Schlechte Bildqualität...

  • #21
Teste es mal mit einem VGA Anschluss.

Kannst du am Monitor an der schärfe was ändern.
Bei meinem neuen Samsung kann man das. Ich musste meine schärfe auf 80% stellen.
Das Bild ist perfekt.

Wenn ich sie z.B. auf 50% stelle wird das Bild deutlich unschärfer!
 
  • #22
Hallo Lapje,

Bitte gebe uns bescheid, ob dein Problem mit der Bildqualität jetzt weg ist?
Damit wir denn das Thema auf GELÖST setzten können.



LG DerGiftzwerg
 
  • #23
Hallo Giftzwerg,

leider ist das Problem noch nicht gelöst. Habe mir zwischenzeitlich mal Win 7 Pro gekauft, in der Hoffnung, dass es da schon "behoben" wurde, aber leider nein. Habe gestern noch ein wenig probiert, aber die Qualität ist nicht besser geworden, im Gegenteil, ich habe eine Reihe an "Kinderkrankheiten" gefunden, so dass ich mich gezwungen sehe, mein XP-BackUp wieder aufzuspielen und mit Win 7 noch ein wenig zu warten, bevor ich es als Produktivsystem einsetze...

Gruß

Lapje
 
  • #24
Ich hatte seit längeren wieder meinen 32 Zoll LG LCD angeschlossen und hatte ein ähnliches Problem!

Das Bild war bei 1368x768 nicht optimal scharf. Ich bin auf Monitor erkennen gegangen, danach war das
Bild wieder ok. und mein LG wurde auch erkannt als PnP Monitor und mit der Bezeichnung angezeigt.

Jedoch beim nächsten Neustart war die Erkennung wieder weg und das Bild unschärfer und in der Systemsteuerung als nicht PnP angezeigt. Ich musste vorher den Monitor manuel wieder auf 1368x768 einstellen.

Als ich mal das Monitorkabel ausgewechselt habe, das ich auch schon früher verwendet habe, war das Problem beseitigt.

Das kann natürlich sein, dass dieses Problem bei XP nicht auftritt !!
 
  • #25
Das PRoblem tritt evt bei XP auch auf: Aber nicht bei XP selber, aber beim Office 2007. Da habe ich in der Nav-Leiste genau das gleiche Problem. Also scheint es definitiv am ClearType zu liegen (wird dort auch verwendet...)...
 
  • #26
Hallo,
Ja das ist ne ganz schöne Scheiße. Habe jetzt 3 Win7 PCs mit verschiedener Hardware, und alle haben diesen Mist. Nur verstehe ich nicht, wie das funktioniert! wenn ich einen Remote PC (XP) auf meinem Win7 Monitor darstelle, dann sind die Buchstaben einwandfrei. Ich benutze einen Remote-PC (XP) auf dem ich mit Winamp Musik abspiele. Wenn ich dann lokal mein Winamp nebendran auch öffne, dann sieht man den Unterschied ganz grass. Nur, wenn er den Remotebildschirm doch darstellen kann, dann muss das doch auch mit dem eigenen Bild gehen. Das ist mir schleierhaft.
Im Anhang sieht man den Unterschied ziemlich gut. Wie gesagt, die like Seite ist das Remote-Bild und die rechte Seite ist das eigene Bild zur gleichen Zeit auf dem gleichen Monitor. Bei Remote über VNC ist das genauso.
Vielleicht hat ja doch noch jemand eine Lösung dafür. Gruß und guten Rutsch ins 2010
 

Anhänge

  • Win-7_schlechtes_Bild_.gif
    Win-7_schlechtes_Bild_.gif
    9,8 KB · Aufrufe: 359
  • #27
Burxel' schrieb:
Im Anhang sieht man den Unterschied ziemlich gut. Wie gesagt, die like Seite ist das Remote-Bild und die rechte Seite ist das eigene Bild zur gleichen Zeit auf dem gleichen Monitor. Bei Remote über VNC ist das genauso.
Schade, hier in diesem Bild sieht man den Unterschied nun gar nicht mehr so genau. Aber beim Remote-Bild wird jeder Pixel sauber dargestellt.
 
  • #28
Nettes Forum, hab mich extra wegen dieses Problems hier angemeldet.

Bilder zu der problematik kann ich euch genug liefern.

Rote Schatten bei hohen Buchstaben. genau das was hier beschrieben wird. Win XP keine Probleme. WIN 7 Ulimate rote Schatten.

Ich habe eine Nvidia 8600 GT und einen Hann-G HU196 19 Zoll für den es vom Hersteller keine treiber gibt.

Ich habe bereits verschiedene treiber getestet und auch die Win eigenen treiber genommen, es ändert nichts.

Und ja es liegt am Clear Typ, ist das nämlich aus, hab ich keine Schatten mehr aber ein ekelhaftes Schriftbild.

Siehe dazu auch:

ich habe auch noch andere Foreneinträge dazu gesehen.

Seit gestern habe ich nun ein digitales DVI Kabel und das hat das Problem mit Sicherheit entschärft aber ich hab immernoch einen leichten gräulichen Schatten bei hochstehenden Buchstaben.

Also noch jemand eine Idee?
 
  • #29
Ich kann die Unterschiede schon sehen. Das linke Bild ist deutlich schärfer.

Ich habe bei meinen beiden PCs sowieso die Grafikkarten (ATI 4670) ausgewechselt wegen der Blu-ray Hardwarebeschleunigung.

Das Schriftproblem habe ich nicht mehr. Meine bisherigen Grafikarten waren Nvidia 7900 GS + ATI 2600 Pro.

Aber ob es tatsächlich an den Grafikkarten lag, weiss ich nicht. Dieser Fehler tritt ja nicht bei jedem auf.
 
  • #30
auch ich hab dieses Problem... als ich auf der Arbeit nen neuen PC bekam mit 2 Monitoren, dachte ich erst, die Monitore wären grotten schlecht. Hab meinem Arbeitgeber von meinem tollen Monitor zu Hause geschwärmt, der glasklar und gestochen scharf ist.... bis ich nun zu Hause auch von XP nach Windows 7 gewechselt bin...
jetzt hab ich auch dort diese scheiß Schrift mit den rötlichen Säumen, welche dadurch verwaschen und unscharf aussieht... was bitte hat rot in einer schwarzen Schrift auf weißem Hintergrund zu suchen?
Hier zu Hause hab ich ne ATI-Grafikkarte 3650er, auf der Arbeit auch ne ATI 4830er ... neuste Treiber u.s.w. ... nützt alles nix... nach ner gewissen Zeit fangen die Augen an zu brennen :-(
Unter XP war alles gestochen scharf!

Hab noch keine Lösung für dieses Problem gefunden....
 
  • #31
hi

- verwende mal die von windows empfohlene auflösung (ist bei mir 1680x1050) und dann bei "Text und weitere Elemente vergrössern und verkleinern" halt dann auf 125%stellen wenn schrift dann zu klein ist

-im ATI CCC unter " Desktop und Displays " rechtsklick auf dein Monitor "Configure.." klick,bei Attributes " Image Scaling" Enable GPU scaling mal testen

-oder mal ClearType-Testoptimierung öffnen und mal seilber einstellen

so das waren meine tipps keine lösungen :whistling:
ich hab auch gemerkt das wenn man nicht die von windows empfohlene einstellung nimmt alles bissel schlechter aussieht
ist halt nur blöd 1680x1050 einzustellen und dann halt text auf 125% stellen weil ich sonst augenkrebs bekomm^^

mfg
 
  • #32
Immer die maximale Auflösung vom Monitor verwenden. Wenn die Grafikkarte und der Monitor optimal erkannt wird,
gibt es keine Probleme mit der Schrift oder Sonstiges. Alles Scharf !!!
 
Thema:

Schlechte Bildqualität...

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben