Sata-Controller für XP

  • #1
B

Blackbird

Guest
Ich möchte XP auf eine Sata-Festplatte installieren. Da ist natürlich wieder das übliche Problem: der fehlende Sata-Controller.
Also möchte ich mit nLite/xp-ISO-Builder eine Install-DVD mit eingebundenem Controller erstellen.
Aber wo bekomme ich jetzt den sATA-Controller für XP her? (Durch Googlen find ich nix!)
Ich habe im Moment eine Vista-OEM-Version, also habe ich auch keine Treiber-CD wo das drauf sein könnte :(

Danke im Voraus, Blackbird
 
  • #2
Was hast du denn für einen SATA Controller???
Hersteller? Typenbezeichung?
 
  • #3
Fireball0902 schrieb:
Was hast du denn für einen SATA Controller???
Hersteller? Typenbezeichung?
Ich kenn mich da nicht aus. Also im Geräte-Manager unter IDE ATA/ATAPI-Controller stehen Intel(R) ICH8M SATA AHCI Controller - 2829 und Intel(R) ICH8M Ultra ATA Storage Controllers - 2850.
Hilft das weiter? Ich dachte, S-ATA-Controller sind allgemein zu sehen.
 
  • #6
MrOrange schrieb:
Du brauchst keine SATA-Controller, den hast Du schon, Du brauchst den passenden Treiber dafür.



Runterladen, entpacken und mit nLite integrieren.
Sieht gut aus, danke schonmal!
Verstehen tu ichs trotzdem noch nicht ganz: Das ist jetzt der Treiber für den Sata-Controller, der wo schon ist? (Ist auf der XP-DVD schon ein Controller, aber noch kein Treiber dafür?)

Ich hatte übrigens gehört, dass es eigentlich egal, ist, welchen Sata-Controller man benutzt, deshalb hatte ich immer nach sowas wie xp sata controller ge-googelt. :-D

//edit: ok, hätte mich wohl erst erkundigen sollen, WAS ein Sata-Controller überhaupt ist :D sorry^^
 
  • #7
Ein SATA-Controller ist ein Stück Hardware, an diesen wird Deine SATA-Platte angestöpselt.
 
Thema:

Sata-Controller für XP

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben