Screen friert bei Spielen ein

  • #1
L

Lomearni

Neues Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
10.08.2005
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hi,
ich habe ein (kleines) Problem mit meinem PC und hoffe ihr könnt mir helfen.

Immer wenn ich ein Spiel starte (habe mehrere ausprobiert), friert der Bildschirm ein. Manchmal passiert das nach ein paar Sekunden, manchmal kann ich bis zu 10 Minuten spielen.
Erst dachte ich es liegt an Überhitzung, deshalb habe ich das Gehäuse ganz aufgemacht und während dem Spielen mit einem Ventilator durchblasen lassen, aber das hat auch nichts gebracht.

Grafik- und Direct X-Treiber sind auf dem neusten Stand, allerdings wird mir unter Everest angezeigt, dass der 32 Bit Z-Buffer nicht aktiviert ist, ob es daran liegen kann weiß ich nicht, habe bisher jedoch auch nichts gefunden wo ich dies aktivieren kann.

Zudem hat mein Netzteil sehr niedrige Spannungswerte. Ich habe das dann gegen ein älteres von mir mit 350 Watt ausgetauscht um zu testen ob das neue defekt ist (das neue hat 400 Watt), aber die Werte sind immer noch so niedrig.
Ich habe echt keine Ahnung was ich da noch machen könnte, hat jemand von Euch eine Idee?
Schonmal vielen Dank im Voraus!

Hier sind meine Daten:

Netzteil: ATX - 400 Watt - P IV
+3,3 V/ 28 A,+ 5 V/ 25 A, +12 V/12 A, -5 V/ 0,5 A, -12 V/ 0,5 A, 5 Vsb/2,0 A
Grafikkarte: nVidia GeForce 4 Ti 4800, 128 MB
CPU: AMD Athlon XP, 2200 MHz (11 x 200) 3200+


Sensor Eigenschaften
Sensortyp ITE IT8705F (ISA 290h)

Temperaturen
CPU 63 °C (145 °F)
Aux 50 °C (122 °F)
Maxtor 2F030L0 37 °C (99 °F)

Kühllüfter
CPU 4116 RPM

Spannungswerte
CPU Core 1.63 V
+2.5 V 2.58 V

+3.3 V 1.66 V
+5 V 1.56 V
+12 V 4.22 V
+5 V Bereitschaftsmodus 3.14 V
VBAT Batterie 2.03 V


Anzeige zu DirectX Video (mit Problembezeichnung 32 Bit Z-Buffer ganz unten)

Informationsliste Wert
DirectDraw Eigenschaften
DirectDraw Treibername display
DirectDraw Treiberbeschreibung Primärer Anzeigetreiber
Hardwaretreiber nv4_disp.dll
Hardwarebeschreibung NVIDIA GeForce4 Ti 4800

Direct3D Geräteeigenschaften
Lokal verfügbarer Videospeicher 127360 KB
Nichtlokaler verfügbarer Videospeicher (AGP) 120831 KB
Rendering Bittiefe 16, 32
Z-Puffer Bittiefe 16, 24
Minimale Texture-Größe 1 x 1
Maximale Texture-Größe 4096 x 4096
Vertex-Shader Version 1.1
Pixel-Shader Version 1.3

Direct3D Gerätebesonderheiten
Additive Texture Blending Unterstützt
AGP Texturing Unterstützt
Anisotropic Filtering Unterstützt
Bilinear Filtering Unterstützt
Cubic Environment Mapping Unterstützt
Cubic Filtering Nicht unterstützt
Decal-Alpha Texture Blending Unterstützt
Decal Texture Blending Unterstützt
Directional Lights Nicht unterstützt
DirectX Texture Compression Unterstützt
DirectX Volumetric Texture Compression Nicht unterstützt
Dithering Unterstützt
Dot3 Texture Blending Unterstützt
Dynamic Textures Unterstützt
Edge Antialiasing Unterstützt
Environmental Bump Mapping Unterstützt
Environmental Bump Mapping + Luminance Unterstützt
Factor Alpha Blending Unterstützt
Geometric Hidden-Surface Removal Nicht unterstützt
Guard Band Unterstützt
Hardware Scene Rasterization Unterstützt
Hardware Transform & Lighting Unterstützt
Legacy Depth Bias Nicht unterstützt
Mipmap LOD Bias Adjustments Unterstützt
Mipmapped Cube Textures Unterstützt
Mipmapped Volume Textures Unterstützt
Modulate-Alpha Texture Blending Unterstützt
Modulate Texture Blending Unterstützt
Non-Square Textures Unterstützt
N-Patches Nicht unterstützt
Perspective Texture Correction Unterstützt
Point Lights Nicht unterstützt
Point Sampling Unterstützt
Projective Textures Unterstützt
Quintic Bezier Curves & B-Splines Nicht unterstützt
Range-Based Fog Unterstützt
Rectangular & Triangular Patches Nicht unterstützt
Rendering In Windowed Mode Unterstützt
Scissor Test Nicht unterstützt
Slope-Scale Based Depth Bias Nicht unterstützt
Specular Flat Shading Unterstützt
Specular Gouraud Shading Unterstützt
Specular Phong Shading Nicht unterstützt
Spherical Mapping Unterstützt
Spot Lights Nicht unterstützt
Stencil Buffers Unterstützt
Sub-Pixel Accuracy Unterstützt
Table Fog Unterstützt
Texture Alpha Blending Unterstützt
Texture Clamping Unterstützt
Texture Mirroring Unterstützt
Texture Transparency Unterstützt
Texture Wrapping Unterstützt
Triangle Culling Nicht unterstützt
Trilinear Filtering Unterstützt
Two-Sided Stencil Test Nicht unterstützt
Vertex Alpha Blending Unterstützt
Vertex Fog Unterstützt
Vertex Tweening Nicht unterstützt
Volume Textures Unterstützt
W-Based Fog Unterstützt
W-Buffering Unterstützt
Z-Based Fog Unterstützt
Z-Bias Unterstützt
Z-Test Unterstützt

Unterstützte FourCC Code
DXT1 Unterstützt
DXT2 Unterstützt
DXT3 Unterstützt
DXT4 Unterstützt
DXT5 Unterstützt
IF09 Unterstützt
IV31 Unterstützt
IV32 Unterstützt
NV12 Unterstützt
NVBF Unterstützt
NVCS Unterstützt
NVHS Unterstützt
NVHU Unterstützt
RAW8 Unterstützt
UYVY Unterstützt
YUY2 Unterstützt
YV12 Unterstützt
YVU9 Unterstützt

Probleme und Hinweise
Problem 32-Bit Z-Buffer wird nicht unterstützt. Moderne 3D Spiele benötigen dies aber möglicherweise.
 
  • #2
Ich würd einfach mal behaupten Everest leist die Spannungne teilweise falsch bzw. vom falschen Sensor aus.

Welches Board?
 
  • #3
Habe das M848A von PCChips.

Wenn Everest vom Netzteil nur falsch abliest kann es ja daran eigentlich nicht liegen, aber was ist mit dem 32 Bit Z-Buffer, kann der Screen einfrieren wenn das fehlt?

Teilweise ist eine Verbesserung eingetreten, wenn ich Direct 3D und Direct Draw deaktiviert habe, aber da viele Spiele das benötigen um gut zu laufen ist eine dauerhafte Deaktivierung der beiden Sachen für mich eben auch keine Lösung.
 
  • #4
Wenn Everest vom Netzteil nur falsch abliest kann es ja daran eigentlich nicht liegen
Natürlich liegt's daran nicht, nur weisst Du dann trotzdem nicht ob die Werte passen.

Kannst mal testweise den Motherboard Monitor (MBM) installieren, der unterstützt Dein Board noch.



aber was ist mit dem 32 Bit Z-Buffer
Das hat nichts mit mit dem Einfrieren zu tun.
Da steht ja auch nur, dass Deine Graka einen 32-bit Z-Buffer nicht unterstützt und nicht, dass er nicht aktiviert ist.

Steht irgendwas in der Ereignisanzeige?

Wie siehts' mit den Chipsatz-Treibern aus, sind die aktuell?
 
  • #5
Alle Treiber sind auf dem Neusten Stand!

Hm, das klappt nicht... aber ich habe gerade die AGP-Beschleunigung im BIOS deaktiviert (hab das bisher nur über DXDiag gemacht) und dann nochmal getestet... bisher keine Probs. Mal schauen ob das jetzt auch so bleibt.
 
Thema:

Screen friert bei Spielen ein

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben