Schule: Formulare Sprachen, NTRS etc.

  • #1
S

Schüler

Guest
hallo!

hätte jemand einen guten link zum thema?
mit google hab ich nämlich nur seiten gefunden, auf denen das thema total umständlich erklärt ist - außerdem habe ich auch nicht viel ahnung von der materie.

würde mich auf eine antwort freuen

ps: ich bräuchte den link so schnell wie möglich, da wir morgen einen test darüber schreiben.
 
  • #2
...oder könnte mir jemand folgendes erklären?

G={N,T,R,S}

N={s,x,y}

T={0,1}

R={s-->x; x-->1x; x-->1y; y-->E;(Epsilon, glaub ich) y-->0y}

daraus folgt (nur teilweise dargestellt):

S-->x-->1x-->11y-->11
|
|_>1y-->1
|
|_>10y-->10
|
|_>100y
 
  • #3
Such mal nach Theoretische Informatik und Formale Sprache (nicht Formulare Sprache) und nach Grammatik. Ich hab leider nur ausgedrucke Skripte zu diesem Thema.
 
  • #5
Hi

G ist die Grammatik die aus Terminalen, Nichtterminalen, Regeln und dem Startsymbol besteht.

Epsilon bedeutet leer.

Die Regeln geben an wie in den Fällen verfahren wird.
Du hast meinetwegen einen Code von 010101 weil 0 und 1 die einzigen Terminale sind, die definiert sind.
s ist dein start. Dann sagst du wenn es einen anfang gibt folgt x daraus. bei x muss das erste zeichen eine 1 sein, das danach wird dann entweder x oder y angewendet, je nachdem was passt, bis es zum epsilon kommt, dann ist ende.
Damit kannst du quasi aus einem Bitstrom ein bestimmtes Signal herausfinden.

PS: übernehme keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.

Gruß, Michael
 
  • #6
Auch dir vielen Dank!

Grüsse
 
Thema:

Schule: Formulare Sprachen, NTRS etc.

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben