Speichern von .mht-Dateien im IE nicht mehr möglich

  • #1
S

sheik_yerbouti

Aktives Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
12.01.2004
Beiträge
35
Reaktionspunkte
0
Hi Folks!

Leider ist es mir seit heute nicht mehr möglich, komplette Webseiten als Webarchiv zu speichern, weil schlichtweg die Option fehlt.

Speichern unter bietet mir nur noch HTML-Datei oder Textdatei an. D.h. auch die Option Webseite komplett fehlt. Mir fällt dazu nichts mehr ein. Ist aber wichtig.  :D

Es handelt sich um IE 6, und ja, Outlook Express ist auch installiert.
Die wohl erforderliche inetcomm.dll ist auch vorhanden.
(Das sind die Tips, die ich bisher im Inet gefunden habe.)

Kann mir jemand helfen? Besten Dank im voraus.  :)

Gruß,

Matthias
 
  • #2
sheik_yerbouti schrieb:
Es handelt sich um IE 6, und ja, Outlook Express ist auch installiert.
Die wohl erforderliche inetcomm.dll ist auch vorhanden.

Ein olles regsvr32 inetcomm.dll bei beendetem IE und OE hilft nicht zufällig?
Falls nein, welche Windows-Version isses denn und seit wann fe lt die Option? Irgend etwas zuvor installiert, deinstalliert, aktualisiert und/oder neu konfiguriert? Falls ja, was?

Bye,
Freudi
 
  • #3
Hi,

Freudi schrieb:
Ein olles regsvr32 inetcomm.dll bei beendetem IE und OE hilft nicht zufällig?

Was meinst damit?

Sorry, beim BS handelt es sich um xp home. Festgestellt habe ich das Problem heute. Seit wann es besteht, keine Ahnung. Vielleicht habe ich im Januar das letzte mal was gespeichert!?

Gruß,
Matthias
 
  • #5
  • #6
Mit SP2!

Im letzten Monat wurde auch nichts am System geändert.
 
  • #7
Im letzten Monat wurde nichts am System geändert? Dann besuch in jedem Fall die Windows Update-Seite!
OE als solches ist aber eingerichtet und funktioniert ohne Probleme? Das Gleiche gilt für den IE?

Nächtle,
Freudi
 
  • #8
Hi,

windows-updates wurden natürlich durchgeführt.
OE benutze ich  ansonsten nicht, sondern nur Outlook.

IE läuft ansonsten ohne Probleme.
 
  • #9
sheik_yerbouti schrieb:
windows-updates wurden natürlich durchgeführt.

Also wurde doch etwas geändert ;)

OE benutze ich  ansonsten nicht, sondern nur Outlook.

Das beantwortet meine Frage nicht wirklich. Klappt's oder nicht?

IE läuft ansonsten ohne Probleme.

Hm, also wird z.B. auch ? -> Info im IE ganz normal angezeigt und ist nicht zufällig von HTML-Code durchsetzt?
Das Programme-Verzeichnis hast Du ebenfalls nicht manuell oder mittels eines Tuning-Tools auf einen anderen Pfad/ein anderes Laufwerk umgebogen?

Bye,
Freudi
 
  • #10
Hi,

zu1: ja :-[

zu2: ja

zu3: ja, ? wird normal angezeigt, für den Rest: nein!

Hab' da überhaupt keine Erklärung für... :(
 
  • #11
Hmpf, wenn Du bei beendetem Outlook, OE und IE unter Auführen im Startmenü das Folgende inklusive aller Anführungs- und Leerzeichen eingibst, dann tut's wohl auch nicht?
C:\Programme\Outlook Express\msimn.exe /reg

Falls nein, dann bliebe da noch ein regsvr32 mshtml.dll - wobei latürnich auch da IE/OE/OL zuvor beendet sein sollten.

Bye,
Freudi
 
  • #12
Hi Fredi,

hat beides leider nicht gebracht. :( Shit...

Gruß,

Matthias
 
  • #13
Grmpf, was passiert denn, wenn Du bereits auf Deinem Rechner gespeicherte MHT-Dateien doppelt anklickst? Werden die Dinger im IE angezeigt?

Wie sehen die Schlüssel HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Classes\.mht und HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Classes\mhtmlfile sowie HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Classes\CLSID\{3050F3D9-98B5-11CF-BB82-00AA00BDCE0B} samt Unterschlüsseln und Werten in der Registry aus?

Ach ja, was passiert, wenn Du im IE über Datei | Senden | Seite durch E-Mail bzw. das entsprechende Icon in der Symbolleiste und dort Seite senden gehst? Gibt's die Einträge überhaupt?

Bye,
Freudi
 
  • #14
Hi Fredi (und alle anderen),

vorab erstmal danke für deine Mühe.

Bereits vorhandene mht-Dateien lassen sich wie gewohnt mit dem IE öffnen.

Wenn ich noch wüßte, wie ich in bzw. wo ich in die Registry komme, könnte ich die Schlüssel nachschauen. :( Habe ich echt vergessen da ich da nicht so oft hingehe. Wenn ich regedit bei ausführen eingebe, lande ich nicht unbedingt da, wo ich hinmöchte.

Wenn ich auf Seite senden gehe, öffnet sich Outlook und ich könnte die Seite per email versenden.

Sorry für mein nicht vorhandenes Wissen, aber ich bin mehr Anwender :)
 
  • #15
sheik_yerbouti schrieb:
Wenn ich noch wüßte, wie ich in bzw. wo ich in die Registry komme, könnte ich die Schlüssel nachschauen. :(

Oops, starte mal eben die regedit.exe.

Wenn ich auf Seite senden gehe, öffnet sich Outlook und ich könnte die Seite per email versenden.

Dann mach das mal. Interessant wäre das Ergebnis, also ob die Seite komplett, inklusive Bilderchen ankommt. Schick Dir Mail testweise selbst.

Bye,
Freudi
 
  • #16
Hi,

also die Schlüssel habe ich jetzt alle gefunden. Was soll ich sagen, sehen gut aus :-\ Da gibt es ja zig Unter- Unter-Unter- und Unter-Unter-Unterverzeichnisse. Ist es erforderlich, dass ich die alle hier reinschreibe?

Das mit dem mail schicken geht leider auch nicht, da ich im Outlook das Empfangen von html mails abgeschaltet habe. Welcher Schlüssel das nun wieder war krieg ich nicht mehr zusammen.

Wat machen wir nun? :'(
 
  • #17
sheik_yerbouti schrieb:
also die Schlüssel habe ich jetzt alle gefunden. Was soll ich sagen, sehen gut aus  :-\ 

LOL

Ist es erforderlich, dass ich die alle hier reinschreibe?

Es wäre mögicherweise sinnvoll, ja. Was es für Dich leichter machen dürfte: Datei | Exportieren. Unter Dateityp bitte aus Lesbarkeitsgründen Win9x/NT4-Registierungsdateien (*.reg) auswählen. Aber wart mal, was da unten noch rauskommt. Ich habe da so eine Ahnung ;)

Das mit dem mail schicken geht leider auch nicht, da ich im Outlook das Empfangen von html mails abgeschaltet habe.

Hm? Das ist allerdings interessant. Irgendwo unter Extras | Optionen | E-Mail-Format | Internetformat oder...

Welcher Schlüssel das nun wieder war krieg ich nicht mehr zusammen.

... hast Du damals manuell in der Registry gefummelt? HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Office\10.0\Outlook\Options\Mail und dort ein Wert namens ReadAsPlain und dem Inhalt 1 ist es nicht zufällig? Welche genaue Outlook-Version verwendest Du eigentlich?

Bye,
Freudi
 
  • #18
Hi Fredi,

erst mal eine gute(?) Nachricht vorweg. Ich habe mir eine Webseite an Outlook Express geschickt, die auch komplett mit Bildern angekommen ist.

Ich benutze Outlook XP (2002), welches nach allem was ich gelesen habe, standardmäßig nicht die Möglichkeit bietet, das Empfangen von html-mails abzustellen. Darum habe ich deine zweite Möglichkeit gewählt und die Registriy manuell geändert. Gleich vorweg, auch nach der Änderung klappte das Speichern von mht Dateien bis gestern noch.

Also, die Schlüssel habe ich exportiert, den mht-Schlüssel lasse ich mal weg, da stehen nämlich meterlange Zahlen und Ziffernkolonnen drin. Würde vielleicht den Thread sprengen?

So, hier der mhtl Schlüssel:

REGEDIT4

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Classes\.mhtml]
@=mhtmlfile
Content Type=message/rfc822

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Classes\.mhtml\OpenWithList]

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Classes\.mhtml\OpenWithList\WINWORD.EXE]


Nachfolgend dieser Zahlenschlüssel:

REGEDIT4

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Classes\CLSID\{3050F3D9-98B5-11CF-BB82-00AA00BDCE0B}]
@=MHTML Document

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Classes\CLSID\{3050F3D9-98B5-11CF-BB82-00AA00BDCE0B}\BrowseInPlace]
@=

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Classes\CLSID\{3050F3D9-98B5-11CF-BB82-00AA00BDCE0B}\DefaultIcon]
@=hex(2):43,3a,5c,50,72,6f,67,72,61,6d,6d,65,5c,49,6e,74,65,72,6e,65,74,20,45,\
  78,70,6c,6f,72,65,72,5c,69,65,78,70,6c,6f,72,65,2e,65,78,65,2c,31,00

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Classes\CLSID\{3050F3D9-98B5-11CF-BB82-00AA00BDCE0B}\InProcServer32]
@=hex(2):25,53,79,73,74,65,6d,52,6f,6f,74,25,5c,73,79,73,74,65,6d,33,32,5c,6d,\
  73,68,74,6d,6c,2e,64,6c,6c,00
ThreadingModel=Apartment

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Classes\CLSID\{3050F3D9-98B5-11CF-BB82-00AA00BDCE0B}\MiscStatus]
@=2228625

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Classes\CLSID\{3050F3D9-98B5-11CF-BB82-00AA00BDCE0B}\ProgID]
@=mhtmlfile

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Classes\CLSID\{3050F3D9-98B5-11CF-BB82-00AA00BDCE0B}\Version]
@=6.0


P.S.: War gut mein Witz nicht, aber was soll ich denn sagen wie die Schlüssel aussehen?  8)
Man lernt ja nie aus...
 
  • #19
sheik_yerbouti schrieb:

Moin, was auch immer Du gegen meinen Spitznamen hast ;D

erst mal eine gute(?) Nachricht vorweg. Ich habe mir eine Webseite an Outlook Express geschickt, die auch komplett mit Bildern angekommen ist.

Hm, und wenn Du diese Mail außerhalb OE speicherst um anschließend die Dateiendung EML durch MHT zu ersetzen, dann sieht das aus wie früher?

Bevor ich auf die Idee verfalle die Systemwiederherstellung ins Kalkül zu ziehen <vor die Stirn klatsch>, versuch mal Folgendes:

1. Outlook und alle IE-Fenster beenden.
2. Über die Systemsteuerung in die Internetoptionen wechseln und dort unter Programme | E-Mail spaßeshalber Outlook Express auswählen.
3. Outlook Express (OE) starten und ggf. ein Dummy-Konto anlegen, falls noch kein normales Konto besteht. Dazu bleistifstweise pop3 als POP3-Posteingangsserver und smtp als SMTP-Postausgangsserver eintragen. Das anschließende Mecker von OE ignorieren.
4. OE beenden.
5. Den IE starten, eine Seite aufrufen und schauen, ob MHT wieder unter Speichern unter angeboten wird. Falls nein, es mit der Systemwiederherstellung versuchen. Falls ja, geht's weiter mit
6. Alle IE-Fenster schließen.
7. Abermals über die Systemsteuerung in die Internetoptionen und dort unter Programme | E-Mail wieder MS-Outlook auswählen.
8. Den IE starten, eine Seite aufrufen und schauen, ob MHT noch als Dateityp angeboten wird.
9. Falls ja, alle IE-Fenster beenden und MS-Outlook starten und wieder beenden.
10. Wiederum den IE starten, eine Seite aufrufen und schauen, ob MHT...
11. Falls ja, ein Stoßgebet gen Himmel senden und Windows neu starten.
12. Abermals im IE überprüfen, ob die Speicheroption nach einem Seitenaufruf noch angeboten wird.
13. Falls ja, X-Akte schließen, falls nein ...

Nach dem ersten und zweiten Blick weisen die von Dir geposteten Reg-Schlüssel/Werte keine Abnormitäten auf...

Bye,
FreuDas hier zum zweiten Mal schreibend, da aus Versehen die [Backspace]-Taste erwischt habend <grummel>di
 
  • #20
Hi Freudi,

ups, u verschluckt  :D , ist mir hinterher auch aufgefallen. Sorry for that!

Nochmals danke für deine Mühe. Du stellst mir ja Aufgaben  :eek:

Ich kann die mail in OE mit Dateiendung eml speichern und in mht umbenennen. Alles gut.

Punkt 1-5 ist leider fehlgeschlagen. Die Seite als Webarchiv speichern wird dann leider auch nicht angeboten.

Ist jetzt die Systemwiederherstellung die einzigste Möglichkeit, die noch bleibt?  Das muß ich mir aber noch durch den Kopf gehen lassen. Zumal ich überhaupt nicht weiss, welches Datum ich da wohl nehmen soll. Wäre aber mal eine Möglichkeit, dieses Tool zum Einsatz zu bringen.

Muss jetzt mal schwer überlegen und vor allen Dingen Daten sichern...
Habe an vielen Sachen gearbeitet im Januar  :-\

Gruß,

Matthias
 
Thema:

Speichern von .mht-Dateien im IE nicht mehr möglich

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben