Speicherbausteine mischen?

Dieses Thema Speicherbausteine mischen? im Forum "Hardware" wurde erstellt von Romulus111, 26. Okt. 2003.

Thema: Speicherbausteine mischen? Hallo, habe vor mir demnächst einen zweiten Speicherriegel 256mb zu kaufen. Zur Zeit habe ich auf einem KT400 Board...

  1. Hallo,

    habe vor mir demnächst einen zweiten Speicherriegel 256mb zu kaufen.
    Zur Zeit habe ich auf einem KT400 Board einen 256mb PC400 CL3 laufen.
    Da ich aber gehört habe, dass zwei 400er Riegel nicht laufen, wollte ich mir einen 333er holen.Erste Frage: geht das und laufen dann beide auf 333?

    Zweite Frage: Muss ich beim Neuen Riegel darauf achten, dass der auch CL3 ist oder kanns auch ein CL2,5er sein?

    Danke schon mal im Vorraus

    Romulus
     
  2. Also theoretisch sollten dann beide problemlos auf 333 lauifen, hab es aber selbst noch nicht ausprobiert. Ob du einen CL3 oder CL2,5 Baustein nimmst ist völlig egal.

    MfG
    Laggaman
     
  3. hp
    hp
    der schnellere paßt sich dem langsameren an, also bringt ein cl2,5 außer daß er teurer ist nichts. wenn du mal später den cl3 baustein rausschmeißen willst und durch einen cl2.5 ersetzten willst dann lohnt sichs.

    greetz

    hugo
     
  4. Falls es ein Asus-Board ist vielleicht hilft das:

    Das Asus A7V8X Mainboard ist mit drei DDR-Steckplätzen bestückt. Diese Steckplätze unterstützen bis zu 3 GB Systemspeicher mittels 184-pol. ungepufferten, nicht-ECC PC3200 / PC2700 / PC 2100 / PC 1600 - DIMMs.

    Hinweis: DDR400 Speicher wird nur von dem ersten Steckplatz (DDR-DIMM1) unterstützt. DDR333 Speicher wird von zwei Steckplätzen (DDR-DIMM1 und DDR-DIMM2) unterstützt.

    Es wird laufen!

    gruss
     
  5. danke für eure antworten ;D

    ist übrigens ein msi board.

    werde mir dann also einen 333er cl 2,5 zulegen

    oder besser einen 512 und den 400er verscheuern?

    Romulus
     
  6. Wenn du den 256 Riegel raus haus und nen 512MB Riegel nimms und nen neuen PC333 da rein machs mit CL2,5 oder besser is es natürlich schneller, aber nicht wirklich merklich aber ein riegel ist i.d.R. stabieler als 2 unterschiedliche!!

    Abaddon
     
  7. das ist ja eben die frage: möchte nicht doof da stehen, wenn ich jetzt einen zweiten hole und die passen nicht.
    aber andererseits weiss ich auch nicht, wofür der 400er noch alles gut sein kann.
    vielleicht wenn ich mir nen prozessor hole, der 266fsb hat?
    bringt dann der 400er vorteile gegnüber dem 333?
     
Die Seite wird geladen...