Sound bei allesn Usern abspielen

Dieses Thema Sound bei allesn Usern abspielen im Forum "Webentwicklung, Hosting & Programmierung" wurde erstellt von knubbie, 25. Sep. 2009.

Thema: Sound bei allesn Usern abspielen Hallo, ich weiß nicht genau, ob dieser Beiotrag heir hin gehört, ahabe aber keine aNndere passende Katerorie...

  1. Hallo,

    ich weiß nicht genau, ob dieser Beiotrag heir hin gehört, ahabe aber keine aNndere passende Katerorie gefunden.

    Mittels einer kleinen Batchdatei fahren die User Abends bestimmte Server herunter:
    shutdown.exe -s -f -m \\server-01 -t 600
    shutdown.exe -s -f -m \\server-02 -t 600
    start /min mplay32.exe /play /close C:\alarm.wav

    Noch angemeldete User erhalten dann ein Popup und können den shutdown mit dieser batch unterbrechen:
    shutdown.exe -a -m \\server-01
    shutdown.exe -a -m \\server-01

    Dabei habe ich 2 Probleme:
    1.) Der Sound wird nur bei dem User abgespielt, der die Batch gestartet hat, er soll aber bei allen abgrspielt werden
    2.) Beim Start der 2. Batch soll der Sound beendet werden.

    Hat jemand eine Idee?

    [br][blue]*PCDElchi: Verschoben aus "Server-Betriebssysteme und -Anwendungen"*[/blue]
     
  2. Danke fürs verschieben in die richtige Kategorie.
    Aber hat denn keiner nen Lösungsansatz
     
  3. hp
    hp
    du starest ja den sound auch nur auf dem rechner der die batch zum beenden ausführt. um auf allen rechnern die noch aktiv sind den befehl abzusetzen mußt du erst rausfinden welche rechner noch laufen und im netzt erreichbar sind (ip-adressen, domänen-namen oder netbiosname), dann kannst du mit hilfe eines skripts über eine schleife auf jedem einzelnen rechner remote den befehl absetzten, dann sollte es klappen. das skript zu schreiben ist aber nicht ganz trivial. vielleicht gibt es ja noch software die solche aktionen ausführen können, zb. remoteverwaltungtools wie dameware etc. pp.

    greetz

    hugo
     
  4. Mal davon abgesehen, das ich mir die Frage nach dem Sinn des Herunterfahrens von Servern stelle: Du zäumst das Pferd von hinten auf. Es wäre doch um Längen sinnvoller, wenn der Server selbst eine Nachricht verschickt, sobald er runtergefahren wird, z.B. ganz einfach via net send.
     
  5. Hallo
    Danke für eure Antworten.

    Es handelt um Terminalserver, die Nachts aus Energiespargründen runtergefahren werden.
    Mit shutdown.exe -s -f -m \\server-01 -t 600 klappt das eigentlich auch einwandfrei. Alle angemeldeten Benuter erhalten dann die Meldung, dass der Server heruntergefahren wird und sie haben nun 10 Min Zeit um dies mit shutdown.exe -a -m \\server-01 abzubrechen.

    Allerdings kommt es vor, dass der ein oder andere Benutzer gerade telefoniert oder auf dem lokalen Rechner arbeitet oder aus irgendeinem anderen Grund die Meldung nicht sieht. Deshalb soll zusätzlich zu der visuellen Meldung der Sound abgespielt werden.

    Irgendwie muss es doch möglich sein, mplay32.exe bei allen Benutezern abzuspielen?!?
     
  6. Bei allen auf dem TS angemeldeten Benutzern ja, bei allen anderen sieht es düster aus, da du ja erstmal ermitteln musst, welche Rechner im LAN noch angeschaltet sind usw.

    Eine per net send auf den Rechner im LAN eintreffende Nachricht verursacht auch nen Sound, diesen wiederum könntest du auf allen Rechner gegen einen anderen Sound austauschen. Ist nur ein einmaliger Aufwand, das auf allen Maschinen zu ändern.

    OffTopic:
    Generell würde ich mir mal Gedanken zum Thema Rechteverwaltung machen - das allerletzte, was ein _Benutzer_ bei mir darf wäre das Herunterfahren eines Servers. Aber jedem das seine...
     
  7. Hi twoday,

    der Sound soll ja nur bei allen am TS angemeldeten Usern abgespielt werden. Wie geht denn daß, d.h. wie kann ich an alle angemeldeten User sozusagen start /min mplay32.exe /play /close C:\alarm.wav senden?

    Ach ja, den Shutdown können natürlich nicht ALLE User einfach so ausführen, sonden nur ganz bestimmte. Und auch nur auf einigen ausgewählten TS, auf denen nur bestimme Programme laufen und es keine wichtigen Daten gibt. Diese TS werden manchmal tagelang nicht genutzt.
     
Die Seite wird geladen...

Sound bei allesn Usern abspielen - Ähnliche Themen

Forum Datum
Audio Interface wird nicht als Sound input erkannt Windows 10 Forum 12. Nov. 2016
system sound Windows 7 Forum 8. Apr. 2016
Win 7 Sound Problem Windows 7 Forum 31. Jan. 2016
Windows 10 sound probleme mit Razer Megalodon Headset Windows 10 Forum 5. Dez. 2015
Soundwiedergabeproblem Windows 10 Forum 27. Aug. 2015