SATA Disks "defekt"

  • #1
L

Luca_

Aktives Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
22.03.2006
Beiträge
36
Reaktionspunkte
0
Hallo

Ich habe zwei SATA Harddisk, Western Digital WD2500, bei denen dieses L abgebrochen ist, beim Datenkabel-Anschluss [1].
Wenn ich das Kabel mühsam mit Klebeband und den Händen festmache, kann ich von der Harddisk lesen und schreiben, funktioniert alles einwandfrei. Nur ist wie gesagt der Anschluss kaputt.

Jetzt wollte ich fragen, wie ihr dieses Problem lösen würdet?
Ich dachte mir ich schneide bei einem SATA Kabel das eine ende ab und löte jeder einzelne Drat auf seinen richtigen Platz. Jedoch bin ich noch am Lötkolben suchen, der dafür eine genug feine Spitze hat.

Wenn ich das machen würde, kann ich herkömlichen Lötzinn verwenden oder muss das ein spezieller sein? Ich weiss nicht wie warm das ganze wird und ob dann der Lötzinn weich wird und die Lötstelle ihren Kontakt verliert?

Jeder Hinweis oder Tipp ist wilkommen! :)

[1]
 
  • #2
was du vorhast ist machbar, aber du stellst diese frage:
Luca_ schrieb:
Wenn ich das machen würde, kann ich herkömlichen Lötzinn verwenden oder muss das ein spezieller sein? Ich weiss nicht wie warm das ganze wird und ob dann der Lötzinn weich wird und die Lötstelle ihren Kontakt verliert?
das sagt mir, dass du keine grosse erfahrung im löten hast.
meine ausdrückliche empfehlung: lass einen freund, der das weiss oder einen fachmann diese dünne spitze suchen.
is nich von oben herab, is nur gut gemeint, warum willste denn die platte riskieren?
 
  • #3
Hi

Danke für deine Antwort!

Mit wie heiss das wird meinte ich, wie heiss die Lötstelle wird im Betrieb, also beim schreiben/lesen..
Ich hab schon einiges gelötet und das in meinem Praktikum im Betrieb gelernt, nur waren das einiges grössere Kabel / Pins

Aber ich werde das bestimmt nicht alleine löten, sondern jemanden um hilfe beten.
Die Disks riskieren? Im jetztigen zustand sind die dinger Schrott, vieleicht krieg ich noch ein wenig dafür bei ebay aber ansonsten hab ich nichts zu verlieren :1
 
  • #4
is wohl wahr, gutes gelingen.
zur temperatur: der widerstand dieser kabel geht aufgrund des sehr geringen spezifischen widerstands fast gegen null, auf jeden fall, bei diesen kabellängen. das heisst, dass so gut wie keine spannung abfällt. da es sich um eine wirkleistung handelt und die formel für die berechnung der leistung dann P=UxI ist, ergibt sich aus dem vorher gesagten, dass du den kabelanschluss mit sicherheit nicht in deine waserkühlung mit einbeziehen musst.
 
  • #6
hi uwe
kann der auch einfach nur löten?
 
  • #7
Hi

Ich hab mir für sowas eine alte Weller Lötstation bei Ebay ersteigert, da kann man erstens die Temperatur regeln und feine Lötspitzen draufschrauben.
Hat allerdings den Haken dass die Lötstation fast teurer kommt als ne neue Platte.
Evtl kannst du das ja noch im Betrieb machen wo du Praktikum hattest.

Gruß, Michael
 
  • #8
sag ma uwe,
steckt da hinten die entlötpumpe drin?

und für meinen weller gas lötkolben krieg ich auch ganz feine spitzen
 
  • #9
Jep, is eine die musste aber extra zu kaufen.
Greetz Uwe ;)
 
Thema:

SATA Disks "defekt"

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben