Shortcuts für Excel ändern

  • #1
E

EDVler

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
31.08.2004
Beiträge
76
Reaktionspunkte
0
Hi,

wisst Ihr, ob man in Excel Shortcuts verändern kann?

Mich stört nämlich, dass man bei STRG+F immer das Suche-Fenster eingeblendet bekommt!

Habt iHr eine Idee, was man da machen kann?

THX
 
  • #2
Hi.

Du kannst ein Makro aufzeichnen (Extras/Makros/Aufzeichnen) und diesem dann einen Shortcut mit der Strg-Taste zuweisen.


Greetz FE ;D
 
  • #3
Ich will doch kein Neues erstellen sondern ein bereits verwendetes (offizielles) Excel-Makro ändern.

Andere Lösungen?
 
  • #4
Ola,

ein wenig deutlicher nusst Du schon werden.

Es gibt keine Möglichkeit, in Excel wie bsp. in Word die Tastenkombinationen für die Standards zu verändern. Außer: Du erstellst ein Makro und weist diesem die TKN zu - das hat dann Vorrang gegenüber den Vorgaben.

Was soll denn passieren, wenn Du Strg+f drückst?
 
  • #5
PCDjoe schrieb:
Was soll denn passieren, wenn Du Strg+f drückst?

Gar nix!

Mich regt es auf, wenn man STRG+F drückt, dass das Suchefenster eingeblendet wird...
 
  • #6
sag ich was?
sag ich nix?
sag ich was?
sag ich nix?
sag ich was?
sag ich nix?
sag ich was?
sag ich lieber nix.
;D
 
  • #7
Was für ne Antwort! Wieso könnte das ganze Forum nicht so sein???

Ich glaub dann würden die Inhaber den Preis für das nutzloseste Forum bekommen... ;D


Jetz mal im Ernst: Wenn ich in Excel STRG+F drücke erscheint das Suche-Fenster. Es muss doch möglich sein dieses zu unterdrücken!
 
  • #8
First schrieb:
Du kannst ein Makro aufzeichnen (Extras/Makros/Aufzeichnen) und diesem dann einen Shortcut mit der Strg-Taste zuweisen.

Das war die erste Antwort

PCDjoe schrieb:
Es gibt keine Möglichkeit, in Excel wie bsp. in Word die Tastenkombinationen für die Standards zu verändern. Außer: Du erstellst ein Makro und weist diesem die TKN zu - das hat dann Vorrang gegenüber den Vorgaben.
Das war der Versuch, die Antwort zu bekräftigen
Also: Zeichne ein Makro auf, das nix tut, also eine Zelle nach links geht und dann wieder zurück: Dem weist Du beim Aufzeichnen die tk Strg+f zu.

Falls Du dir dann immer noch nicht abgewöhnen kannst, die Tk zu drücken, tut sich wenigstens nichts - oder ist wenigstens nicht zu sehen ...


@klexy: :-*
 
  • #9
@EDVler
Wie schon Roberto Blanco sagte: ein bißchen Spaß muß sein ;)

I sog nix! 8)
aber eins nach links und zurück gibt Ärger wenn man sich in Spalte A befindet. Da rennt das Makro gegen die Wand und mault. Und in Spalte A ist man öfter als in allen anderen Spalten. Ich empfehle folgendes:
Code:
Sub Makro_für_dicke_Finger()
    Selection.Copy
    Application.CutCopyMode = False
End Sub

Ich hätte gleich eine anschließende Frage aus dem Bereich:
Wenn man mehrerere Excel-Tabellen offen hat, kann man mit Strg+TAB blättern. Bei Wörd geht das nicht.
Wenn ich ein entsprechendes Makro aufzeichnen will, kann ich ihm nicht die Tastenkombination zuordnen. Die Tastenkombination ist in Word aber anscheinend gar nicht belegt, weil sie einen einfachen Tabulator erzeugt, genau wie ohne Strg.
Was tun?
 
  • #10
Wenn man mehrerere Excel-Tabellen offen hat, kann man mit Strg+TAB blättern.

Das hat mich grad auch interessiert, weil ich öfters mehrere Excel-Dateien offen habe zum Bearbeiten.

Nur : da tut sich nix mit Strg+Tabulatortaste ?? Habe ich da was übersehen oder falsch verstanden ?

Gruß + Dank vom Rudolf
 
  • #11
Es gibt 2 Arten, mehrere Excel-Dateien offen zu haben:
- entweder jede Datei in einer eigenen Excel-Anwendung, also Excel als solches ist mehrmals offen. Das sieht man daran, daß unten in der Taskleiste mehrere Excels zu sehen sind. Blättern mit Alt+TAB
- oder alle Dateien in der selben Excel-Anwendung. Das heißt, daß Excel in der Taskleiste nur ein Mal zu sehen ist. Blättern mit Strg+TAB

Achtung Ausnahme: Office 2000 (oder liegt es an Windows 2000?) hat eine ganz tolle Neuerung: Die zweite Variante erzeugt in der Taskleiste auch mehrere Excels, so daß man die mehreren Dateien in einem Excel nicht mehr von den mehreren Dateien in mehreren Exceln unterscheiden kann.
Zum Glück gibt es einen Trick, diesen Blödsinn auszuschalten: Extras > Optionen > Ansicht > Fenster in Taskleiste Deaktivieren
 
  • #12
Hallo klexy !

