S-ATA und BIOS oder Treiber?!?!

  • #1
B

bArThOmEr

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
19.11.2001
Beiträge
22
Reaktionspunkte
0
Hallo!

Hab gerade mit S-ATA Platten zu tun und bei einem Rechner nen bissel rumprobiert! Die Platte funktioniert! Nur das er beim hochfahren, irgendwann bei
Promise SATA378 -->
Detecting.... -->
No Bios installed
anzeigt!

Woher kommt das bzw. wie bekomme ich das wieder weg!?

Mainboard: ASUS K8V SE Deluxe

Auf der mitgelieferten CD sind auch verschiedene Ordner:
Promise\378ATA
Promise\378RAID
VIARAID\6420RAID --> Weitere Ordner PIDE und SATA?!?

In den Ordnern sind *.exe Files womit man Disketten zum installieren macht!

Aber welchen Treiber muss ich nehmen, wenn ich nur eine SATA Platte benutzen will?

Bin für jede Hilfe dankbar.

MfG bArThOmEr
 
  • #2
bArThOmEr schrieb:
Die Platte funktioniert! Nur das er beim hochfahren, irgendwann bei
Promise SATA378 -->
Detecting.... -->
No Bios installed
anzeigt!

kein bios installiert? kontrolliere das doch bitte einmal.
 
  • #3
Sieht fast so als würde die Platte an dem S-ATA der Southbridge hängen und nicht am Promise.

Solltest vielleicht bei Gelegenheit mal das Handbuch lesen, was man wohin steckt und welche Treiber man dann benötigt.
 
  • #4
Oder im Bios ist das Bios des S-ATA Controllers deaktiviert, sone Funktion gibts glaubsch bei mir, nur da heißt das Bios halt net Bios sondern Rom

Abaddon
 
  • #5
Bei mir auch - wenn ich im Bios

Load OnBoardLANBIOS auf enabled setze - bekomm ich dauernd eine Meldung beim Hochfahren - und eine verzögerung - ich hab es auf disabled stehen - und alles läuft bestens.
Erklärung im Handbuch kärglich: wenn man enabled - kann man ins LAN-Bios und Einstellungen vornehemn - mehr scheint es nicht zu sein.......
 
  • #6
Diese No-BIOS-Meldung ist typisch, wenn keine Platte am Controller hängt.

@animeno
Die Meldung bezieht sich auf den Promise-Controller und nicht auf LAN-Boot.
 
  • #7
Ja - gerade gesehen - peinlich - ich war wohl schon zu müde :-[

Wirklich SEHR peinlich :-[ :-[ :-[
 
  • #8
Naja die Platte funktioniert ja! Habe irgendwelche Disk erstellt und weiß jetzt net mehr welchen Treiber ich genommen habe! Mich stört halt nur das die Verzögerung da ist!

Den Raid-Controller brauch ich ja nicht, bei nur eine Platte, oder?

MfG bArThOmEr
 
  • #9
Kannst den Promise-Controller nicht deaktivieren?

Wenn die Platte an der Southbrige hängt brauchst den VIA-Treiber.

@aninemo
Gibt wohl Schlimmeres als sich zu verlesen und da biste mit Sicherheit auch nicht die Einzige.
[me=MrOrange]andieeigenenasefasst ;D[/me]
 
  • #11
Bin gerade aufn Seminar und kann deshalb net nachschauen! Werd das aber sobald ich wieder @homer bin!

MfG
 
Thema:

S-ATA und BIOS oder Treiber?!?!

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben