Scanner Probleme mit usb

Dieses Thema Scanner Probleme mit usb im Forum "Hardware" wurde erstellt von ostfriesen, 12. Dez. 2006.

Thema: Scanner Probleme mit usb Hallo, ich habe seit längerem bereits ein scan-Problem mit meinem canon pixma mp 780. Mal lässt windows scannen, mal...

  1. Hallo, ich habe seit längerem bereits ein scan-Problem mit meinem canon pixma mp 780. Mal lässt windows scannen, mal nicht. Wenn nicht, stoppt das Programm (mp-navigator) und der Scanner kurz nach dem Start und nichts geht mehr. Nach einer Weile friert xp total ein und nur ein kaltstart hilft (scannen geht dann jedoch auch nicht immer). - wie gesagt, mal ja mal nein. :|

    In einem anderem Forum habe ich jetzt gelesen, das bei einem Aldi-PC ein ähnliches Problem vorlag. Hier war die Fehlerquelle der usb-treiber der Hauptplatine, nach Einbau einer PCI-usb-Karte mit NEC-Treibern war das Problem behoben. Nur habe ich erstens keinen PCI-slot mehr frei und zweitens immerhin noch 2-3 freie usb-Anschlüsse. Kann man den usb-Treiber der Hauptplatine nicht erneuern?? Und wenn ja, wo gibt es den?? Mit meinen anderen usb-Geräten hab ich kein Problem ... nur beim scannen (war bei dem Aldi-Teil aber auch so).

    Wer weiss Rat Idea und kann helfen?? ..... Danke

    Mein iMedia 5201 (saturn) ist übrigens vom July diesen Jahres. Ich weiss allerdings nicht welcher chipsatz auf dem riomotherboard sitzt.
     
  2. So blöd es klingen mag... hast Du schon mal das USB-Kabel zwischen PC und Scanner getauscht ?
     
  3. Hallo Hägar, :1

    so blöd es klingt ...... NEIN oder besser JEIN. :D

    Als das Problem damals auftauchte habe ich das Kabel getauscht und dann war's kurz gut ... aber nur kurz. Deshalb habe ich an einen Kabeltausch nicht mehr gedacht, hole ich später noch nach ... wenn's dann besser sein sollte kriegst n bussy und ich->ne watschen :knuppel2: ....... meld mich wieder.
     
  4. Hi

    Es könnte auch helfen das Gerät an einen USB Hub anzuschließen.

    Gruß, Michael
     
  5. Also am Kabel liegt es nicht ........ hab das Kabel allerdings verlängert, da der drucker etwas Abseits steht. Habe jedoch Kabel + Verlängerung ausgetauscht ..... bringt nix, ausser das ich mir das bussie beim hägar spare ::)

    Danke Michael, dass mit dem Hub probier ich mal. Ich hab zwar nur einen usb 1er Hub, müsste aber ja abgesehen von der Schnelligkeit gehen. Ich schalte den mal zwischen die Verlängerung und dem Gerät.

    Was ich nur nicht verstehe ist das Drucken und Faxen in allen Variationen funktioniert .... null problemo.

    Also ... noch wer ne Lösung ... danke und nur her damit ... bin fast am Verzweifeln. :'(
     
  6. Vielleicht mal nach nen neueren Treiber für den Canon probieren.
     
  7. Ja danke meni ...

    es waren zwar die neuesten Treiber drauf, hab aber dennoch mal alles deInstalliert und neu draufgezogen. =====> Keine Besserung.

    @PCDReitz .... Hallo Michael, dass mit dem Hub scheint zu funktionieren. Verstehen muss ich das aber nicht. Interessieren würde mich deine Erklärung aber schon.

    ich werde mir also noch mal->nen neuen 2er Hub anschaffen und den 1er tauschen ... wegen der Geschwindigkeit (oder macht das beim Drucker/Scanner nichts aus??).

    Vielen dank euch allen. Ich teste die nächsten Tage noch ein wenig weiter, hoffe jedoch das keine weiteren Probs auftauchen.
     
Die Seite wird geladen...

Scanner Probleme mit usb - Ähnliche Themen

Forum Datum
Probleme mit Canon Scanner Software: Empfehlungen, Gesuche & Problemlösungen 23. März 2009
Scanner Installation macht Probleme Windows XP Forum 11. Sep. 2007
Scanner Probleme beseitigen... Windows XP Forum 4. Jan. 2007
Probleme mit Scanner bei ab ServicePack 2 Windows XP Forum 19. Juni 2006
Probleme mit Scanner 2400 Photo Hardware 9. März 2003