SATA und IDE Platte

  • #1
R

razz85

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
14.09.2004
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hi! Ich hab im moment eine 80gb platte von wd im rechner (WD800BB). Diese ist an den IDE1 angeschlossen ;)
Jetzt wollte ich mir noch eine SATA platte von SEAGATE mit 120gb (3120026AS) kaufen. kann mir jemand sagen ob man die beiden platten gleichzeitig anschließen kann?

Mein Rechner:
-p4 2,53
-gigabyte 8pe667 ultra 2 mainboard
-1024mb ddr
-windoof xp pro
....

Bitte antwortet schnell, weil ich nicht mehr lange die möglichkeit hab ins internet zu kommen, weil mein xp nicht mehr bootet!

Danke schonmal für antworten!

mfg razz85
 
  • #2
Wenn das Mainboard das kann - null Problem - ich hab ein MSI-Board mit 2 SATA und einer PATA - boote von SATA........
 
  • #3
Müsste ohne Probleme gehen, allerdings würde ich keine Seagate-Platte nehmen, die S-ATA-Platten von denen sind tierisch laut.
 
  • #4
Meine beiden sind Seagate SATA - und von laut merke ich nix - und ich hab sehr scharfe Ohren!
 
  • #5
ich hör auch fast nix. is auch ne seagate 80gb sata. zusätzlich ne kackMaxtor ide1.
 
  • #6
Ich hab->ne 80 GB Seagate S-ATA-Platte gekauft, die war tierisch laut.
Daraufhin habe ich sie reklamiert, sie wurde eingeschickt und fast 4 Wochen später höherwertig getauscht, gegen die 120 GB-Platte von denen.
Und die ist genauso laut.
Ich für meinen Teil werde keine Seagate-Platte mehr kaufen, seitdem die das Accoustic-Management nicht mehr unterstützen kann ich Seagate nicht mehr empfehlen.
 
  • #7
also ich hab auch nur gutes von freunden über seagate platten gehört...

nochmal dankeschön für eure antworten

mfg razz85
 
  • #8
Wird wohl hierher gehören.

Ich hab die Schnauze VOLL! Ganz Offensichtlich bin ich zu BLÖD, eine S-ATA HDD Korrekt zum laufen zu bringen! Ich denke ich habe im Vorfeld alles gelesen, was zu beachten ist! Da ist davon die rede, dass es bei einer Konstellation, so wie ich sie habe bzw. wie ich sie verwenden möchte, 1xIDE + 1xS-ATA, lediglich die Bios Einstellungen entsprechend zu ändern! Jo dachte ich, das machste mal! Soweit so gut. Scheibe ist, das man ohne Partition Magic ziemlich leer aussieht!

Ich hatte mir das so gedacht, dass ich mit Norton Ghost 2003 eine Spiegelung von der jetzigen C: mache, und sie dann auf die S-ATA Kopiere! Danach nur noch S-ATA betrieb. Aber NG erkennt nichteinmal
S-ATA! Da kann ich machen was ich will! K.A.

Das beste wird wohl sein, ich Tausche sie gegen eine Ultra/133 um. Und das mit S-ATA vergesse ich schnell wieder!
Wieso ich das nicht gleich gemacht habe? Na ganz einfach! Ich habe mich auch locken lassen von den Ruhmesberichten einzelner Forenbeiträge, wie SUPER Schnell eine S-ATA ist und wie EINFACH das ganze zu bewältigen wäre.

ACH.............
 
  • #9
Moin Moin,
einfache lösung...

-sata aktivieren
-treiber für sata unter win installieren
-mit true image ein abbild machen
-winxp hochgefahren und dann erst das satakabel an die platte klemmen
-image drauf
-im bios boot from scsi einstellen

-gegebendenfalls mit partition magic die platte partionieren

ergebnis: altes os auf sata als startplatte

bei mein asus bord mußte ich boot from scsi einstellen da er sonst immer von der ide gebootet hat.

hoffe das hilft dir weiter...
so hat es bei mir funktioniert..

mfg schedel
 
  • #10
Theron schrieb:
Ich hatte mir das so gedacht, dass ich mit Norton Ghost 2003 eine Spiegelung von der jetzigen C: mache, und sie dann auf die S-ATA Kopiere! Danach nur noch S-ATA betrieb. Aber NG erkennt nichteinmal
S-ATA! Da kann ich machen was ich will! K.A.

Nimm Drive-Image, damit geht das...
 
  • #11
Hi!
ich hab jetzt die sata platte partitioniert und xp raufgemacht. mein problem ist jetzt nur das ich die ide platte nicht formatieren will, weil da noch wichtige daten drauf sind und das xp auf der platte nicht mehr hochfährt.
wenn ich jetzt beide platten gleichzeitig anstecke, versucht er immer von der ide und nicht von der sata zu booten. hat jemand ne ahnung was ich da machen kann, das er von der sata platte bootet?
die ide platte hab ich schon auf slave gestellt.

hier nochmal meine hardware:
Gigabyte 8PE667 ultra 2
p4 2,53 GHz
1024 mb ddr
120gb seagate sata
80gb wd (wd800bb)

mfg razz85
 
  • #12
Moin,

im BIOS musst du die entsprechende Bootreihenfolge einstellen. Also S-ATA bzw. SCSI/Netzwerk or other und wenn möglich die Option (auf den Namen komme ich grad nicht) auf Disabled, dass er erst gar nicht versucht ein anderes Bootlaufwerk zu suchen.
So habe ich das auch gemacht und funktioniert ohne Probleme.
 
  • #13
also ich hab die boot order auf sata gestellt und first boot device steht auf hdd-0 .

egal was ich einstelle er versucht immer von der ide platte zu booten wenn die angeschlossen ist. :'(

mfg
 
  • #14
First Boot Device muss auch auf SCSI stehen, sonst wird er immer von der IDE-Festplatte booten.
 
  • #15
Normalerweise müsste es doch ausführlich im Handbuch stehen - wenn nicht im gedruckten - dann meist auf CD im PDF-Handbuch.......
 
Thema:

SATA und IDE Platte

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben