Soundkarten-Treiber um auch die sateliten-Boxen anzusteuern?

  • #1
B

bnone

Aktives Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
18.06.2008
Beiträge
25
Reaktionspunkte
0
Hallo,
folgendes Problem.
Ich nutze von meinem Shuttel SN68PTG5 die eingebaute 7.1-Kanal HD-Audio (High Definition) mit Realtek ALC888DD Codec. Allerdings scheint der auf shuttle.eu zum Download angebotene Realtek Treiber die hinteren Boxen nicht so super anzusprechen - bzw. gar nicht. Ich erinnere mich, dass man unter Linux jede Box ansteuern konnte und somit auch auf den Surroundboxen noch eine gute Ausgabe von Musik o.ä. erhielt.
Gibt es evtl. dafür eine Lösung/Hack unter Windows?


Danke schonmal!
 
  • #2
Habe jetzt noch etwas gegoogelt und ein paar Lösungsansätze von anderen Usern gefunden, wo es offensichtlich ähnliche Probleme gibt (so ein Schrott Treiber).
Werde die erstmal heute Abend ausprobieren und dann mal sehen.
 
  • #3
Solltest Du eine Lösung gefunden haben, kannst Du sie ja hier posten. Das erspart vielleicht anderen die gleiche Suche.

Zumindest mich würde es nämlich interessieren ;)
 
  • #4
Ok, nun klappt es!
Habe einige->Einstellungen gemacht, so das ich wahrscheinlich keine exakte Lösung anbieten kann.
Prinzipiell: Neuen Treiber von der Shuttle.eu Seite rübergebügelt. Geprüft ob Windows bereits die Einstellung 5.1 unter Sound/Audio anzeigt. Im Realtek-Treiber den Surround-Sound aktiviert - und hier reiche ich noch einen screen nach. Die Einstellungen für die Lautsprecher-Entfernung vorgenommen und für die->rear'-Boxen +5 Dezibel eingestellt, sowie die Entfernung verändert - jetzt wird immer über alle Boxen Sound ausgegeben - wunderbar also...bis auf leichte Verzerrung der Soundausgabe auf den hinteren Boxen, bei schlecht kodierten Dateien.
 
Thema:

Soundkarten-Treiber um auch die sateliten-Boxen anzusteuern?

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben