hier meine:

nach diversen erfolglosen Versuchen, die Partitionierung und Formatierung hinzubekommen (sowohl über die Datenträgerverwaltung von XP als auch durch Acronis Disc Director), wollte ich schon aufgeben und dachte an eine physische Beschädigung der Platte.

Dann habe ich mich an den Tipp von connan erinnert und mir mal Treiber und Bios von der S-ATA-Controller Card angesehen. Und dann mit den Daten auf der Homepage von Silicon Image verglichen.

Wie hat es mal jemand formuliert - ich glaube es war sogar hier im Forum: das Problem ist meist nicht der Rechner, sondern es sitzt davor ! ;D

Das Bios und der Treiber waren falsch ! Hatte mir vor einiger Zeit mal beides gezogen und installiert/upgedated, dabei aber überlesen, daß es Treiber und Bios nur für die RAID-Nutzung (!) sind. Also jetzt Bios und Treiber für normale Nutzung gezogen/installiert. Dann in die Datenträgerverwaltung (hier wurde die gesamte Platte jetzt als erweiterte Partition und nicht mehr als unzugeordnet angezeigt) und mehrere logische Partitionen angelegt (die dann ja auch jeweils gleich formatiert werden).

Nun kann ich die 120 GB auch nutzen !

Vielen Dank nochmal allen Tippgebern !  :D
 
  • #12
;D Freud doch wenn man helfen kann  ;D
 
  • #13
PhantomLord schrieb:
Warum willst du mit gewalt mit Acronis Partitonieren/Formatieren? benutz ganz einfach die Windows-Datenträgerverwaltung. Zuerst alle vorhandenen Partitionen löschen, dann neu anlegen und formatieren, das dauert keine Minute und vor allem funktionierts sofort.
Partionieren/Formatieren sollte man eigentlich immer mit Betriebssystemeigenen tools, das ergibt im normalfall die geringste Fehlerquote.

Nix mit Gewalt nutzen ! Ich hatte mir Acronis besorgt, um ein anderes Problem zu lösen (Vergrössern von Partitonen im laufenden Betrieb; meine Systempartition C: ist fast voll und XP meutert dementsprechend dauernd). Und da ich´s nun schon habe, hab´ ich´s damit halt (auch) versucht.

Nach der Fehlerbehebung (s. mein vorhergehendes Posting) hätte es damit sicher auch geklappt. Habe es aber letztlich mit den XP-eigenen Mitteln erledigt.....
 
Thema:

S-ATA-Platte partitionieren/nutzen

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben