Samsung SP1614C stellt sich dauernd in PIO Modus um

Dieses Thema Samsung SP1614C stellt sich dauernd in PIO Modus um im Forum "Hardware" wurde erstellt von Wedge, 12. März 2006.

Thema: Samsung SP1614C stellt sich dauernd in PIO Modus um Hallo, mir ist in der letzten Zeit öfters aufgefallen das meine Festplatte sehr langsam war, ich bin dem heute auf...

  1. Hallo,

    mir ist in der letzten Zeit öfters aufgefallen das meine Festplatte sehr langsam war, ich bin dem heute auf den grund gegangen und nach etlichen diag tools bin ich dem Fehler schnell auf die schliche gekommen. Die Platte lief im PIO Modus, nachdem ich sie dann in den SATA DMA Modus stellte zeigte mir HD Tach anstatt den vorherigen 20mb/s plötzlich 120mb/s an.

    Soweit so gut.. nur sobald ich die Platte belaste, stellt sie sich wieder von alleine in den PIO Modus um und um das rückgängig zu machen, muss ich im Gerätemanager DMA einstellen und meinen Rechner restarten.

    Wie ihr euch aber sicher denken kann bringt das ganze wenig, da sie sich schnell wieder von alleine in den PIO Modus stellt.

    http://eas.planet-pe.com/hdd2.jpg (HD Tach im PIO Modus)
    http://eas.planet-pe.com/hdd4.jpg (HD Tach mit SATA DMA)
    http://eas.planet-pe.com/hdd3.jpg (Gerätemanager)

    Meine Systemkonfiguration:

    AMD 64 Venice 3200 @2300 MHz
    MSI K8N Neo2 Platinium
    2048 MB DDR Ram @400 MHz
    GF 6800 LE
    80 GB Western IDE ( http://eas.planet-pe.com/hdd1.jpg ~95 MB/Sec)
    160 GB Samsung SATA SP1614C
    OS: Windows 2000 Prof. SP4 ganz frisch installiert (Mit XP das selbe Problem)

    Würde mich wirklich freuen wenn irgendwer von euch nen nützlichen Tipp für mich hat, ich bin nämlich ratlos :/

    Das Diagnose Tool Hutil von Samsung ergab übrigens auch nichts weiter, als das die Platte angeblich i.O. ist :)
     
  2. Hi,

    die Platte wird vom BS in den PIO-Mode geschoben, das kann u.A. an einem Programm im Autostart liegen welches den Start zu lange verzögert. Eines dieser Programme welches mir zufällig bekannt ist, ist die Keerio Firewall in einer etwas älteren Version (gleiche Erfahrung, Samsung 80GB). Es kann aber bei dir was Anderes sein.

    Gruß Gonozal
     
  3. Hallo,

    http://eas.planet-pe.com/hdd5.jpg

    das sind meine Autostart programme. Ich hab wie gesagt Windows ganz frisch installiert, deswegen glaube ich nicht das es daran liegt. Außerdem hab ich ja die Zeit immer nen Diag tool durchlaufen zu lassen, und ich hab auch den eindruck das ers dann erst umschaltet sobald die Platte belastet wird. Aber trotzdem schon mal danke für die hilfe ;-)
     
  4. In der Regel schaltet Windows vom UDMA Modus in den PIO Modus, wenn sich Lesefehler häufen.
    Mein Vorschlag wäre, die Platte auf eine andere (neue) Platte zu clonen und dann mal das Verhalten von Windows mit der neuen Platte testen.

    Eddie
     
  5. Hab die Platte bei der letzten Windows installation (Heute) mit NTFS formatiert, müsste also entsprechend Clean sein. Diagnose tests hat sie ja auch bestanden.
     
  6. Was nichts an dem Verhalten von Windows ändert. Du kannst das Vorgeschlagene ausprobieren oder es lassen ;)
    Evtl. hat Dein Board auch eine Macke. Mir sind schon mehrfach Boards untergekommen, die beim Transfer von grossen Dateien > 1 GB Fehler produzieren, die bei kleinen Dateien nicht aufgetreten sind. Alle Boards hatten einen VIA Chipsatz, was allerdings Zufall gewesen sein kann.
    Aufgefallen sind die Probleme beim Rippen von DVD's (damals noch legal). Alle VOB Files waren Müll.

    Eddie
     
  7. Ich hab ja noch ne IDE Platte die vorn paar Wochen mal meine Systemplatte war und dort hatte ich nicht solche Probleme. Die SATA Platte zu clonen ist mir ehrlich gesagt A) zu aufwendig und B) Hab ich nur eine 2. Platte und entsprechend würde ich dabei gezwungenermaßen Daten verlieren.
     
  8. Das Problem hat sich übrigens erledigt, es lag an der Übertaktung meines FSB's der CPU. Der SATA Controller wurde dadurch wohl mit übertaktet und mit leichter erhöhung der Spannungszufuhr ließ sich das Regeln.
     
  9. Hi

    Also mich würd das schon stören wenn meine Daten beim Kopieren evtl unbrauchbar werden ohne dass man es merkt nur weil man ein bisschen mit dem Takt spielen will.

    Gruß, Michael
     
Die Seite wird geladen...

Samsung SP1614C stellt sich dauernd in PIO Modus um - Ähnliche Themen

Forum Datum
Hilfe samsung 160GB SP1614C SATA 8MB Hardware 14. Juli 2004
MSI 845PE MAX2 mit Samsungsp1614c 160GB Treiber & BIOS / UEFI 18. Mai 2004
Samsung Laptop Benutzerkontosteuerung Windows 10 Forum 4. Aug. 2015
Kanallisteneditor Samsung Software: Empfehlungen, Gesuche & Problemlösungen 16. Dez. 2014
Wer kennt sich mit Samsung SW Update aus? Software: Empfehlungen, Gesuche & Problemlösungen 24. Nov. 2014