Samsung Elio + Win7 friert ein

Dieses Thema Samsung Elio + Win7 friert ein im Forum "Hardware" wurde erstellt von cc36, 20. Sep. 2011.

Thema: Samsung Elio + Win7 friert ein Hi, ich habe seit kurzem das Problem, das mein nach dem starten öfters einfriert (es reagiert nichts mehr, ich kann...

  1. Hi,

    ich habe seit kurzem das Problem, das mein nach dem starten öfters einfriert (es reagiert nichts mehr, ich kann ihn nur noch ausschalten). Es kommt auch kein BlueScreen oder eine andere Fehlermeldung. Nach dem 2. Start, läuft er dann ohne Probleme.

    In der Windows-Systemlogs kann ich auch keinen Hinweis auf einen Fehler finden (außer die üblichen Meldungen, weil ich das Teil ausschalten musste).

    Seit dem beginn der Probleme wurde nichts neu installiert oder andere Änderungen am System vorgenommen.

    Ich habe bereits:
    - mit Antivir auf Viren gescannt
    - mit ubcd den Arbeitsspeicher geprüft
    - die Festplatte mit HD Tune auf Fehler untersucht, SMART Werte scheinen auch ok zu sein
    - Gafiktreiber auf die aktuellste Version gebracht
    - sfc /scannow

    BIOS Vendor Phoenix Technologies Ltd.
    BIOS Version 10LI.M008.20100401.KSJ
    Firmware Version
    BIOS Date 04/01/2010
    BIOS Size 2048 KB

    Hat noch jemand eine Idee?

    thx
     
  2. Ja, wie ich schon geschrieben habe. Wenn er sich einmal aufgehängt hat und ich diesen neu starte läuft er ohne Probleme.
    Nur wenn er dann wieder für eine Zeit aus ist und er dann gestartet wird tritt der Fehler wieder auf.

    BIOS Date 04/01/2010

    Temperaturen werde ich mit CoreTemp im auge behalten.
    Nach CT wird Core0. bis zu 86°C und Core1 bis zu 83°C warm, aber das nur bei längerer maximaler Auslastung. Vorgegeben ist bis 85°C.
    Aber ein paar Minuten nach dem Start kann er doch unmöglich so heiß werden? - Und sonst hat er auch unter Last keine Probleme.
    Dieses Intel Processor Diagnostic Tool meint keine Probleme.
     
  3. Wenn der Kühler verstaubt ist, Lüfter sich nicht dreht, Kühlkörper nicht richtig draufsitzt, übertaktet...kann das leicht sein.
    Bitte überprüfen!

    Die Temps sind entweder verfälscht oder meiner Meinung nach zu hoch!

    Gruß

    Bytehawk
     
  4. Übertaktet ist er nicht.
    Lüfter wurde so vor einem halben Jahr ausgetauscht (Samsung Support), da der alte Probleme machte.
    Aber so wie ich das in erinnerung habe waren die Temperaturen immer schon so hoch.

    Temperatur beim sufen liegt bei ca. 65(-75)°C. Lüfter läuft und pustet...

    Was wäre denn normal (Temperatur) bei so einem Notebook?

    Werde das Hotfix mal antesten.
     
  5. Bei nen aktuellen Laptop bin ich ehrlich gesagt überfragt, mir kommen die Temparaturen grenzwertig vor.
    Die Gehäuseschlitze mal ausgesaugt? Wenn die verstauben oder bei Betrieb nicht frei sind ist die Kühlung auch nicht mehr intakt.

    Gruß

    Bytehawk
     
  6. Die Gehäuseschlitze sind frei, jedesnfalls die unter dem Lappy. Andere zum Luftansaugen finde ich nicht.
    Er steht auf einem Tisch mit festem untergrund, habe ihn schon etwas höher gestellt, aber das hilft auch nicht.
     
  7. Wie schon erwähnt - evtl. sitzt der Kühler nicht mehr richtig drauf...sonst wüsste ich auch nichts.
    Kann dir ja nicht raten dich mit dem Rechner in den Kühlschrank zu setzen :mrgreen:

    Gruß

    Bytehawk
     
  8. hehe, das wäre mir auch auf dauer zu kalt :D
     
  9. Nimm einfach mal einen Staubsauger und saug die Schlitze unten mal aus. Ein Versuch ist es Wert!

    Was helfen könnte: USB Coolpad mit Lüfter

    Gruß

    Bytehawk
     
Die Seite wird geladen...

Samsung Elio + Win7 friert ein - Ähnliche Themen

Forum Datum
Samsung Laptop Benutzerkontosteuerung Windows 10 Forum 4. Aug. 2015
Kanallisteneditor Samsung Software: Empfehlungen, Gesuche & Problemlösungen 16. Dez. 2014
Wer kennt sich mit Samsung SW Update aus? Software: Empfehlungen, Gesuche & Problemlösungen 24. Nov. 2014
AHCI-Modus Treiber Problem für Samsung SDD Festplatte ? Windows 7 Forum 8. Juni 2014
Samsung Drucker ML--2950 NDR - Problem Installation Windows XP Forum 9. März 2013