Seite für Auflösung anpassen !?!?!??

Dieses Thema Seite für Auflösung anpassen !?!?!?? im Forum "Webentwicklung, Hosting & Programmierung" wurde erstellt von Viper-Aerox, 10. Dez. 2004.

Thema: Seite für Auflösung anpassen !?!?!?? ;D HI allerseits ! hab ein kleines problemchen undzwar habe ich eine page gebastelt hatte dabei eine auflösung...

  1. ;D HI allerseits !


    hab ein kleines problemchen undzwar habe ich eine page gebastelt hatte dabei eine auflösung von 1280x1024

    wenn andere user die seite dann mit ner auflösung von z.b. 1024x768 sehen wollen dann is die page ja verschoben also man muss z.b scrollen um das ganze bild oder den rest des textes lesen zu können !


    gibt es da einen html code oder so etwas in dieser art den man in die page einbaut und nach der sich dann der browser des user für diese page einrichtet ??
    also der browser soll sich dann der page anpassen gibt es sowas???
     
  2. :mad: Das bedarf gar keiner Diskussion!!!!
    Der Programmierer passt sich dem Besucher an.
    Und nicht umgekehrt !!!!!!!!!!!!!!!!!!

    gruß conny
     
  3. @Flexer:
    Wie soll das bitte schon gehen ?!?
    Ich meine, wenn der User 1024x768 als maximale Bildschirmauflösung seines TFTs eingestellt hat, wie willst du dann auf seinem Monitor ein Browser-Fenster öffnen, das 1280x1024 gross ist ?!?

    Du kommst ja auch nicht mit einer 90cm breiten Waschmaschine durch die 80cm breite Badezimmertür.... ;-)

    Conny hat schon im Prinzip schon recht: die Auflösung deiner Seite muss mit möglichst allen Gegebenheiten der User klarkommen, nicht der User mit deiner Seite.

    Cheers,
    Joshua
     
  4. Das würde nur gehen wenn du bei der Seitenbreite mit Prozent anstelle von Pixel arbeitest.
    Das Ergebnis wär dann aber zumindest ab 1600 Pixeln fragwürdig.
     
  5. ich glaube ihr habt mich da Falsch verstanden !

    es gibt doch codes soviel wie ich weiss das sich meinetwegen auch die page dem user anpasst beispielsweise der user öffnet die page und sie verkleinert sich auf die auflösung des user wenn ihr wisst was ich meine ! sowas gibts das weiss ich !
     
  6. Dazu müsste die Seite aber in den entsprechenden Auflösungen vorhanden sein.
     
  7. Wie wäre es mit % Angaben zu arbeiten, anstatt mit absoluten Werten?
    Dann vergrössert und verkleinert sich die Seite automatisch.

    Eddie
     
  8. Wer hat da wen falsch verstanden????

    Die Sache mit den %-Angaben ist schon richtig.

    Kleiner Tip am Rande:
    Ich hab auch eine Auflösung von 1280 x 1024.
    Wenn ich ein neues Projekt beginne, baue ich mir erstmal eine äußere Tabelle mit 1 Zeile und 1 Zelle in der gewünschten Breite (z.B 800px).
    Alles was jetzt in dieser Zelle passiert, kannst du nun mit %-Werten festlegen.
    Zur Kontrolle, wie es nun bei einer größeren Auflösung aussieht, brauchst du nur die Breite der Haupttabelle zu ändern.
    Unter diese Haupttabelle setze ich noch ein .gif in der gewünschten Breite, so merke ich sofort, wenn etwas nicht mehr passt.

    Bist du mit deiner Arbeit fertig, entfernst du das .gif und setzt die äußere Tabelle auf 100%.
    Fertig.

    So brauchst du nicht immer an deinem Bildschirm die Auflößung zu ändern.

    gruss conny
     
  9. Ja, soetwas gibt es in Form eines javascripts, der die Bildschirmauflösung des Users ausliest, mehr aber auch nicht - wenn der User sein Browser-Fenster nicht als Vollbild laufen hat, nutzt dir das auch nix....
    Davon abgesehen ist javascript erforderlich, was ja nun auch nicht jeder User aktiviert hat....

    Du zäumst das Pferd von hinten auf, das versuchen wir dir grad begreiflich zu machen - arbeite, wie schon x-mal geschrieben, mit relativen Angaben in Prozent. Das kann dann definitiv jeder (aktuelle) Browser und auch ein nicht im Vollbild geöffneter Browser zeigt die Seite korrekt an.

    Cheers,
    Joshua
     
  10. ok dann werde ich wohl mal diese alternative aufgreifen !
     
Die Seite wird geladen...

Seite für Auflösung anpassen !?!?!?? - Ähnliche Themen

Forum Datum
Jugenschutzgbeauftrager für manche Webseiten Pflicht, Webdesigner haften. Webentwicklung, Hosting & Programmierung 30. Nov. 2014
SUCHE: Immobilienmakler Software für Webseite Windows XP Forum 26. Dez. 2011
Suche automatischen Seiten-Maximierer für den IE bei Windows 7! Software: Empfehlungen, Gesuche & Problemlösungen 17. Sep. 2011
Video für Startseite? Sonstiges rund ums Internet 15. Juni 2011
Anmeldeinformationen für Webseiten im IE 8 sichern?? Windows XP Forum 25. Nov. 2010