SATA XP Instalation

  • #1
P

Pannacotta

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
02.03.2005
Beiträge
22
Reaktionspunkte
0
Hallo @all
Habe in meinem Pc 3 Festplatten eingebaut Eine davon hängt am SATA - Kabel.
Bei der XP-Installation werden lediglich die beiden anderen Festplatten angezeigt.
Warum?

Danke im voraus

Wolfgang
 
  • #2
Du mußt wahrscheinlich den Treiber für den S-ATA Controller via [F6] beim Setup von Diskette laden. ;)
 
  • #3
Hallo und danke für die Antwort,

ich habe keinen Treiber für diese Samsung-Festplatte. Ich habe einen Riad-Treiber für das Mainboard, der allerdings nichts bringt.
Im Gerätemanager wird die Festplatte angezeigt, dieses Riad-Tool zeigt mir ebenfalls die Festplatte an, unter XP kann ich sie allerdings nicht einbinden.
Unzugeordnet heisst der Fachbegriff (glaube ich zumindest :-\ )

Wolfgang
 
  • #5
:1 Sorry, hast ja recht!

Microsoft Windows XP Home Edition
OS Service Pack
Service Pack 2


AMD Athlon XP, 1733 MHz (15 x 116) 2100+
MSI KT6 Delta-FISR (MS-6590 v2.0) (5 PCI, 1 AGP, 3 DIMM, Audio, Gigabit LAN, IEEE-1394)
VIA VT8377 Apollo KT600
VIA Bus Master IDE Controller
SCSI/RAID Controller VIA SATA RAID Controller
SCSI/RAID Controller XMASSCSI SCSI Controller
Festplatte ST340016A (40 GB, 7200 RPM, Ultra-ATA/100)
Festplatte SAMSUNG SP0812N (80 GB, 7200 RPM, Ultra-ATA/133)
S.M.A.R.T. Festplatten-Status OK

Wolfgang

PS: Die Festplatte ist jetzt nicht angeschlossen!!
Ich probiere es gleich mal aus ob Everest diese findet.
 
  • #6
Platten brauchen keine extra Treiber, immer nur der Controller.

Der VIA S-ATA-Treiber ist korrekt eingebunden!?

Taucht die Platte in der Datenträgerverwaltung auf?
 
  • #7
Ja, Everest findet sie
Der Gerätemanager findet sie
Die Datenträgerverwaltung findet sie, zeigt aber dass die Festplatte 483,29 GB (sie hat nur 120), unbekannt ist und nicht initialisiert ist

Wolfgang
 
  • #8
Na dann, passt doch alles ;)

Auf geht's
Initialisieren, partitionieren und formtieren.
 
  • #9
Und, was ist mit den Daten die darauf sind? Die Platte ist ja immerhin mal 1 Jahr gelaufen.
Jetzt nach einer Neuinstallation von XP habe ich erst die Probleme. Partitioniert ist diese.
Das beste ist, auf dieser Platte sind meine Sicherungen und ich komme nicht dran. Schon makaber

Wolfgang
 
  • #10
Sag das doch gleich, ich bin von einer jungfräulichen Platte ausgegangen ;)

Jetz mal ganz von vorne.

Wo war die Platte wie eingebaut/angeschlossen usw.
 
  • #11
Kann erst jetzt antworten, komme gerade von der Arbeit!

Also, angeschlossen war sie wie jetzt auch, an diesem Seriel-Kabel am mainboard und ganz normal am Netzteil.
Jumpen muss man ja nicht.
Nach hardware - Problemen (Ein Riegel Arbeitsspeicher hat den Geist aufgegeben) und einer XP - Neuinstallation wollte die Platte nicht mehr.
Selbst wenn ich mit Acronis boote wird diese nicht erkannt, leider liegen auf dieser Platte meine Images von C:
Festplatte ST340016A (40 GB, 7200 RPM, Ultra-ATA/100)
Festplatte SAMSUNG SP0812N (80 GB, 7200 RPM, Ultra-ATA/133)
Festplatte SAMSUNG SP1213C SCSI Disk Device (120 GB, 7200 RPM, SATA)
Hier nochmal nach der Auslese von Everest.
Ach ja, habe versucht sie zu initialisieren, nach 4 Stunden hab ich den PC dann ausgeschaltet. Ohne Erfolg.
Ich kriege dieses blöde Teil nicht zum Laufen

Wolfgang
 
Thema:

SATA XP Instalation

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben