sehr langsames booten

  • #1
D

dagu

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
08.09.2006
Beiträge
53
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,
wenn ich mein PC einschalte kommem da ja die Infos (was der PC zuerst bootet, der Ramspeicher usw.) bei diesem Schritt hat der PC sehr lange bis er dann weiter macht, und ich die Betriebsysteme auswählen kann. Warum geht das so lange?? Habe schon im Bios nachgeschaut aber bin nicht fündig geworden, ausser dass der Computer die
SATA-Festplatte zuerst booten soll, hatt aber nichts gebracht.
Hat jemand eine Idee??

Freundliche Grüsse
dagu
 
  • #2
Kannst Du eventuell etwas präziser schreiben, bei welcher Info-Auflistung/Anzeige genau der Rechner sehr lange braucht? Beim Erkennen der Festplatten zum Beispiel oder beim Überprüfen des RAM-Speichers?

Gruß
Elchi
 
  • #3
Eventuell meint ja er die Überprüfung des Arbeitsspeichers.
Wenn die Aktiviert ist (es kommt eine Anzeige, in der der Arbeitsspeicher hochgezählt wird), kann das booten schon länger dauern.

Fals du das meinst:
Im Bois sollte irgendwo ne Option wie Quick/Fast-Boot (-> auf aktiviert ändern) oder RAM-Test (-> auf deaktiviert) oder ähnliches zu finden sein (ggf. mal Handbuch konsultieren).

Da kann sich aber eigentlich nix von selbst verstellt haben, fals das langsamere booten erst seit Kurzem auftritt.
 
  • #4
Sorry, wegen meiner Ungenauigkeot. Der PC ist sehr langsam beim aufzählen der Festplatten.

Grüsse
 
  • #5
Ok. Ich hatte wie bleppo auch erst die Speicherüberprüfung in Verdacht. Aber das fällt dann ja weg :)

Kannst Du vielleicht nochmal beschreiben oder definieren, was Du mit sehr lange meinst? Sprechen wir hier über 1-2 Sekunden oder eher über 20 bis 30 Sekunden?

Wie ist die Festplattenerkennung im BIOS eingestellt? Alles auf Auto?

Elchi
 
  • #6
Er hat ca. 25 Sekunden bevor er die Festplatten aufzählt. Wenn er sie aufzählt geht es dann rascher (3 Sekunden) Die Festplatten-Einstellung ist auf Auto eingestellt.

Grüsse
 
  • #7
dagu schrieb:
Er hat ca. 25 Sekunden bevor er die Festplatten aufzählt.
Und es wird definitiv nicht gerade der Arbeitsspeicher geprüft/hochgezählt?
 
  • #8
Nein, der Arbeitsspeicher wird nicht hochgezählt.
 
Thema:

sehr langsames booten

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben