Sata Festplatten werden nicht mehr erkannt

Dieses Thema Sata Festplatten werden nicht mehr erkannt im Forum "Hardware" wurde erstellt von kinn, 26. Juli 2010.

Thema: Sata Festplatten werden nicht mehr erkannt Hallo, ich habe seit kurzem ein Problem mit meinem PC der meine Sata Platten nicht mehr erkennt! Nachdem ich Google...

  1. Hallo,
    ich habe seit kurzem ein Problem mit meinem PC der meine Sata Platten nicht mehr erkennt!
    Nachdem ich Google und die Forensuche verwendet habe und das Problem weiterhin besteht habe ich mich entschlossen ein neues Thema zu öffnen.

    Das Problem ist folgendes:
    Ich habe schon seit bestimmt einem oder zwei Jahren zwei Sata Platten welche auch funktionieren. Festplatte I beinhaltet Win7 als Betriebssystem mit meinen Daten die andere Festplatte läuft mit Linux.
    Ich habe also wie immer einen PC verwendet habe ihn dann abends abgestellt, also auf herunterfahren gedrückt. Aber als ich Ihn am nächsten Tag wieder starten wollte sagte er mir das er keine Festplatte mehr findet.
    Darauf hin habe ich mal meine DVD Laufwerke abgeklemmt und einige Einstellungen im BIOS überprüft. Leider besteht mein Problem weiterhin. Ich habe die SATA Ports überprüft und auf die Verbindungskabel getauscht sowie die Stromzufuhr überprüft. Zudem kann ich sagen das die Festplatten ganz normal arbeiten also kein Schleifen oder ähnliches.
    Außerdem habe ich schon mal zum Testen eine IDE Platte angehängt welche erkannt wurde.
    Dann habe ich auch mal wieder die DVD Laufwerke angehängt und Diverse CD eingeworfen über die Win7 DVD über die WinXP DVD bis hin zu den Mainboard Treibern nichts hab geholfen.

    Der PC erkennt die Sata Festplatten weder im BIOS noch wenn ich z.B. die Win7 CD einlege zwecks Neuinstallation.

    Ich habe wirklich keine Ahnung mehr was ich noch machen könnte um das Problem zu lösen, daher würde ich gerne mal eure Meinung hören. Und hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.

    Gruß Sascha

    edit:
    Mein Mainboard ist ein Epox 9NPA Ultra http://www.ocinside.de/go_d.html?ht...results/mainboard_epox_9npa_plus_ultra_d.html
    Und die Systemfestplatte ist eine Samsung Model HD502IJ mit 500GB / 7200rpm / 16M
     
  2. Das hört sich an als wäre entwerder dein SATA Port defekt oder deine Platte hat einen schlag hast du eine möglichkeit deine SATA HDD mal an einem anderen Rechner zu Probieren und zu schauen ob sie da vielleicht erkannt wird? Die Platte mal an einen anderen SATA Port von Mainboard angeschloßen?
     
  3. Hi danke für die schnelle Antwort,
    ich habe ja schon alle vier Sata Ports durch keine besserung. Und ich hab die Linux Sata auch schonmal versucht aber leider das gleiche wie bei dir Win7 HDD.

    Ist es denn möglich das an dem Board gleich vier Sata Ports aufeinmal kaputt gehen, es waren aber nur zwei Platten angeschlossen beide über SATA.
     
  4. Das werde ich mir dann wohl auf dauer zulegen müssen, aber bevor ich als armer Schüler :) mein Taschengeld verschwende werde ich die Festplatte erstmal bei einem Bekannten testen.

    Aber nochmal etwas anderes, kann es nicht sein das mein PC vergesslich ist? Also ich möchte damit sagen das er evt. die Treiber für Sata Platten nicht mehr Funktionieren. Daher habe ich schon versucht mit der Win7 Installations-CD die Treiber zu installieren, aber er möchte die Platten einfach nicht erkennen.

    Gruß
     
  5. Wenn dann müsste er die Platten ja im Bios erkennen und wenn er dies nicht tut würde ich sagen das deine SATA Ports nicht mehr gehen.
     
  6. Jop das war es ich hab jetzt einen Controller gekauft. Nachdem ich dann die Treiber installiert hatte wurden die Festplatten wieder erkannt.
    Ich habe jetzt den Ultron US-220 Controler mit 2 Sata Ports.

    Jetzt habe ich nur noch ein Netzwerkproblem ^^ Was wäre das Leben ohne Probleme

    Aber danke allen für die Hilfe ;)
     
  7. Hab ich doch gerne gemacht freut mich das wieder alles geht ;D

    Zum Thema Netzwerk einfach ein Thema auf machen und dir wird geholfen :coolsmiley:
     
Die Seite wird geladen...

Sata Festplatten werden nicht mehr erkannt - Ähnliche Themen

Forum Datum
Festplatten im SATA Quickport funktionieren nicht Hardware 28. Mai 2016
USB Adapter für ATA (IDE) und SATA Festplatten Hardware 22. Aug. 2009
Festplattengehaeuse 3,5", intern SATA, extern Firewire Sonstiges rund um den PC & Kaufberatung 3. Mai 2008
2 SATA Festplatten Fehler beim booten Hardware 15. Feb. 2008
W2k fährt nicht mehr hoch bei 2 bootfähigen SATA-Festplatten im PC Windows XP Forum 9. Juni 2007