SATA Platten neu einlesen/reaktivieren

  • #1
W

Wolf_R._Voigt

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
13.05.2002
Beiträge
325
Reaktionspunkte
0
Ort
Berlin
Hallo, folgendes Problem:
nach einem Plattencrash und Neueinbau einer IDE-Platte möchte ich meine SATA-Platten wieder ins System einfügen.

Leider meldet mein System beim Booten : No drive attached to FastTrack controller, The Bios is not installed

Was aber seltsam ist - die Platten liefen vorher problemlos (hab ich da aus versehen was im Bios falsch eingestellt?).
Seltsam ist aber auch, dass kein FastTrack controller mehr erkannt wir, trotzdem alle Treiber im Gerätemanager installiert sind (keine gelben Flaggen).

Meine Hardware:
ASUS A8V deLuxe
AMD Athlon 64 Processor 3500 + 2.2 GHz, 2048 GB RAM
CD = 0 Plextor DVD (Slave)
Datenträger 0 (hat die gleiche Kennung wie DVD-LW, ist das ok?) = 120 GB Samsung (Master, Fehlerfrei),
Datenträger 1 =Samsung 250 GB (Master, Fehlerfrei)

An die OnBoard-SATA-Anschlüsse waren vor dem Crash 4 Platten drann, die alle einwandfrei liefen ???

Ich hoffe, das jemand eine Idee zur Problemlösung hat - wär ich sehr dankbar ;D

MfG Wolf
 
  • #2
Nachtrag: ich habe ein bischen rumgeschraubt und komme immer mehr zu dem Ergenis, dass das ASUS-Bios eine falsche Einstellung hat.
Beim Start kriege ich die Fehlermeldung Bios not installed, also ist der Controller für die SATA-Platten offensichtlich nicht vorhanden. Ich habe aber im Bios unter OnBoard-Konfiguration alle Raid-Controller Aktiviert (Promise), eine Einstellung für den FatTrak-Controller finde ich garnicht (wenn überhaupt vorhanden).
Wie schon gesagt, im Gerätemanager (Windows XP Pro) ist alles im grünen Bereich, keine gelben Flaggs.
Kann man das Bios irgendwie auf Null zurücksetzen - evtl. habe ich dann wieder de Ur-Einstellung, es hat ja mal geklappt mit den SATA-Festpaltten.

MfG Wolf
 
  • #3
BIOS NOT INSTALLED bedeutet, dass keine Platte am Controller hängt > also kannst ihn auch gleich im Motherboard-BIOS deaktivieren.
 
  • #4
Hallo und guten Tag - hat sich alles erledigt :) !!
Das Hauptproblem war (wie meist) meine Ahnungslosogkeit - nach dem ich die beiden SATA-Platten am roten Promise-Controller angeschlossen hatte und jeweils mit einem Stripe-Array angemeldet hatte, liefen die problemlos.
Der schwarze VIA RAID Controller kann nur SATA-I-Platten erkenn - daher bekam ich eine Platte nicht ans Laufen, bzw. sie killte die erst Platte die problemlos auf Channel Null lief. Ein kurzer Besuch bei meinem PC-Laden (kann ich nur empfehlen den Mann) mit der Platte und ein Jumpern bewirkte die Umstellung von SATA II auf I - und das wars !!!
Alles happy und im grünen Bereich :).

Mit freundlichen Grüßen, Wolf
 
Thema:

SATA Platten neu einlesen/reaktivieren

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben