Seite neu laden

  • #1
N

noah1

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
16.08.2002
Beiträge
1.415
Reaktionspunkte
0
Ort
Hamburg
Hallo, folgendes...
Ich bastele gerade an einer Seite Homepage mit PHP ind MySQL.
Jetzt stehe ich vor folgendem Problem: Ich habe ein Formular erstellt, über das ich Daten (Namen) in eine Datenbank eintragen kann, funktioniert auch mittlerweile...
Ein zweites Formular, über das man die Namen auch wieder aus der Datenbank löschen kann habe ich ebenfalls auf der Seite, funktioniert ebenfalls.
Und dann ist da noch eine Liste mit den in der DB eingetragenen Namen, und das ist mein Problem:
Wenn ich einen Namen neu eintrage oder einen vorhandenen entferne ändert sich in der Liste erst etwas, wenn ich die Seite manuell aktualisiere oder einen weiteren Eintrag erstelle / lösche, dann nämlich macht sich die vorherige Änderung bemerkbar... ???
Gibt es da eine Möglichkeit mit einem PHP-Befehl direkt im Anschluß an die Änderung in der DB diese Liste neu zu laden ??
 
  • #2
Hm, also mit PHP kannst du da nichts machen, da die Seite ja bereits auf dem Klienten sichtbar ist. Wenn du die Seite dann neu anzeigen lässt und die Seite dann dieselbe ist, hat auch nichts mit PHP zu tun, sondern einfach damit, dass der Browser die Seite aus seinem Cache lädt.

Folgende Meta Anweisung müsste aber Abhilfe schaffen:
Code:
<meta http-equiv=cache-control content=no-cache>
 
  • #3
Danke für die schnelle Antwort.
Ich habe den Code in den Head der entsprechenden Seite (müssen Meta-Daten überhaupt in den Head-Bereich ??) eingefügt und was soll ich sagen - es funzt.
Dafür vielen Dank.
Da ich, was PHP und MySQL betrifft gerade erst anfange zu lernen werde ich Eure Hilfe wohl noch öfter in Anspruch nehmen müssen... 8)
 
Thema:

Seite neu laden

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben