Speicheranordnung

Dieses Thema Speicheranordnung im Forum "Hardware" wurde erstellt von klafri, 21. Aug. 2008.

Thema: Speicheranordnung Hallo, wer kann mir sagen, ob die Anordnung des Speichers (RAM) wichtig ist. Mein PC hat jetzt 1GB RAM. Jetzt habe...

  1. Hallo,
    wer kann mir sagen, ob die Anordnung des Speichers (RAM) wichtig ist. Mein PC hat jetzt 1GB RAM. Jetzt habe ich 2GB dazu gekauft. Soll der 2GB-Speicher in den ersten Steckplatz, und der 1GB-Speicher in den 2-ten Steckplatz? Oder ist das egal, und ich kann den 1GB Speicher im ersten Steckplatz lassen?
    Gruß
    klafri
     
  2. Guck bitte ins Handbuch Deines Mainboards!
     
  3. Der Tipp hat mir jetzt nicht viel weiter geholfen, denn in den vorhandenen Unterlagen steht das nicht drin. Es gibt doch aber sicher eine allgemeingültige Anordnung der Speicherbausteine. Oder ist dem PC das egal?
    Gruß
    klafri
     
  4. es geht eigentlich nur darum, ob dein board die überhaupt ansprechen kann. das entnimmst du selbstverständlich dem handbuch, da hat Athene recht.
    und da die beiden unterschiedlich gross sind, ist die anordnung so oder so völlig egal. selbst wenn dein board (weiss ja leider immer noch keiner welches) dual-channel-modus könnte, ist das mit zwei unterschiedlich grossen riegeln illusorisch, also in jedem fall nur single-modus.

    nochmal deutlich:
    selbst ohne vorheriges sachkundig machen (was nun wirklich sinnvoll gewesen wäre), was und wie es das board verwalten kann, ist die anordnung in deinem fall schnurzpiepsegal.

    du wirst sicherlich auch keinen wohnzimmerschrank kaufen und liefern lassen, und erst wenn die vor der tür stehen, ausmessen ob der überhaupt in dein zimmer passt....
     
  5. Es gibt keine allgemeingültige Aussage, da sowohl die Rechner und insbesondere die verbauten Boards viel zu unterschiedlich sind, um allgemeingültige Aussagen treffen zu können. Manche sind farblich codiert, manche haben 2, 3 oder 4 Steckmöglichkeiten für Speicherriegel. Dazu die Möglichkeit der Dual-Channel-Technologie, die aber nur bei zwei identischen Speicherriegeln greift und ebenfalls nicht jedes Board diese Technologie inne hat.

    Also brauchen wir entweder differenzierte Informationen bezüglich des verwendeten Boards und der verwendeten Speicherriegel oder und wahrscheinlich mit dem gleichen Ergebnis: Du probierst es einfach aus ;)

    Gruß
    Elchi
     
  6. Tatsächlich gibt es einen Unterschied in der Anordnung. Hatte den 2GB erst im ersten Steckplatz, und das eine GB im Zweiten. Er hat nur 1GB erkannt. Nach dem Umtausch hat er die ganzen 3GB erkannt.
    Gruß
    klafri
     
  7. Hallo

    Wie PCDElchi schon sagte, um eine Aussage zu treffen, wie die Anordnung deines Boardes sind, oder allgemein gezogen, alle Boarde sind verschieden.

    Klar gibt es Boarde, die 2-4 Steckplätze haben, wo nur 1GB auf ersten zwei Steckplatz verwalten kann und Steckplatz 3-4, 2GB.

    Da du aber nicht dein Mainboard Kennung gegeben hast, konnten wir dir so gesehn auch nicht helfen.