SAMSUNG HD160JJ - Defekt?

  • #1
F

futureman

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
27.10.2005
Beiträge
17
Reaktionspunkte
0
Ort
Kamp-Lintfort
Hallo!
IchHabe mir vor einem Monat eine Festplatte von Samsung zugelegt, eine Samsung HD160JJ (SATA II). Bis vor Kurzem lief sie ohne Probleme, und war auch schon nach ca. einem halben monat zur Hälfte voll. Dann traten aber die Probleme auf.
Manchmal blieb der ganze Rechner beim surfen für einige Sekunden stehen, ich konnte nichts machen. Danach lief er wieder. Auch beim Abspielen einer DVD passierte es ab und zu. Ich habe die Festplatte sofort mit dem Programm HD-tune gescant und der ergebnis war, dass über 60% der sektoren defekt waren. Nach einem neustart und erneutem Scan war die Platte aber fehlerlos. Auch das Diagnose Programm von Samsung (Hutil v2.00)
führte zu dem gleichen Ergebnis, mal waren fehler da, mal waren keine.
Das Formatieren der Festplatte führte auch zu keiner Lösung. Nachdem sie wieder zu ca. 50% voll war, tratt wieder das gleiche Problem auf.
Noch zu erwähnen wäre, dass wenn die platte und damit auch der ganze PC mal abstürtzt, vor dem wiedererwachen ein Klackern kommt (meist nur ein Mal), und aus der Taskleiste eine Sprechblase kommt, die auf einen Datenverlust hinweist.
Hier noch das Ergebnis des scans mit dem Diagnoseprogramm:

[SELF DIAGNOSTIC (Hutil v2.00)]
Model Name : SAMSUNG HD160JJ
Rom Revision : WU100-33
Serial Number : S08HJ10Y753502
Drive Size : 152627MB (LBA : 312581808)
Start Time : Thu Oct 27 20:18:30 2005


-------------------------------------------------
Test Loop Number : 1/1
-------------------------------------------------
>> READ DMA : Testing... Pass !
>> CHECK M.C. : Testing... Pass !
>> CHECK S.M.A.R.T. : Testing... Pass !
>> SPIN DOWN / UP : Testing... Pass !

>> SIMPLE READ / WRITE : Testing... Pass ! bei einem anderen Test
>> SIMPLE SURFACE SCAN : Testing... Pass ! traten nicht nur beim
>> WRITE VERIFY : Testing... Pass ! Surface scan sondern
>> AVERAGE SEEK TIME : Testing... Pass ! auch bei den anderen
>> MAXIMUM SEEK TIME : Testing... Pass ! Test links Fehler auf
>> RANDOM SURFACE SCAN : Testing... Pass !
>> READ SURFACE SCAN : Testing...
C:2001 H:0 S:743 Error : Ecc error
Error : This drive has some defects.

Scan Elapsed Time : 01:37:08
Error Occured Test Loop Number 1
End Time : Thu Oct 27 21:58:37 2005
Test was completed.
=================================================
Ich hoffe das mir jemand bei dem Problemm helfen kann

Vielen Dank im Voraus

-------------------------------

-> hier noch meine Systeminformationen:

Betriebssystem: Microsoft Windows XP Professional (SP 2)
CPU: AMD Athlon 64, 1800 MHz (9 x 200) 3000+
Motherboard: Asus A8V Deluxe
Arbeitsspeicher: 512 MB (PC3200 DDR SDRAM)
Grafikkarte: RADEON 7000 Ve (64 MB)
Festplatten: Zwei weitere (IDE 30GB + 41GB)
 
  • #2
Moin,

es gibt nur 3 Möglichkeiten:
1. Platte tatsächlich defekt
2. Netzteil defekt oder zu schwach.
3. Falsches oder defektes Datenkabel.

Wenn du die Möglichkeit hast, dann tausche mal das Datenkabel und beobachte dann das Verhalten. Tritt das Problem weiterhin auf, überprüfe das Netzteil oder schließe versuchweise ein anderes an. Gibt es dann immer noch diese Probleme, dann liegt es an der Platte.
Wobei, mir fällt da gerade ein: Es könnte auch am Board bzw. dem Controller liegen. Ruf doch mal beim ASUS-Support (sehr kompetente Leute) an und frage ob du mit diesem Board S-ATA II Platten betreiben kannst.
 
  • #3
NT und kabel ausgetauscht und überprüft, daran liegts nicht. Der support von ASUS Meinte bei VIA-SATA 1 Controllern bitte SATA 1 Festplatten verwenden. Was ich mich aber frage ist, warum man bei den SATA II Festplatten die Möglichkeit hat die Geschwindigkeit mit einem jumper auf 150 MB\s zu drosseln, was ich auch gemacht habe, wenn nicht um sie mit boards zu benutzen die nur SATA 1 unterstützen??
 
  • #4
Da umjumpern mag ja mit einigen Controllern/Boards funktionieren, aber manche S-ATA I Controller kommen trotzdem nicht mit S-ATA II Platten zurecht. Schon aus dem Grund, weil die S-ATA II Platten einen ganz anderen Controller auf der Platine haben, als S-ATA I Platten.
VIA scheint zu diesen Problemkindern zu gehören.
 
  • #5
Hm, mist. Und die Umtauschzeit ist auch schon vorbei, ist auch irgendwie komisch dass es mal geht und mal nicht. Kann man das Problem nicht irgendwie durch ein Bios-Update oder durchs installieren neuer VIA-Chipsatz treiber beheben?
 
  • #6
Hab meinem motherboard jetzt ein neues Bios verpasst, sowie neue VIA chipsatz Treiber. Jetzt kann ich sogar S.M.A.R.T. informationen unter HD-Tune einsehen, was vorher nciht möglich war, und die Problemme sind auch weg, festpaltte läuft jetz ohne probleme (bisher). Weiß jetzt aber nciht obs an dem Bios Update oder an den VIA-Treibern, ich glaub eher die Treiber haben geholfen
 
Thema:

SAMSUNG HD160JJ - Defekt?

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben