Soundkarten-Treiber um auch die sateliten-Boxen anzusteuern?

Dieses Thema Soundkarten-Treiber um auch die sateliten-Boxen anzusteuern? im Forum "Treiber & BIOS / UEFI" wurde erstellt von bnone, 19. Juni 2008.

Thema: Soundkarten-Treiber um auch die sateliten-Boxen anzusteuern? Hallo, folgendes Problem. Ich nutze von meinem Shuttel SN68PTG5 die eingebaute 7.1-Kanal HD-Audio (High Definition)...

  1. Hallo,
    folgendes Problem.
    Ich nutze von meinem Shuttel SN68PTG5 die eingebaute 7.1-Kanal HD-Audio (High Definition) mit Realtek ALC888DD Codec. Allerdings scheint der auf shuttle.eu zum Download angebotene Realtek Treiber die hinteren Boxen nicht so super anzusprechen - bzw. gar nicht. Ich erinnere mich, dass man unter Linux jede Box ansteuern konnte und somit auch auf den Surroundboxen noch eine gute Ausgabe von Musik o.ä. erhielt.
    Gibt es evtl. dafür eine Lösung/Hack unter Windows?


    Danke schonmal!
     
  2. Habe jetzt noch etwas gegoogelt und ein paar Lösungsansätze von anderen Usern gefunden, wo es offensichtlich ähnliche Probleme gibt (so ein Schrott Treiber).
    Werde die erstmal heute Abend ausprobieren und dann mal sehen.
     
  3. Solltest Du eine Lösung gefunden haben, kannst Du sie ja hier posten. Das erspart vielleicht anderen die gleiche Suche.

    Zumindest mich würde es nämlich interessieren ;)
     
  4. Ok, nun klappt es!
    Habe einige->Einstellungen gemacht, so das ich wahrscheinlich keine exakte Lösung anbieten kann.
    Prinzipiell: Neuen Treiber von der Shuttle.eu Seite rübergebügelt. Geprüft ob Windows bereits die Einstellung 5.1 unter Sound/Audio anzeigt. Im Realtek-Treiber den Surround-Sound aktiviert - und hier reiche ich noch einen screen nach. Die Einstellungen für die Lautsprecher-Entfernung vorgenommen und für die->rear'-Boxen +5 Dezibel eingestellt, sowie die Entfernung verändert - jetzt wird immer über alle Boxen Sound ausgegeben - wunderbar also...bis auf leichte Verzerrung der Soundausgabe auf den hinteren Boxen, bei schlecht kodierten Dateien.
     
Die Seite wird geladen...

Soundkarten-Treiber um auch die sateliten-Boxen anzusteuern? - Ähnliche Themen

Forum Datum
SoundKarten-Treiber, nach Neustart ändert WIN 7 diesen, wie Abstellen?? Windows XP Forum 7. Jan. 2012
Soundkarten-Treiber Problem [nach Win-Update] Windows-Updates 4. Juni 2006
XP vergisst Soundkarten-Treiber Windows XP Forum 1. Feb. 2004
WIN7 Service Pack geht nicht zu Installieren und deshalb auch kein WIN10 Update Windows 7 Forum 13. Okt. 2016
Jetzt auch dll Dateien betroffen? Windows 10 Forum 20. Sep. 2016