Damit ich weiß, dass wir die gleichen Dinge meinen :

Ich habe es so gelesen, dass ich bei 2 oder 3 geöffneten Exel-Anwendungen mit Strg+Tab zwischen den geöffneten Exel-Dateien wechseln kann.

Mit Strg+der breiten Tabtaste geht es nicht > da wird nur die Spalte markiert, auf der Cursor steht.

Oder ist es so gemeint, dass mit dieser TK innerhalb einer Excel-Tabelle zwischen Tabelle 1 / Tabelle 2 usw. gewechselt werden kann ? Aber auch bei dieser Version wird mit Strg.+Tab nur die Zelle markiert.

Zur Info - ich hab XP-Home und Office XPprof. Ich hab das Gefühl, dass ich was falsch mache, obwohl es in dieser sache nicht so viele Möglichkeiten gieben sollte ???

Gruß vom Rudolf
 
  • #13
Zwischen den verschiedenen Tabellenblättern einer Excel-Datei wechselt man mit Strg+Bild rauf oder Strg+Bild runter.
Mit Alt+TAB wechselt man in Windows generell zwischen den verschiedenen bereits geöffneten Anwendungen. Wenn du Excel über die Startleiste 3x geöffnet (also nicht im Windows-Explorer auf 3 .xls-Dateien geklickt) hast, sind das 3 offenen Anwendungen.
Wenn du im Windows-Explorer auf 3 .xls-Dateien nacheinander klickst, gehen diese (wenn du nich etwas grauenhaft falsches in der Registry veranstaltet hast) alle in der selben Excel-Anwendung auf und sind in der Menüleiste unter Fenster > 1 / 2 / 3 zu sehen. Zwischen diesen dreien kann mit Strg+TAB gewechselt werden.

Das sollte eigentlich auch bei Office XP so sein, wenn nicht irgendein Schlaumeier aus der Praxisferne was verschlimmbessert hat.
 
  • #14
Zwischen den verschiedenen Tabellenblättern einer Excel-Datei wechselt man mit Strg+Bild rauf oder Strg+Bild runter.
Klexy, danke für diesen Tipp, den ich bisher nicht gekannt habe.

Wenn du Excel über die Startleiste 3x geöffnet (also nicht im Windows-Explorer auf 3 .xls-Dateien geklickt) hast, sind das 3 offenen Anwendungen. Wenn du im Windows-Explorer auf 3 .xls-Dateien nacheinander klickst, gehen diese (wenn du nich etwas grauenhaft falsches in der Registry veranstaltet hast) alle in der selben Excel-Anwendung auf und sind in der Menüleiste unter Fenster > 1 / 2 / 3 zu sehen.
Bisher gehe ich konform mit deiner Ausführung.

Zwischen diesen dreien kann mit Strg+TAB gewechselt werden.
Ich kann nur wechseln mit der TK: Alt+Pfeil links-rechts. Dabei werden ja in der BS-Mitte in einem Insert alle geöffneten Anwendungen ersichtlich. Also auch IE/OE.

Mit Strg.+Tab geh`s bei mir echt nicht :-[ :-[

Gruß vom Rudolf
 
  • #15
Mit Alt+Pfeil links-rechts geht bei mir gar nix.
Und das, was du als Insert bezeichnest, kenne ich von der uralten Version Windows NT 3.5 oder 3.1
Ich schlage vor, du postest noch einmal in der Abteilung Windows. Das sieht mir nach Fehler in der Grundinstallation aus.
 
  • #16
Ola,

ich Schiedsrichter:
Tabtaste: Tastatur links, üblicherweise vierte von unten mit einem Pfeil nach links (oben) und einem Pfeil nach rechts drunter.
Im Volksmund auch Doppelpfeiltaste oder Tabulatortaste oder Sprungtaste

Pfeiltasten = Cursortasten rechts unten im viererblock: Hoch runter rechts links, auch Bewegungstasten
;D
 
  • #17
Da hätte ich jetzt lange auf der Leitung sitzen können...
 
  • #18
Dank an PCDJoe und klexy für die restlose Aufklärung meiner Fragen. In diesem Fall war meine Fingerspreizübung Alt+Sprungtaste gar nicht so daneben :).

Wünsche euch einen angenehmen Abend - Gruß vom Rudolf
 
  • #19
Achtung Ausnahme: Office 2000 (oder liegt es an Windows 2000?) hat eine ganz tolle Neuerung: Die zweite Variante erzeugt in der Taskleiste auch mehrere Excels, so daß man die mehreren Dateien in einem Excel nicht mehr von den mehreren Dateien in mehreren Exceln unterscheiden kann.
Zum Glück gibt es einen Trick, diesen Blödsinn auszuschalten: Extras > Optionen > Ansicht > Fenster in Taskleiste Deaktivieren

... Liegt wohl nicht an W2K ... diesen Unsinn gibt's bei XP auch ... aber jetzt ist Schluss damit ... Danke für den Tipp!

... Ach, äh, wo ich schon mal da bin ... vielleicht weisst du auch, wie man die Wheel-Maus-Funktion in der Visual Basic oder VBA-Umgebung zum Laufen bekommt ??

Grüsse, DGU
 
  • #20
... halt, Moment mal, ich hab' die Antwort doch glatt selber hier in diesem Forum gefunden:



... tolles Forum, das ihr da habt. Da setz' ich doch gleich mal ein Lesezeichen...

Gruss,
DGU
 
Thema:

Shortcuts für Excel ändern

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben