Selectfeld aktualisieren

Dieses Thema Selectfeld aktualisieren im Forum "Webentwicklung, Hosting & Programmierung" wurde erstellt von VolkerTF, 12. Sep. 2005.

Thema: Selectfeld aktualisieren Hallo nach Deutschland, ich habe mir (leider) etwas verwöhnte Anwender geschaffen. Folgende Frage (vorgetragen...

  1. Hallo nach Deutschland,

    ich habe mir (leider) etwas verwöhnte Anwender geschaffen. Folgende Frage (vorgetragen natürlich im Ton eines Vorwurfes) ergibt sich daher:

    Die Anwender können in einem ganz normalen Formular ein Immobilien-Objekt erfassen. 3 Formularfelder sind nun zwingend sogenannte Selectfelder. Und hier liegt der Hase im Pfeffer:

    Diese Selectfelder erhalten ihre Daten aus einer anderen MySQL-Tabelle. Zum Beispiel der Ort. Wurde dieser Ort aber vorher nicht bereits erfasst, steht er natürlich im Selectfeld nicht zur Verfügung.

    Die Anwender wollen jetzt - während sie ihr Immobilien-Objekt erfassen - diesen fehlenden Ort in der anderen Tabelle kurz nachtragen.

    Bis hierhin natürlich kein Problem. Aber selbstverständlich taucht dieser Ort dann trotzdem nicht in dem vorgesehenen Selectfeld  auf. Jedenfalls so lange nicht, bis die Seite aktualisiert (F5) oder neu aufgerufen wurde. Womit aber die seither erfassten Daten des Formulars futsch sind.

    Gibt es einen Trick - einen Kniff - diesen Umstand zu umgehen?

    Ich weiß natürlich, dass sich die (Ursprungs)Seite bereits im Cache des Anwender-PC's befindet und sich deshalb die darin enthaltenen Selectfelder nicht aktualisieren. Die Frage ist nur, ob - und wenn ja, wie - man diesen Umstand eventuell umgehen könnte!?

    Megaheisse Grüsse von Teneriffa  8)
    Volker alias Ernesto

    P.S.: Mir wäre es auch recht, wenn ein HTML/ PHP-Profi zurückpostet: GEHT NICHT! Dann kann ich aufhören darüber nachzudenken. Danke.

    P.p.s.: Und damit keine Langeweile aufkommt: Wie kann es passieren, dass ich ueber meinen Linux Webserver mein Timestamp-Feld schoen auslesen kann und ein tolles Ergebnis bekomme, im Web aber Kaese herauskommt. Gibts 2 Timestamps?
     
  2. Wenn ich das richtig verstehe ist es so gemeint:

    - SelectBox mit Ortsangaben
    - gewünschter Ort ist nicht dabei
    - was tun sprach Zeus

    (Wenn ja wozu der lange Beschreibungstext ;D ;D ;D)

    Einfach ein zusätzliches Textfeld sonstiger Ort neben/unter die vorhandene Selectbox setzen.
    Ist der gew. Ort nicht unter den angebotenen Optionen, kann der Besucher hier den Ort eintragen.
    Bei der Auswertung der Formulardaten wird festgestellt, dass:

    - keine Option gewählt wurde
    - im Textfeld ein neuer Ort steht
    - der neue Ort in die DB geschrieben, so das er beim nächstenmal zur Verfügung steht.

    was kann passieren ?

    - Es wurde ein Ort in der SelectBox gewählt UND ein Ort im Textfeld eingetragen.
    -- Hier würde ich der SelectBox Priorität geben und das Textfeld ignorieren

    - Es gibt x-verschiedene Mögl. einen Ort zu Beschreiben ( St. Moritz, Skt. Moritz oder Sankt Moritz) d.H. es kann zu doppelten Einträgen in der DB kommen
    -- Abhilfe hierzu gibt es, außer den Ort über die PLZ zu identifizieren, so gut wie keine.

    Hoffe das hilft dir ein wenig weiter.

    gruss conny

    PS: es gibt nur einen UNIX-Timestamp ;D
     
  3. Danke Conny,

    leider - nein! Es konnte mir nicht weiterhelfen. Es geht natuerlich nicht nur um Orte (Ortsnamen), da gehoeren Koordinaten dazu, Regionen, Gemeinden etc. Also ein Formular im Formular. Und aus 3 Selectfeldern waeren dann noch Personen mit Adressen und Telefonnummer etc. betroffen. Loesungsansatz also nicht brauchbar. Leider.

    Ich werde dieses Thema abhaken.

    Und dass die Auswertung des Timestamps auf dem Localhost, der unter Linux laueft anders aussieht, als auf dem Webserver, das ist nun mal Fakt. Sonst haette ichs ja nicht gepostet! Da kannst Du noch so viele lachende Smilies posten. Nicht hinter jeder Frage verbirgt sich gleich ein Vollidiot! Meine vollidiotischen Fragen klaere ich mir alle selber. Hier poste ich, wo ich auch nicht weiterkomme.

    Und der Hinweis auf Linux deshalb, weil der Apache ja auch unter Windows laufen koennte. Tut er aber net.

    Warum stellst Du Dich so derart ueber alles und jeden. Das hast Du doch mit Deinem Wissen gar nicht noetig! Es sei denn, Du bist so abgehoben, dass Du wirklich jeden - ausser Dich selbst natuerlich - fuer nen Deppen haeltst! Oder macht Dir das freiwillige Helfen hier gar keinen Spass?

    Trotzdem sonnige Gruesse von der Insel
    Du bist wichtig - hast aber auch gefloppt!
    Volker alias Ernesto
     
  4. OK, der Lösungsansatz hat dir nicht geholfen, schade.

    Das es nur einen UNIX-Timestamp gibt, ist nun mal Fakt - PUNKT -

    Auf den restlichen Müll gehe ich nicht weiter ein, werde aber in Zukunft nicht mehr auf deine Postings eingehen, und das ist auch FAKT.

    Nur eins dazu:
    Ich hab durch einen Lösungsansatz versucht dir zu helfen.
    Da aber deine Problembeschreibung ziemlich verwirrend war (das mit den Tel.Nr., Region, Koordinaten usw. war im 1. Posting nicht erwähnt), und im Gegenzug dafür noch beschimpft wird, brauch ich mir nicht bieten zu lassen - PUNKT -
     
  5. Och Jungs, nicht streiten. Das muss doch echt nicht sein.

    Lieber Volker, gleicht dein Localhost denn seine Zeit z.B. mit einem NTP Server ab? Wenn nein, dann ist es klar das die Zeit vom Webserver differiert.

    Wenn dein Localhost per NTP seine Zeit synchronisiert würde ich mal schauen ob es der Webserver auch tut!

    Du solltest was die Zeit angeht möglichst das gleiche Verfahren wählen um gleiche Bedingungen auf Webserver und Localhost zu schaffen. Denn scheinbar handelt es sich ja um eine Zeitkritische Angelegenheit.
     
  6. @Conny
    Die Beschimpfung zeige mir!

    Ausser dass ich behauptet habe, Du haettest gefloppt, habe ich Dein umfassendes Wissen anerkannt (Anerkennung = Lob), Deine Wichtigkeit hervorgehoben (Moderator) und ansonsten gefragt, ob Du alle anderen fuer Deppen haeltst. Eine Frage ist keine Beschimpfung!

    Deine  ;D ;D ;D ;D druecken eben unterschwellig eben aus, dass Du den/ die Fragenden fuer Deppen haeltst.

    Warum Anwender auslachen, wenn sie eine Frage stellen? Dazu ist das Forum doch da und Du als Moderator haettest doch eine ganz besondere Sorgfaltspflicht. Wobei das Wort Pflicht natuerlich nicht woertlich zu nehmen ist. Um Gottes Willen!

    Ich komme nicht so oft hier vorbei - also relaxe wieder! Werde Dein Fachwissen schmerzlich vermissen und hoffen, dass andere  gerne und ohne Selbstherrlichkeit antworten! So wie die das seit Jahren schon tun. Inhaltlich top und ohne dass man vom Board geht und denkt: Ich Depp!

    @Gandalf_the_Grey
    Das Problem ist ein anderes. Waehrend der Localhost Datum und Uhrzeit sauber hinschreibt (spaeter in der Ausgabe auf der Webseite), kommt auf dem Webserver nur Kauderwelsch.

    Sonnige Gruesse von der Insel
    Volker
     
  7. Gib doch mal einen Link mit einem Beispiel oder führe den Kauderwelsch mal näher aus. Ich komme damit jetzt nicht ganz klar. Hört sich so an, als ob was mit der Konfig des Webservers nicht mit der des Localhosts übereinstimmt.

    Vieleicht kannst du auch mal den Code um den es geht (der den Kauderwelsch produziert) posten. Vieleicht liegt auch da der Fehler begründet (der bei bestimmter Konfiguration nicht auftritt).
     
  8. Das gibt der Webserver aus:

    11.62.2005 (90: MEZ - GMT+1 = Germany)

    Der Localhost gibt ein sauberes Datum und die dazugehoerige Uhrzeit aus.

    Weil meine Anwender Spanier, Italiener, Daenen, Franzosen, Englaender und Deutsche sind, kommt noch der Hinweis von mir, wo der Webserver steht (Deutschland) und dass da die Uhren anders laufen: MEZ - GMT+1 = Germany

    Aber mit 11.62.2005 (90: koennen die halt nix anfangen. Und daran sollten sie erkennen koennen, wann Kunden das letzte Mal auf der Homepage waren: Datum Uhrzeit.

    Bevor daraus aber ein ganz grosses Problem wird, arbeite ich ggf. mit einem Datums- und einem Zeitfeld. Ergo: Im Prinzip keine Katastrophe. Trotzdem danke fuer Deine Hilfe.

    Zeit fuer Siesta. Gruss nach Deutschland und viel Spass am Sonntag beim Kreuzchen machen!

    Volker alias Ernesto 8)
     
Die Seite wird geladen...

Selectfeld aktualisieren - Ähnliche Themen

Forum Datum
Win7-Starter SP1 aktualisieren Windows 7 Forum 17. Feb. 2016
Uhrzeit und Datum aktualisieren sowie TrayAppMeldung löschen Windows 8 Forum 27. Juni 2015
Office Produkte aktualisieren Microsoft Office Suite 21. Aug. 2014
Verkaufe Buch "Aktualisieren Ihrer Zertifizierung für MCSA Windows Server 2012" Link/Bücher-Empfehlungen & -Gesuche 16. Mai 2014
Windows Media Player Medien aktualisieren Software: Empfehlungen, Gesuche & Problemlösungen 3. Okt. 2011