schlechte Grafikleistung

  • #1
P

Paul_Atreides

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
18.11.2006
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Ort
München
Hallo zusammen!

Ich habe folgendes Problem:

Ich besitze folgendes System:

ASUS P5 B Deluxe
Intel Core2 Duo E6600
2x 1GB Buffalo DDR2 800MHz Value Edition
ASUS EN7950 GX2
Netzteil ATX 550W LC-Power LC-6550GP

nun, dass ist nicht unbedingt dass Problem, aber unter 3D Mark 06 bekomme ich nur eine Punktezahl von 4600. Das ist weit unter den Werten, die ich so bei anderen zu lesen bekomme.
Ein PC-Hardware Mitarbeiter meinte, es könnte an der Lüftung liegen. Meine GPU Temperaturen liegen bei 73 Grad nach einer halben Stunde Titan Quest mit allen grafischen Finessen. Eigentlich nicht viel, oder?
Da müsste doch mehr rauszuholen sein!? :|

Danke im Voraus!
 
  • #2
Chipsatztreiber drauf?
 
  • #3
Hallo!

Danke erstmal für Dein Interesse!

Äh, Chipsatztreiber. Welchen meinst Du damit? Sorry, vielleicht stelle ich mich gerade doof! Meinst Du den aktuellen Grafiktreiber? Das ist doch ein Grafiktreiber für alle Nvidia Karten, oder? Oder Mainboard? Das sollte eigentlich gleich beim Zusammenbau vom Händler geschehen sein. Mein System ist erst ca. zwei Monate alt. Wie kann ich das am besten überprüfen? :-\

Danke nochmals und lieben Gruß!
 
  • #4
Einfach den aktuellen runterladen und installieren, dann kannst du sicher sein.
 
  • #5
  • #6
Vielen Dank für die Mühe Lord Fairlane!

Deinen Tipp nehme ich mir zu Herzen! :1
 
  • #7
hast du auch im grafikkartentreiber das ganze zeuch eingstellt, z.b. kantenglättung und so??
 
  • #8
Hallo Daniel!

Ja, ich habe mich auch mit einigen Schiebereglern und Einstellungen des Grafiktreibers (sprich NVIDIA Conrol Panel) beschäftigt. Dort konnte ich keine besonderen Veränderungen am Punkteergebnis trotz entsprechender Versuche erkennen. Vielleicht einmal 20 Punkte mehr, aber das kann ja schon durch mehrmaliges ausführen des Benchmarkttestes passieren.
 
  • #9
Hat sich denn mittlerweile was verändert?
 
  • #10
vllt hast du zu viele prozesse offen, die viel vom arbeitsspeicher brauchn und dadurch der pc ein bisschen langsamer wird...
 
  • #11
Hi Ford FairLane

Habe nach einiger Zeit den neusten Chipsatztreiber installiert und was soll ich sagen:

Es hat leider nichts gebracht! Sorry! daran liegt es wohl nicht. An ein BIOS Update traue ich mich nicht ran! Never change a running System! Und da mein Gothic 3 soweit anständig läuft, bin ich nicht ganz im Zugzwang, obwohl ich schon gerne wüsste was los ist.

Trotzdem nochmals danke für die schnelle Hilfe! :1
 
  • #12
hat der pc die gleichen hardwaresachen wie der, an dem du die grafikkartenleistung glesen hast?...
 
  • #13
sollten deine augen anstatt (wie normal) bei etwas mehr als 20Hz noch bei 21Hz einzelne bilder anzeigen, würde ich unbedingt noch was tun, ansonsten wär ich leidenschaftslos. ;)
 
  • #14
Also, erstmal sollte man sich im klaren sein eine Karte gekauft zu haben, die aus 2 vollständigen Karten besteht; wenn ich jetzt aber nur halbsoviel Leistung habe, würde mich das stutzig machen; Zwar ist auch die Leistung nur einer Karte mehr als ausreichend, aber wofür all das Geld? Also schliessen wir einfach mal darauf das die Karte im Singlemodus arbeitet, ich glaube ein anderes Szenario ist nicht möglich bei diesem Ergebnis; Also entweder ist das Ding kaputt, nicht installiert oder gar nur nicht aktiviert;
normal ist das jedenfalls nicht, und auch kein Zustand mit dem man sich abfinden sollte; Temperatur ist übrigens völlig normal für das Teil;
also viel Glück!
greetz,
TaktMeister
 
  • #15
Ich gebe Dir schon recht, dass ich natürlich letztendlich auch die Grafikpower von ZWEI Karten haben möchte. Schließlich hat das Sch....ding einen haufen Kohle gekostet! Ich wüsste gerne, ob es irgendein Tool gibt, mit dem man jede GPU einzeln testen könnte. Wahrscheinlich werde ich nicht umhin kommen meinen Hardwaredealer diesbezüglich anzufragen, d. h. ihn mit den unangenehmen Fakten vertraut machen. :tickedoff:
Manchmal, meine lieben Freunde, manchmal denke ich mir, ich hätte mir eine XBox360 kaufen sollen. Die kostet weniger, ist idiotensicher zu bedienen und kennt nur zwei Zustände: es geht oder es geht nicht! Nichts dazwischen!
Aber Ihr wißt ja auch: Die Hoffnung stirbt zuletzt! ;)

Vielen Dank allen Personen und wer was weiss, bitte schreiben!

P.S. Im Hintergrund laufen bei mir Antivir und Zonealarm. Das sollte aber einen Doppelkernprozessor nicht schocken, oder!? Nein, wirklich nicht!
 
Thema:

schlechte Grafikleistung

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben